CD Präsentation Outi & Lee - 29.11.2015 - KS Launsdorf

Die Finnin Outi Müller und der Kärntner Leander Müller alias Lee sind schon seit über 27 Jahre lang gemeinsam als professionelle Musiker unterwegs. An diesem Konzertabend präsentierten sie ihr - kaum für möglich zu haltendes - 12. Album mit dem Titel "Ich liebe dich immer mehr"! Ihr akustischer Stil liegt zwischen Ethno, Gospel und Folk. Vor allem Outi's glockenhelle Stimme hat mich beeindruckt! Am besten gefielen mir die englischen Titel - was möglicherweise daran liegt, dass mein Englisch nicht so gut ist! Unser Kultursaal war zum Bersten gefüllt, zusätzliche Stühle wurden in die Fluchtwege gestellt. Das Publikum war zum Mitsingen der projizierten Texte bereit und die Nervosität der Künstler zu Beginn spürbar. Ihre gleichgesinnte Fangemeinde ist wie eine große Familie, am Ende hatten sich alle lieb! Das Fingerfood war ausgezeichnet und es gab sogar Wein zu trinken! :-)  http://www.outi-loves-lee.com/

 

 

Organisation > 5

Kulinarik > 7


Konzert "DIE NEFFEN" - 28.11.2015 - KS Launsdorf

Der Höhepunkt des Kulturherbstes in unserer Gemeinde war wohl das Konzert der Gruppe "Die Neffen": Drei Kärntner und ein Steirer, ein hervorragendes Vokalquartett, das Chorgesang vom Volkslied (nur eines :-)) über Roland Kaiser bis Michael Jackson und Rock & Roll zum Besten gab! Perfekt wurde jeder Ton getroffen. Einmalig waren das "Mund-Schlagzeug" und die "Mund-Bassgitarre"! Der Schmäh durfte dazwischen auch nicht fehlen, das zahlreich erschienene Publikum dankte es mit Standing Ovations! 

Eigenartig war nur die statische Lichttechnik, mit "Blendeffekt" für die Zuschauer und konstanter Rauchproduktion aus dem Nebelwerfer ohne besonderen Effekt - es könnte sich aber auch um einen Luftbefeuchter gehandelt haben! Diejenigen, die brav rechtzeitig Karten gekauft hatten, durften trotzdem erst ab der 4. Reihe Platz nehmen. Sie wurden damit brüskiert durch eine nur wenige Tage vor dem Konzert stattgefundene Gratisaktion der RAIBA! Die Kulinarik hielt sich in Grenzen (selbstgekaufte Aufstriche) und der Wein wäre vielleicht gut, aber nicht vorhanden. :-) 

Kunstwert > 6

Organisation > 5

Kulinarik > 3


30 Jahre Weltklimakonferenz - 16./17.11.2015 - Villach

"Erstmals in der Geschichte ist der Mensch dabei das Weltklima zu ändern!" - Mit dieser Erkenntnis traten 1985 Klimaforscher maßgeblicher internationaler Organisationen in Villach an die Weltöffentlichkeit. Gemeinsam forderten sie Wirtschaft und Politik auf, etwas gegen die Treibhausgas-Emissionen zu tun. - Ein Meilenstein der Klimadebatte! 

Mit zahlreichen spannenden Vorträgen wurde nun das Wissen von damals mit dem heutigen Stand verglichen. Vor allem der Vortrag über den Amazonas von Johann Kandler hat mir gefallen, da wir ja vor kurzem selbst vor Ort waren. Zum Abschluss wurde eine Resolution für die Klimakonferenz in Paris verabschiedet! Leider waren am 2. Tag nur mehr etwa 20% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend. Das "Fair Trade Food"-Buffet war ausgezeichnet, Freunde aus Syrien haben bei der Ausgabe mitgeholfen.

 

Es war sehr nett wieder "alte" Klimaschutz-Freunde zu treffen: Peter Molnar, Christian Finger und Christian Salmhofer. Aus unserer Gemeinde war ich der einzige Teilnehmer!

Kunstwert > 7

Organisation > 5

Kulinarik > 6


Expeditionsfilm Amazonas - 3.11.2015 - Launsdorf

Bürgermeistertreffen in Libertad (Kolumbien)
Bürgermeistertreffen in Libertad (Kolumbien)

Am 3. November 2015 zeigte der Weltreisende (und Betreiber dieser Webpage) im Gemeindeamt Launsdorf seinen Amazonas Expeditionsfilm "Auf dem Fluss des Lebens - Von Iquitos nach Belem" aus dem Jahre 2014. Der Clubraum der Pensionisten war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Feedback der Besucherinnen und Besucher war durchwegs positiv: "Ein spannender Film wie aus der Universum Reihe", war einer der erfreulichen Kommentare. Beim Vortragenden merkte man, dass er schon länger nicht mehr vor so großem Publikum gesprochen hat - aber er wurde dennoch mit Applaus bedacht. Leider wurden durch den altersschwachen Computer Tonstörungen hörbar - womit dieser seinen letzten öffentlichen Auftritt absolvierte. Die vom Publikum selbstgebacken Kuchen und der Kaffee waren ausgezeichnet.

Kulturwert >  4

Organisation > 3

Kulinarik > 6