fotos von arnold gekommen

Dienstag 26.4.2022

Wir hatten schon länger geplant in unserem Lieblings Restaurant wieder einmal zu schmausen, also auf nach Brtonigla ins Hotel San Rocco. Kurzfristig sind auch Heidi und Franz mitgekommen.

Unterwegs wollten wir die E-Ladestation bei Postojna testen, leider schafften wir die Inbetriebnahme nicht, Beschwerde bei VW folgt.

Wir hatten zum Glück noch genug Strom, um ans Ziel zu kommen.

Dafür gab es gratis Strom beim Trüffel. Wie das letzte mal haben wir fleißig eingekauft.

Das Abendessen im San Rocco war wieder ausgezeichnet und ausgiebig, denke Heidi und Franz hat es auch gemundet.

Mittwoch 27.4.2022

Die Wetterpronose für Novigrad sagte Regen, tatsächlich blauer Himmel mit Sonnenschein 😀 Wir genossen den Tag am Meer mit Gin Tonic und bezahltem Parkplatz, der für E-Autos e gratis gewesen wäre 😓

Heidi bewunderte zum ersten mal Groznjan mit herrlichem Ausblick und Pasta, wir nahmen Schinken und Käse.

Zum Abschluss haben wir unser Olivenöl Depot bei Kabola wieder aufgefüllt und erlebten wieder die exzellente Küche in San Rocco.


Donnerstag 28.4.2022

In Brtonigla verabschieden wir Heidi und Franz und fahren weiter nach Cormons, wo wir unsere Klagenfurter Schmauserrunde treffen. Nach zwei Corona Jahren darf ich endlich mein Geburtstagsgeschenk zum 70er einlösen 😀

Der Beginn ist gleich intensiv mit einer Weinverkostung beim Winzer Scurek im angrenzenden Slowenien. Im schönen Weingut erfahren wir viel wissenswertes über seine, vor allem biologischen, Weine.

Abendessen in der Locanda Orologio in Branzzano di Cormons.

Freitag 29.4.2022

Nach dem Frühstück stand ein Stadtspaziergang in Gradisca am Programm. Eine gut erhaltene Staumauer und die Burg sind sehr sehenswert. Das Mittagessen im Restautrant Rosenbar in Görz war etwas besonderes, sehr gutes Essen im netten Ambiente.

Am Nachmittag besuchten wir die alten Kriegsstellungen am Monte San Michele.

Zum Abschluss verkosteten wir die biologischen Weine vom Weingut La Castellada. Die Rotweine verkauft er erst nach zehen Jahren! 

Das Abendessen wie gestern in der Locanda.

Samstag 30.4.2022

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unseren Klagenfurter Schmausern in Cormons und reisen weiter nach Pordenone. Die E-Ladestation zu aktivieren war etwas mühsam, Elisabeth hat es dennoch geschafft 😀

Der einzige Grund, diese Stadt zu besuchen, war der Chocolatier Perathoner. Wir waren begeistert von seiner heißen Schokolade, die ganze Pasticceria ist sehenswert, eine süße Versuchung.

Genüssliche Heimfahrt durchs Kanaltal.