Gedenkkonzert - 31.10.2015 - Stiftskirche St. Georgen

Für den kürzlich verstorbenen Walter Münzer, Altbürgermeister und Gründer des Musikvereins St. Georgen am Längsee, gab "seine" Kapelle ein Gedenkkonzert. In großer Besetzung, mit Gastmusikern und unter der Leitung von Kapellmeister Heinz Gritzner wurde Hervorragendes geboten. Von alter Kirchenmusik bis zu Michael Jackson: Perfekter Klang, unterstützt von der beeindruckenden stiftskirchlichen Akustik. Der begeisterte und lange Applaus des Publikums zeigte, dass es allen gefallen hat. Organisatorisch war es leider eine "Mogelpackung", da Walter Münzer kaum erwähnt wurde. - Oder war es ein Kirchengedenkkonzert für die Kinderkrebshilfe? Auch die offiziellen Gemeindevertreter konnte man leider "an einer Hand abzählen". Moderation und Ansprache hielt ausschließlich die Pastoral-Assistentin!

Kunstwert > 7

Organisation > 3


Fotolandesmeisterschaften - 29.10.2015 - Ferlach

Die Gewinner mit Urkunden, Ehrengäste ohne Urkunden!
Die Gewinner mit Urkunden, Ehrengäste ohne Urkunden!

Die Naturfreunde Kärnten veranstalten alljährlich die Landesmeisterschaften der Fotografie, diesmal im Rathaus Ferlach. Auch heuer war zu bemerken, dass die Qualität der eingereichten Bilder gestiegen ist. Leider sinkt die Quantität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Gewertet wurde in vier Kategorien: "S/W", "Farbe", "Kollektion" und "Sonderthema: Spuren". Die Jury (drei Männer im "besten" Alter) wählten Wolfgang Schuh/Klagenfurt zum heurigen Landesmeister.

"Meine" Elisabeth belegte mit ihrer Fotoauswahl  in der Gesamtwertung den guten 6. Platz. (siehe: http://tinyurl.com/qzwdeq8Die am Wettbewerb teilnehmenden Bilder der St. Veiter Fotogruppe sind hier zu sehen http://fotogruppestveitglan.jimdo.com/wettbewerbe/48-landesmeisterschaft-2015/

Der Ausstellungsraum erinnerte eher an den Charme einer Bahnhofshalle, für die Foto-Präsentation war trotzdem zu wenig Platz! Acht Sessel für die rund 50 Besucher war ebenso etwas dürftig. Die anschließenden Brötchen ganz nett!

Nächstes Jahr finden die Landesmeisterschaften am 20.10.2016 im

Stift St. Georgen am Längsee statt - dort gibt es auch mehr Sessel!

Kulturwert >  7

Organisation > 2

Kulinarik > 4


El Mundo Festival - 23. + 24.10.2015 - Judenburg

Wie schon im vergangenen Jahr, besuchten wir auch heuer das "Abenteuer und Reise Festival EL MUNDO" im "Festsaal Judenburg" (ehemals Jesuitenkirche). Am Programm standen 15 Film-/Fotobeiträge, wobei die Qualität gestiegen ist. An zwei Tagen wurden hervorragende Stories über spannende Abenteuer auf sechs Kontinenten geboten. Jury und Publikum hatten es nicht leicht, die Preisträger zu ermitteln. In den Kategorien "Bester Gesamtvortrag" und "Beste Fotografie" siegte Bruno Maul aus Sonthofen/Deutschland mit seinem Beitrag "Vamos Cuba". Maul besucht diesen karibischen Inselstaat seit 12 Jahren und zeigte lustig, skurril und berührend ein Land im Aufbruch in eine ungewisse Zukunft - ein würdiger Sieger! Der Publikumspreis ging an "Conquest of the North" von Janosch Hagen aus Augsburg/Deutschland, der mit dem Kajak 4.500 km vom großen Sklavensee/Kanada bis zur Beringsee/Alaska paddelte. Leider ging mein Favorit "Auf China-Mopeds 20.000 km durch Südamerika" von Martina & Mario Steiner leer aus. Trotz ausverkauften Haus war die Organisation zufriedenstellend, alle Teilnehmer hielten sich an die 30-Minuten-Grenze ihrer Beiträge. Jedoch war die Musikuntermalung bei vielen Beiträgen leider viel zu laut! Die Qualität der Kulinarik hielt sich tagsüber in Grenzen (abgepackte Weckerln!). Das Abendbuffet war zwar ausgezeichnet, nur zu spät aufgefüllt und sehr bald aufgefuttert.

Resümee: Eine tolle Veranstaltung im würdigen Rahmen!

