Landtagswahl 2023 - ergebnisse in st. georgen

Partei % 2023 % 2018 Differenz
 SPÖ 39,2 47,2 - 8,0
FPÖ 26,4 26,3 + 0,1
ÖVP 17,7 13,8 + 3,9
Team Kärnten 7,7 6,5 + 1,2
GRÜNE 2,9 2,0 + 0,9
NEOS 3,0 1,7  + 1,3
2,7 - + 2,7

Newsletter 1.10.2021

 

Gibt es etwas Neues in der Gemeindepolitik?

 

Unser neuer blauer Bürgermeister arbeitet sich ein und wird auch viel gesehen, z.B. bei der Sonntagsmesse in St. Georgen. Zum Erfüllen seiner Wahlversprechen gibt es ja noch Zeit...Der türkis/schwarze Kulturreferent hat schon zwei Veranstaltungen organisiert, nur der neue rote Vizebürgermeister ist selten zu sehen und wird auch kaum gekannt. Angeblich ist er sogar neuer roter Ortsparteichef geworden, aber davon wissen die wenigsten in der Gemeinde, ach ja es war ja eine geheime Wahl.

Die anderen Gemeinderäte machen sich sehr rar in der Öffentlichkeit und so wird es wohl erst in fünf Jahren wieder spannend, da sind die nächsten Gemeinderatswahlen geplant! 


 

Wie versprochen, so gehalten...

 

Wie bei jeder Gemeinderatswahl in unserer Gemeinde gab es auch heuer wieder ein Wahl-Lotto.

Mit den Siegerinnen Anita, Heidi und Tamara fand am 24.5.2021 das versprochene Essen beim Liegl am Hiegl statt.

 

https://www.lieglamhiegl.at/

Es gab sehr interessante Gespräche, das Essen war ausgezeichnet und findet in 6 Jahren wieder statt.


Aufteilung der Referate

 

BGM Wolfgang Grilz (FPÖ)

  • Finanzen
  • Raumplanung
  • Straßen
  • Wasserversorgung
  • Abwasserbeseitigung
  • Feuerwehren

 

1. Vize BGM Thomas Leitner (Team Konrad Seunig - SPÖ)

  • Schulwesen
  • Kindergarten
  • öffentlicher Verkehr

 

GV Thomas Dörflinger (Team Konrad Seunig - SPÖ)

 

  • Digitalisierung
  • Sport
  • Abfallbeseitigung

 

2. Vize BGM Peter Schratt (FPÖ)

  • Tourismus
  • Strandbad
  • Rad und Wanderwege

 

GV Ewald Göschl (ÖVP)

  • Wohnungen
  • Familien und Sozialwesen
  • Kultur
  • Ortsbildpflege

 

GV Adrian Reichhold (ÖVP)

  • Betriebsansiedlungen
  • Wirtschaftsförderung
  • Feuerwehren
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Umweltschutz

Wir haben einen neuen gemeinderat !

 

Am Donnerstag 8.4.2021 wurde in unserer Gemeinde der neue Gemeinderat für die nächsten 6 Jahre angelobt

 

Obwohl der Leader nicht mehr im Gemeinderat, wird uns der Team Name der SPÖ wohl 6 Jahre begleiten!

 

Schade, dass beim Team von 10 Mandataren nur 2 Frauen sind.

 

Der neue Bürgermeister 

Wolfgang Grilz kann auf nebenstehenden

 Gemeinevorstand

vertrauen.

 

Auf Grund des Wahlergebnisses haben alle im Gemeinderat vertretenen Parteien

2 Mitglieder.

 

Die Referatsverteilung wird bei der nächsten Sitzung beschlossen.

mehr Infos auf 

https://www.st-georgen-laengsee.gv.at/Ergebnis_der_konstituierenden_Sitzung_am_08_04_2021



Das Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl 14.3.2021

 

Wolfgang Grilz      58,06 %  1218 Stimmen

Konrad Seunig      41,94 %   880 Stimmen


das ergebniss der gemeinderatswahl                in st. georgen am längsee vom 28.2.2021

 

Partei Mandate 2015 Stimmen 2015 Mandate 2021 Stimmen 2021
         
 SPÖ 11   1037  10  842
FPÖ 6  520  7  597
ÖVP 5  474  6  576
BL 1  121  0  56
Bürgermeisterwahl %2015   %2021
       
 Seunig  54,43    40,24
Grilz  22,44    30,55
Göschl  24,14    29,21


Nationalratswahlen 2019 in St. Georgen am Längsee

 

ÖVP         598    33,09%

SPÖ          488    27,01%

FPÖ          419    23,19%

NEOS       119    6,59%

JETZT         25    1,38%

GRÜNE      139    7,69%

SONSTIGE   19    1,05%


 

LANDTAGS WAHLEN 2018 

DIE KAISER MELANGE...

