HELFRIEDS STRENGE... - 27.9.2015 - Klagenfurt 

...KAMMERLICHTSPIELE

bestehen aus pointierten Talks, hochkarätigem Live-Jazz und Einlagen aus der Welt der Kleinkunst und des Entertainments – und das alles in der gediegenen Atmosphäre des Jazzclubs Kammerlichtspiele. Der Moderator Helfried (alias Kabarettist Christian Hölbling) begrüßte diesmal als Gäste -die international tätige Mezzosopranistin Bernarda Fink (Frau von Valentin Insko), Ingrid Türk-Chlapek von den Rote-Nasen Clowndoctors, den Musiker und Unikum Emil Krištof und den Direktor des Casinos Velden Othmar Resch. Als Gag müssen die Gäste während des Interviews am Nostalgie Hometrainer radeln, um für die Beleuchtung auf der Bühne zu sorgen. Die Show lebt von witzigen Fragen und spontanen Antworten, nur was täte Helfried, wenn er seine Zettel nicht hätte?

Für den musikalischen Rahmen sorgte das großartige und hochkarätigen Jazz-Club Kammerlichtspielorchester: Michael Erian (sax), Peter Polzer (p), Klemens Marktl (dr),Stefan Gfrerrer (b) und vor allem die tiefe Einblicke gewährende Sängerin Caroline de Rooij. Ein gelungener Abend, ohne Anstellen, da nummerierte Sitzplätze und Karten im Internet mit Sitzplatzwahl zu kaufen waren!

Kunstwert > 7  

Organisation > 7   

Kulinarik  > ?


Vernissage - 25.9.2015 - Stift St. Georgen am Längsee  

DER LÄNGSEE - eine Fotoausstellung von Bernd Anker

zu sehen in der Gang Galerie des Stiftes bis Mitte November 2015. Der Künstler ist Werbefotograf und Fotodesigner mit eigenem Studio in München. Seit seiner Kindheit in den sechziger Jahren besucht Bernd Anker den Längsee, die Bilder sind in den letzten Jahren entstanden. Gezeigt werden ausschließlich SW Fotos, die zum näheren Betrachten einladen, vor allem die Details (z.B. Fliege am Schwimmreifen) sind spannend - so sehen professionelle Bilder aus! Die Aufstriche und das Vollkornbrot zur Vernissage waren wie immer in guter hausgemachter Stiftsqualität, die Reden kurz und prägnant, die Bilder wurden und werden gut präsentiert - ein sehr netter Abend mit erstaunlich viel Besuchern!

Kunstwert > 7  

Organisation > 6   

Kulinarik > 6


TRIGONALE Konzert - 11.9.2015 - Rathaushof zu St. Veit

"Alehouse-Session No. 3": Musik aus englischen Wirtshäusern und uralte Hits aus Norwegen (entstanden im 17. Jahrhundert). Die Musiker vermittelten mit ihrer Performance Freude, Spielvergnügen, Spaß sowie Schönheit - kombiniert mit perfektem instrumentalen Spiel, großartigen Gesang und herrlichen Tänzen! Gemeinsam mit Tint Tint erlebten wir das Spektakel hautnah aus der 1. Reihe. Ende nach Mitternacht! Die "Alehouse Session" war bereits 2010 und 2012 bei der "Trigonale" zu Gast, so lag die Vermutung nahe, dass die Gruppe auch mit ihrer "Session No. 3" alles andere als "abgestandenes Bier" präsentieren würden. Essenz und Feeling waren ähnlich wie in Session 1 & 2, Repertoire und einige Musiker jedoch brandneu.

Anders als in den vorangegangenen Jahren gab es diesmal in kalter Nacht keine langen Wartezeiten vor dem Eingang. Leider war das Essen schon vor der Pause vollkommen aufgegessen worden.

Kunstwert > 9   

Organisation > 7  

Kulinarik > 2


Ägypten Ausstellung - 7.9.2015 - Leoben

Die Ausstellung "Ägypten. Von Alexander dem Großen bis Kleopatra. Die 
letzten Pharaonen" in der "Kunsthalle Leoben" gibt einen umfassenden 
Überblick über drei glanzvolle Jahrhunderte ägyptischer Geschichte, 
beginnend um 321 v. Chr. Die Themenbereiche Götter, Pharaonen, 
Kulttiere, Schriftzeichen und Jenseitsglauben sind eindrucksvoll 
dargestellt und gut beschrieben, vor allem das Modell des Leuchtturms 
von Alexandria ist eindrucksvoll. Kurios auch der Sarkophag einer 
Spitzmaus, in Ägypten der damaligen Zeit ein heiliges Tier der Dunkelheit. Die Leihgaben stammen aus aller Welt, auch aus dem KHM Wien. 
Gut organisiert, mit Sonderpreis für Senioren! Noch dazu ist Montag Seniorentag, d.h. Eintritt nur 6,- Euro! Gastronomie in der Kunsthalle leider nicht vorhanden. Die Ausstellung ist noch bis 1. November 2015 geöffnet.

Kunstwert > 7  

Organisation > 7    

Kulinarik > 0


Dia Show - 16.9.2015 - Casineum Velden

Trierenberg Super Circuit - so nennt sich eine Multi Media Show mit den besten Fotos der Welt! Im ausverkauften Casineum wurde Außergewöhnliches geboten, aus mehr als 100 000 eingereichten Fotos aus aller Welt wurden die besten 1000 gezeigt, folgende Themenbereiche waren zu sehen: Menschen, Tiere, Sport, Landschaft, Schwarz/Weis, Akt, Sonnen Auf/untergänge, perfekt, manchmal für mich zu perfekt, bearbeitet und inszeniert! Ein Augenschmaus, nach 1,5 Stunden schauen aber mehr als genug. Leider gab es vor Beginn den Eingangsstau, für einen guten Platz hieß es anstellen, ein früheres Öffnen hätte mehr Organisations Punkte gebracht! http://www.supercircuit.at/

Kunstwert > 8  

Organisation > 3


Stadtfest - 4.9.2015 - Bad Radkersburg

Jam Pocket in Action
Jam Pocket in Action

Am Stadtfest in Bad Radkersburg (Tagesziel meiner "Tour d'Autriche") erlebte ich überraschend gute Musik. Die Gruppe

"JAM POCKET" (nach eigenen Aussagen frei übersetzt "Marillenmarmeladebuchtel") spielten 
erstklassigen Swing, Blues und sanften Jazz. Die junge Sängerin brillierte mit einer ausgeprägten Singstimme, unterstützt von technisch fein versierten Musikern, die auch nicht mit Solis geizten! Die Innenstadt war für den Verkehr gesperrt, das nutzten viele Besucherinnen 
und Besucher zum Flanieren.Die Kulinarik war ausgezeichnet, habe Schafkäse in Kürbispanier auf Salat gegessen.

Kunstwert > 6   

Organisation > 5  

Kulinarik > 7