Madeira & Azoren

Montag

Unser Tag begann um 4.00 Uhr...Abflug Wien Schwechat...den ÖBB Railjet nach Wien, der eigentlich ein City Shuttle war, haben wir schon vergessen...Frankfurt  - Lissabon - Funchal/Madeira ...pünktlich am Nachmittag angekommen...wir wohnen im Reid's Hotel...Angeblich ist unser Kaiser Karl hier gestorben

Dienstag Vormittag

Auf zum Cabo Girao, die höchste Klippe Europas 600m über dem Meer...Blick durch den gläsernen Skywalk erzeugt mulmiges Gefühl...der Ausblick sehr beeindruckend

Über die Autobahn geht es zur Kirche Nossa Senhora Do Monte...natürlich Pflicht, ein Blick auf unseren letzten Kaiser Karl I ...und schöne Aussicht auf Funchal

Dienstag Nachmittag

Nahe der Kirche befindet sich der Botanische Garten von Funchal...sehr schöne große interessante Anlage mit Pflanzen aus aller Welt. ..Wege aus Meereskiesel führen steil berab...mit dem Oldtimer E-Bus wieder hoch...mit der Doppelmeier Seilbahn hinunter in die Altstadt...Nachmittag Essen im alten spanischen Fort, recht gut...Spaziergang durch die Fußgängerzone...viele Eingangstüren bemalt, damit das Haus netter ausschaut 😃

Mittwoch

1. Mai beim roten Umzug in Funchal...viele Teilnehmer...verstanden habe ich wenig...Am "freien" Tag erkunden wir die Stadt auf eigene Faust...Hafen, Kirche, Fuzo, Café und Weinshop 😃...mit dem Tuk Tuk zurück zum Hotel...Abendessen wieder mit unserer Nature Gruppe

Donnerstag

Nach dem gestern etwas üppigen Geburtstagsessen brauchte ich heute einen Erholungstag...spätes Frühstück und relaxen im Reids Hotel in Funchal...Elisabeth genießt die Tagesfahrt in den Norden von Madeira...Nachmittag mit dem Taxi zum Schiff und unsere Kabine schon mal vorgewärmt...Abends präsentieren sich unsere Experten dieser Reise

Freitag

Zu Mittag erreichen wir die unbewohnten Insel Deserta Grande...mit unseren Zodiaks besuchen wir das Naturschutzgebiet...interessante vulkanische Geologie...unsere Experten bereichern unser Wissen...Abends Captains Welcome und Vorstellung der leitenden Offiziere

Samstag

Gesten Abend schon im Hafen von Porto Santo angelegt...das ist die Nachbarinsel von Madeira...ruhige Nacht bei frischer Meeresluft...heute Vormittag Landschaftsfahrt über die nur 42 km2 große Insel...Hauptattraktion ist der 9 km lange Sandstrand...die ca. 5000 Einwohner werden im Sommer von monatlich 40.000 Touristen besucht...abschließend Spaziergang im Hauptort Vila Baleira...nette Hotels, ev. zum Überwintern geeignet?😃

Sonntag

Ein Seetag...Kein Land in Sicht...nicht nur, weil bewölkt...es ist auch keines in Sichtweite...werden morgen früh die Azoren erreichen...genießen die Annehmlichkeiten der Hanseatic Nature...Vorträge...Sauna...Massage...und natürlich die Geburtstags Party 5 Jahre Hanseatic Nature 🎂

Montag

Das Azoren Hoch wurde vom Azoren Tief abgelöst...Regen und Nebel empfingen uns  in Porto Delgada auf der Hauptinsel Sao Miguel...wir wagten trotzdem die Inselrundfahrt...von den Caldera Seen konnte man wenigstens die Schönheit erahnen...Abschluss in der einzigen europäischen Ananas Plantage

Dienstag

Nach einer recht schaukelnden Nacht erreichten wir am Morgen die Insel Pico...die stürmische See erlaubte es nicht in Lajes Do Pico zu ankern...also einmal herum zur Nordküste...in San Roque do Pico können wir mit unseren Zodiaks anlanden...bei einer schönen Landschaftsfahrt bekommen wir einen Eindruck von der rauen Küste...im Hochland üppige Vegetation auf Grund der Luftfeuchtigkeit...recht ungewöhnlicher Weinbau...Abends dann noch das Clubtreffen der "Vielfahrer"

Mittwoch

Wieder viel Sonnenschein auf unserer heutigen Insel Faial...wir starten am Morgen zum Aussichtspunkt über der Hauptstadt Horta...toller Blick auf den Hafen und die Nachbarinsel Pico...der höchste Berg Portugals, der Pico mit 2351 m leider in Wolken...in 1000m Höhe  erreichen wir die Caldera Do Cabeco Gordo, sehr eindrucksvoll...über schmale Sandstrassen durch Wälder von japanischen Tannen erreichen wir die Nordküste der Insel...der Höhepunkt heute war der Besuch des Museums für Vulkanismus...und die Besteigung des Leuchtturms, der 1957 durch Asche verschüttet war!