 

...ist wieder sehr beliebt!!!

Das Ergebnis in meiner Gemeinde St. Georgen am Längsee:

 

                    SPÖ       47,15 %   (38,35)

                    FPÖ       26,22 %   (18,15)

                    ÖVP       13,85 %   (12,32)

                    Grüne      2,01 %   (9,72)

                    TK (TS)   6,50 %   (11.34)

                    Neos       1,64 %

                    BZÖ        0,37 %    (6,94)

                    Fair        0,26 %

                    Erde       1,69 %

                    KPÖ       0,32 %

 


Nationalrats Wahlergebnisse 2017 von St. Georgen am Längsee

 

SPÖ  29,1 % (33,2)

ÖVP  23,2 % (12,9)

FPÖ  36,1 % (18,0)

Grüne 1,2 % (10,3)

Neos  4,8 % (3,3)

PILZ  4,2 %  (0,0)


Ergebnis der Bundespräsidenten Wahl

in unserer Gemeinde

Gries - 23,1 %

Hofer - 41,4 %

Hundsdorfer - 13,6 %

Kohl - 5,5 %

Lugner - 3,0 %

Van der Bellen - 13,3 %

 

ohne weiteren Kommentar!


Ergebnisse der GEMEINDERATSWAHL vom 1. März 2015     in der Gemeinde St. Georgen am Längsee

   2003   2009   2015 
Wahlberechtigte 2853 3011  3024
abgegebene Stimmen  2298 2536 2284
ungültige Stimmen 149 74 132 
gültige Stimmen 2149 2462 2152 
       
                   
Stimmen 2003 2009 2015     Mandate 2003 2009 2015
SPÖ 1113 1175  1037     SPÖ 12 11 11 
FPÖ (BZÖ)  520 790   520      FPÖ (BZÖ) 6 8 6 
ÖVP 516 343   474      ÖVP 5 3 5 
Ernst 0 154   121      Ernst 0 1 1 


um 4 (vier) Stimmen wurde das 12 Mandat verpasst

Bürgermeisterwahl  

Stimmen

2009

%      

Stimmen

2015

%
  . Seunig Konrad 1424 58,53       1162
 54,43 
  . Grilz Wolfgang  n.k.         479   22,44
  . Göschl Ewald n.k.         494  23,14
  . Kohlweg Karl 601 24,70       n.k.  
  . Grojer Wolfgang 291 11,96       n.k.  
  . Grojer Ernst 117 4,81       n.k.   

 

Vorzugsstimmen SPÖ

 

2009 

       

 

2015 

1. Kreisel Alois 165     1. Fischer Lore 117
2. Fischer Lore 141     2. Gaugg Nina  58 
3. Bodner Karl 71     3. Schöffmann Ilse  41 
4. Seunig Konrad 60     4. Marinello Erich  38 
5. Sacherer Manfred 55     5. Spöck Renate  32 
6. Janz Mathias 25     5. Seunig Verena  32 
7. Buchacher Gerhard 23     ... Kreisel Alois  10 

Die SPÖ hat eine abitionierte Kandidaten Liste erstellt, bis zum Platz 12 abwechselnd Mann/Frau. Ich habe meinen Wunschplatz 20 in der Reserveposition erhalten, wenn Not am Mann/Frau ist helfe ich gerne einmal aus, an sonst werde ich meine Pension genießen!  

1. Konrad SEUNIG

2. Nina GAUGG

3. Erich MARINELLO

4. Lore FISCHER

5. Manfred SACHERER

6. Ilse SCHÖFFMANN

7. Mathias JANZ

8. Renate SPÖCK

9. Gerhard BUCHACHER

10. Theresa MARSCHNIG

11. Franz SACHERER

12. Verena SEUNIG

13. Karl BODNER

.....

20. Ali KREISEL


Die Verteilung der politischen Funktionen bis 1.3.2015

     Funktion

   Name

Partei

   Referate

Bürgermeister Seunig Konrad SPÖ Finanzen, Wirtschaft, Bau, Feuerwehren, Zivilschutz, Sport, Soziales, Familien, Jugend, Wohnungen
1. Vizebürgermeister  Ing. Kreisel Alois SPÖ

Kulturförderung, Fremdenverkehr, Umweltschutz, Abfallbeseitigung, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung,

