4.3.2019 - Kabarett? - KS Launsdorf

Das Rosenmontag Konzert hat in unserer Gemeinde schon eine lange Tradition, diesmal organisierte die Kulturreferentin Lore Fischer das Programm "Kärntner Schmäh" mit Ossi Huber und

Klaus Tschaitschmann.

Es war nicht meines, musikalisch waren die Beiden wohl sehr gut, bei den Texten konnte ich max. leicht Schmunzeln, den meisten hat es offenbar gefallen. In Erinnerung an den Rosenmontag mit Erwin Steinhauer, oder vieler Anderer, habe ich den 2.Teil nicht mehr erlebt :-)

Kunstwert > 3

Kulinarik > 7

 


9.3.2019 - Talkshow - Klagenfurt

Seit langem ein "Kultprogramm" Herfrieds Strenge Kammer.

Christian Hölbling brillierte wieder einmal mit pointierten Fragen an seine Gäste: Claudia Strobl (Skiverbands Präsidentin), Nadine Zeintl (Schauspielerin), Lojze Wieser (Autor und Verleger) und Helmut Zechner (Buchhändler) die allsamt witzige und interessante Antworten lieferten! Das war Kabarett Talk auf hohem Niveau, auch so was gibt es in Kärnten :-) Perfekt untermahlt vom "Strenge Kammer Orchester", das Ambiente im Kleine Zeitung Saloon war OK, aber nicht so stimmig wie in den Kammer Lichtspielen. Sehr positiv, dass es lange vor Beginn freie Sitzplatzwahl gab, ebenso freie Getränke und gute Brötchen in der Pause, da war der Eintritt von 25,- Euro mehr als gerechtfertigt

Kunstwert > 9

Organistion > 7

Kulinarik > 7


14.3.2019 - Kabarett - St. Veit/Glan

So stell ich mir ein sehr gutes Kabarett vor: Intelligent, witzig, spontan, aktuell und immer für Überraschungen gut - all das bot die Ermi Oma alias Markus Hirtler in seinem neuen Programm "24 Stunden Pflege"! Sensationell, wie er das Publikum mit einbezogen hat, war natürlich auch "aufgelegt" ein Kirchenbeitrags Eintreiber und einer aus dem Görschitztal, da gab es Pointen am laufenden Band! Zwei sehr unterhaltsame Stunden, unglaublich wie er über diesen Zeitraum seine Stimme und Gestik einstellen kann. 

Angenehm, dass schon mehr als eine Stunde vorher freie Sitzplatzwahl war, Kulinarik könnte umfangreicher sein, Bierbrezen und Getränke.

Kunstwert > 9

Kulinarik > 4

Organisation > 7


20.3.2019 - Diavortrag - St. Veit /glan

Zum ersten mal zeigte Wolfgang Fuchs seine eindrucksvollen Bilder in

St. Veit. Diesmal stand Neuseeland am Programm, vom Norden bis an die Südspitze, alle Natur Höhepunkte wurden in excellenter Qualität gezeigt! Ausführliche Informationen zu Land und Leute ergänzten wie immer seinen Live Vortrag. Besonders schön, aber doch zu üppig, seine Morgen- und Abendstimmungen! Neu war, dass er viele Videos, teilweise mit Drohnen aufgenommen, in seine Diashow einbaute, sehr gelungen!

Der Besuch hätte allerdings besser sein können, Vorteil: keine Wartezeiten auf gute Plätze. Kulinarik gab es keine, außer ein paar Pausengetränke.

Kunstwert > 8

Organisation > 6


27.3.2019 - Podiumsdiskussion - St. Veit/Glan

Der BSA St. Veit und das Renner Institut organisierten wieder einmal eine großartige Diskussion zum Thema "Sucht - Was kann man tun". Nach einem Impulsvortrag von Prof. Herwig Scholz (Gründer der Neurologie Villach) diskutierten Beate Prettner (LH StV), Karl Nessmann (Buchautor) und Magdalena Witting (Verein für Suchtkranke) sehr informativ und sachlich mit viel Wissenswertem zum Thema. Souverän geleitet von Nina Gaugg und Alexander Knes vom BSA Vorstand. Mehr als 2 Stunden, die das Thema Sucht von vielen Seiten behandelten und vor allem Vorschläge für Hilfe boten! Hat nicht nur uns gefallen sondern, auch weit mehr als 100 Zuhörern im Rathaushof. Sehr gute Brötchen und alkoholfreie Getränke bildeten den Abschluss mit lebhaften Diskussionen im Publikum. Einen Punkteabzug gibt es für die Mikrofone, Handmikros wären besser gewesen, bzw. Einschulung für die Redner/innen.

Kunstwert > 9

Organisation > 6

Kulinarik > 7


30.3.2019 - Konzert - Klagenfurt

Christian Hölbling präsentierte seine 1. CD in den Kammerlichtspielen.

Sehr hörenswert, sowohl die jazzige Musik, dargeboten von den besten Kärntner Musikern, als auch die oft witzigen Texte im teilweise steirischen Dialekt haben mich überzeugt. Sehr schwungvoll dargeboten und natürlich, wie es sich für einen Kabarettisten gehört, mit pointierten Zwischentexten. Kurzweilige zwei Stunden!

Sehr angenehm die freie Sitzplatzwahl ohne anstellen!

Kunstwert > 8

Organisation > 7