1. Tag - Montag 20.9.2021

Ein kurzer Flug von Wien mit der AUA von einer Stunde und schon sind wir in Dubrovnik gelandet. Unser Hotel Excelsior liegt direkt an der Küste, von der Strandbar ist ein Sprung ins Meer möglich und von unserem Balkon ist der Blick auf die Stadt grandios, wir genossen den Sonnenuntergang! 

2.Tag - Dienstag 21.9.2021

Unser Guide Ivana begrüßte uns um 10 h an der Rezeption und wir starteten zuerst einen Rundgang durch die Stadt. Die Hauptstraße wenig belebt, zum Glück sind asiatische Touristen noch ferne, ebenso die Kreuzfahrtschiffe. Der Höhepunkt war natürlich die Umrundung der Stadt auf der Mauer, zwar viele Stufen, auch Elisabeth hat es geschafft, der Blick aber grandios! Ivana wusste viel zu erzählen und zeigte uns auch Geheimplätze von besonderer Qualität. Eine Ruhepause im Fischrestaurant mit Blick auf die Befestigungsanlagen tat gut und Dank Dubrovnik Card war die Busfahrt zum Hotel gratis. Nach einem Relaxen am Balkon mit Sonnenuntergang das Abendessen in der fünf Minuten entfernten Stadt genossen.

3. Tag - Mittwoch 22.9.2021

Lange schlafen und langes Frühstück, so gehört es sich in unserem “Urlaub“ ☺

Erster Programmpunkt war eine Bootsfahrt um die Festung und zur Insel Lokrum, ein kleines Boot brachte schöne Aussichten und gute Fotos der Stadt vom Meer aus. Die Mittagsrast erlebten wir wieder in “unsererBar außerhalb der Mauer auf der Felsküste.

Nach der Mittagsruhe durften wir mit Ivana und ihrem Skoda Oldtimer einen Ausflug ins Hinterland machen. Sehenswert die neue Schrägseilbrücke beim Kreuzfahrthafen. Ganz nahe der Grenze zu Bosnien erreichten wir den Gipfel des Panoramaberges, ein neuer beeindruckender Ausblick auf Dubrovnik wurde geboten. Nach dem Sonnenuntergang vom Hotelbalkon aus speisten wir regionale kroatische Gerichte, es war ein sehr schöner Tag.

4. Tag - Donnerstag 23.9.2021

Dank Dubrovnik Card konnten wir heute noch drei gratis Besichtigungen machen. Wir starteten mit der mühsamsten - die Festung Lovrjenac. Oben angelangt entschädigte der grandiose Ausblick auf Stadt und Umgebung.

Die alte Apotheke im Franziskaner Kloster und die Galerie gegenüber von unsrem Hotel war wesentlich weniger anstrengend zu besichtigen. Nach einer Nachmittags Ruhe...

...gingen wir zum letzten Abendmahl ins

Rooftop Restaurant “Above5“ 

https://www.above5rooftop.com/

Über den Dächern von Dubrovnik waren wir zuerst die einzigen Gäste, ein freundlicher Kellner hatte Zeit zum Tratsch und Speisen erklären. Alle drei Gänge waren vorzüglich, den Micheline Stern hat der Koch verdient!

Sehr reizvoll die Lichtspiele des Sonnenuntergangs, ein würdiger letzter - heute lauer - Abend.

5. Tag - Freitag 24.9.2021

Gestern in der Nacht hatten wir noch ein unglaubliches Feuerwerk im Meer vor unserem Hotel, 15 Minuten in allen Farben! Angeblich wegen dem Auslaufen einer Yacht...

Mittags ging es ab zum Airport nahe Cavtat und die AUA hatte einen überpünktlichen Start sodass wir um 20 Minuten früher in Wien gelandet sind. Die Einreisekontrollen bzgl. Corona waren etwas chaotisch, aber wir hatten Zeit um unsren RJ nach St. Veit zu erreichen, schöne Tage in Dubrovnik neigten sich dem Ende zu.