EU Angelegenheiten

2. Vizebürgermeister

Kohlweg

Karl

BZÖ

Land- und Forstwirtschaft, Raumplanung, Ortsgestaltung,

Straßen und Brücken, Geh-,

Rad-,  Reit-, Wanderwege, Schneeräumung 

Gemeindevorstand DI Sacherer Manfred SPÖ  ---
Gemeindevorstand

Körbler

Cornelia

BZÖ  ---
Gemeindevorstand

Göschl

Ewald

ÖVP  ---
 

Das Ergebnis der Nationalratswahl 2013 in St. Georgen/Lgs

Partei 2008 (%) 2013 (%)
SPÖ 30,6 33,2
ÖVP 11,8 12,8
FPÖ 8,9 18,0
BZÖ 38,0 14,8
GRÜNE 5,9 10,3
FRANK - 6,6
NEOS - 3,3
KPÖ 0,5 0,7
PIRATEN - 0,4
 

 

* Kärnten hat wieder einen Kaiser!

 

Die Ergebnisse in unserer Gemeinde

St. Georgen am Längsee:

 

 SPÖ      38,4  %  (33,3 %)

 FPK       18,1 %   (43,3 %)

 ÖVP       12,3 %  (14,0 %)

 GRÜNE   9,7 %   (4,4 %)

 STRON   11,3 %  (n.k.)

 BZÖ        6,9 %  (n.k.)

 

Am 3.März fanden in Kärnten sehr wichtige Landtagswahlen statt!

Unser Land hat wieder eine Zukunft!

Die SPÖ mit Peter Kaiser wird 5 Ziele unsetzen:

Beste Bildung - Gute Arbeit - Leistbares Leben - Gesunde Zukunft - Solidarische Gemeinschaft

mehr INFOS > http://www.kaernten.spoe.at/startseite.html 


Erste Gemeinderatssitzung 2009

Im Rahmen der öffentlichen, konstituierenden Gemeinderatssitzung

am Donnerstag 2. April 2009 wurde der

  • neue Gemeinderat (11 SPÖ, 8 BZÖ, 3 ÖVP, 1 NL)
  • der neu gewählte Bürgermeister Konrad SEUNIG (SPÖ)
  • der 1. Vizebürgermeister Ing. Alois KREISEL (SPÖ) 
  • der 2. Vizebürgermeister Karl KOHLWEG (BZÖ) und
  • der restliche Gemeindevorstand (3 SPÖ, 2 BZÖ, 1 ÖVP) angelobt.  

                mehr FOTOS


MEIN CREDO:

  • Meine Zeit und Energie setze ich ein, damit möglichst viele Menschen in unserer Gemeinde zufrieden sind, ihre Persönlichkeit frei entfalten können und in einer gerechten Gesellschaft friedlich miteinander leben können. Die Grundwerte - Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität - haben in Zeiten rapiden gesellschaftlichen Wandels besondere Bedeutung.
      
  • Bei aller Skepsis zur Europäischen Union, alleine für das Friedens- und Stabilitätsprojekt Europa lohnt es sich ein überzeugter Europäer zu sein. Blicken wir über den Otwinskogel hinweg und werden wir Gemeindebürger und Bürgerinnen der Gemeinde St. Georgen am Längsee, blicken wir über unsere Gemeindegrenzen hinaus nach Kärnten, werden wir von Kärntnern (oder Niederösterreichern) zu Österreichern. Blicken wir über Österreich hinaus und werden wir zu Europäern/Europäerinnen. Dieses gemeinsame Europa bietet die einmalige Chance, dass es auf diesem Kontinent nie wieder Kriege geben wird!
  • Ich möchte mir immer der Verantwortung für Umwelt und künftigen Generationen bewußt sein.
  • Ziel einer Kulturpolitik sollte es sein, es möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, ihr schöpferisches Potential zu entwickeln und zur Geltung zu bringen. Ich bekenne mich zur Freiheit der Kunst und zur künstlerischen Vielfalt, die von Tradition bis zur Moderne reicht.
  • Der Tourismus ist für unsere Gemeinde wichtig, aber nicht das wichtigste Ziel. Unsere Urlauber sollten sich in einer intakten Umwelt entspannen können. Bewegung zwischen Burg und See heißt: Sportliche Aktivitäten und Kultur im Urlaub erleben. Tourismusbetriebe sollen mit Infrastruktur für Gäste und Einheimische unterstützt werden. Ich werde mich auch weiterhin für die Förderung unseres Tourismusvereins und für eine gute, abgestimmte Zusammenarbeit einsetzen.
  • Sportförderung heißt für mich, vor allem der Jugend ein sinnvolles Freizeitprogramm zu ermöglichen und unseren Sportvereinen und ihren Funktionären dabei die bestmögliche Unterstützung geben. 

 

Teamarbeit ist für mich der Schlüssel zum Erfolg, nur gemeinsam sind wir stark und können etwas, bewegen!