Für 2016 rechtzeitig Karten sichern, da heiß begehrt! http://elmundo-festival.at/

Kunstwert > 9  

Organisation > 6  

Kulinarik > 5 


Oberton Konzert - 17.10.2015 - Stift St. Georgen

BERNHARD MIKUSKOVICS ist Obertonsänger, Multiinstrumentalist, Komponist, Musikproduzent, Pädagoge und Buchautor. Er beschäftigt sich autodidaktisch seit frühester Kindheit mit Musik und gibt seit einigen Jahren Seminare mit Konzert in St. Georgen. Virtuosen des Obertongesanges - so wie Mikuskovics - können einzelne Obertöne aus dem Klangspektrum der Stimme so herausfiltern, dass sie als getrennte Töne wahrgenommen werden, wodurch der Eindruck einer Mehrstimmigkeit entsteht. Sehr interessant und überraschend war, welche Klänge aus seinem Mund kamen. Mit geschlossenen Augen vermeinte man Flöten und hohe Obertöne zu hören. Ein sehr meditativer Kunstgenuss! 

Weiters brachte er über zehn Instrumente zum Klingen, wobei vor allem seine perfekte Darbietung am Didgeridoo beeindruckte! Um dieses australische Musikinstrument spielen zu können, muss der Künstler fähig sein, gleichzeitig ein- und auszuatmen, sodass ein nahtloser Klang entsteht.

Bei überraschend gutem Besuch (ca. 50 Zuhörerinnen und Zuhörer, jedoch kaum aus der Gemeinde!?) war dennoch die Stunde ausreichend, um sein Klangspektrum zu erleben. Schade, dass für das Konzert nur wenig Werbung gemacht wurde, und dass es nicht in der Stiftskirche stattgefunden hat. 

Statt dem Georgsaal hätte diese die passendere Akustik geboten.

http://www.mikuskovics.info/

Kunstwert > 6  

Organisation > 3


EXPO 2015 - 12.10.2015 - Mailand

Tree of Life - Licht und Laser Show
Tree of Life - Licht und Laser Show

Einem Tipp unseres Hauben-Gastronoms Gottfried Bachler folgend, reisten wir kurz entschlossen und voll neugieriger Vorfreude nach Mailand zur "Expo Milano 2015". Nahezu 150 Nationen und internationale Organisationen präsentieren dort noch bis 31. Oktober 2015 in eigenen und Gemeinschafts-Pavillons ihre Sicht zum Thema "Feeding the Planet, 

Energy for Life". Bis zu 200.000 (!) Menschen täglich besuchen die Weltausstellung - wir haben es gespürt! Warteschlangen sind mehrere 100 Meter lang - ohne Geduld ist man dort fehl am Platz. Die Pavillons sind 

sowohl innen als auch außen sehr aufwendig gestaltet, Aussagen zum Thema Ernährung so gut wie gar nicht vorhanden. Viele Länder präsentieren mehr ihren Tourismus und "Ramsch-Souvenirs" - schade! Besonders gut gefallen haben uns die Präsentationen von Argentinien und Qatar: Aufwendige 

Technik im 360 Grad Kino. Highlight war die Laser-, Licht- und Wasser-Show beim "Tree of Life". Gutes Essen und gemütliches Schmausen im Warmen muss bei dieser Weltausstellung gesucht werden! In Anbetracht der enorm vielen Besucher ist Organisation und Sauberkeit doch recht gut. Besonders denjenigen zu empfehlen, die Menschenmassen, Warteschlangen und Fastfood lieben! http://www.expo2015.org/en/index.html

Kunstwert > 4    
Organisation > 8  
Kulinarik > 3

Konzert HUT Kultur - 4.10.2015 - Maria Wolschart 

Im 1. Teil des Konzertabends erklang die Stimme von Siobhan Miller, eine der herausragendsten Sängerinnen Schottlands. Ihr Repertoire umfasst traditionelle schottische Lieder sowie zeitgenössisches und selbstgeschriebenes Material. Mit ihrer klaren, ausdrucksstarken Stimme und ihren einzigartigen Interpretationen traditioneller Folk Songs versetzte sie das zahlreich erschienen Publikum in Begeisterung.

Im 2. Teil boten die 4 Musiker/innen von COIG aus Kanada Musik der schottischen Auswanderer, dessen Rückgrat die dynamische „Cape Breton Fiddle Tradition” ist, ein typischer Geigen-Stil. Unglaublich, wie sie im Sitzen auch mit den Füßen tanzen konnten, nach drei Songs war der perfekt dargebotene Stil klar, dann klang vieles ähnlich. 

Schade, dass wieder nur eine Handvoll Besucher aus unserer Gemeinde gekommen waren! Die Reservierungen wie immer perfekt, die Pausen Aufstriche in bester Monika Qualität :-)

Kunstwert >  7  

Organisation > 5  

Kulinarik > 6