Konzert - 2.6.2017 - Maria Wolschart

Katholnig & Steiner(A) hätten sich wahrlich mehr als rund 20 Zuschauer verdient! (ich war der einzige anwesende St. Georgner Gemeindebürger!!!). Zwei absolute Profis auf ihren Instrumenten, zwei Stunden abwechslungsreiche und spannende Instrumentalmusik vom Feinsten!

Diese Formation hat sich im Jahr 2011 gebildet. Da die Kombination von Akkordeon und Sopran-Saxophon eine recht untypische ist, hatten die zwei Ausnahmemusiker die Möglichkeit unterschiedlichste Wege und Musikrichtungen auszuprobieren, die auch abseits des „normalen“ Akkordeon und Saxophon Repertoires anzutreffen sind, was man speziell bei den Eigenkompositionen zu Gehör bekommt. Es war eine internationale Musik Reise von Südamerika bis Frankreich!

Die wenigen Zuschauer bedankten sich mit langem Applaus, die Aufstriche von Monika waren diesmal etwas ganz Besonderes und die Stimmung beim Lagerfeuer mitten im Wolschartwald  ebenso!

Kunstwert > 8

Organisation > 5

Kulinarik > 7

 


Konzert - 3.6.2017 - Stift St. Georgen am Längsee

Da stimmte der Spruch vom Wein wieder- je älter, desto besser - Peter Ratzenbeck! Peter ist viel ruhiger geworden, sein Gitarrespiel nicht mehr auf zirkusartige Schnelligkeit aus, oft sehr angenehme ruhige Eigenkompositionen. Besonders hat mir die Interpretation von Albatros gefallen, unglaublich was er nur einer Gitarre entlockt, das Original wird von 3 Gitarren und einem Bass gespielt! Auch zum Rauchen nimmt er sich Zeit in den Pausen, oder war es ein Rauchverbot im Georgssaaal des Stiftes? Das Konzert war als "Open Air" angekündigt, das Wetter war bestens, kein Regen in Sicht, trotzdem Indoor? dabei gibt es tolle Locations rund beim Stift, z.B. das Strohballenhaus, die Steinarena oder der Innenhof! Mehr als 30 Zuschauer waren restlos begeistert, auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Kunstwert > 8

Organisation > 5


Ausstellung - 16.6.2017 - Bleiburg

Die Stadt Bleiburg/Pliberk und das Werner Berg Museum bieten etwas Außergewöhnliches: Gottfried Helnwein, überdimensionale Bilder an den Häusern des Hauptplatzes! Sein Thema ist das Kind, er galt als Schockmaler nach seiner Zeit an der Akademie in Wien, heute regen seine Bilder zum Nachdenken und Interpretieren an! Ein fast zweistündiger Film zeigt eindrucksvoll sein Schaffen, unglaublich, das Alles gemalt ist, aber wie ein Foto aussieht! So eine Ausstellung im öffentlichen Raum war in Österreich bis jetzt noch nicht zu sehen! Sehr gelungen auch der Zusammenhang mit den Kinder Bildern von Werner Berg! Wer es noch nicht gesehen hat - ein "must go" bis 29. Oktober 2017. Wir kommen einmal in der Nacht wieder, da sollten die Bilder mit Beleuchtung noch eindrucksvoller sein!

Kunstwert > 9

Organisation > 8


Konzert - 24.6.2017 - Maria Wolschart

Wieder einmal ein herausragendes Konzert organisiert vom Verein HUT Kultur.

Im Rahmen der 

19th Celtic Summer Night mit tollem "Frauenpower". Den Anfang machte RACHEL HAIR aus Ullapool, sie zählt zu den wichtigsten Harfenistinnen der Szene und war bereits 2010 mit ihrem Trio auf Tournee in Österreich. Nach der Pause dann die Gruppe BRISTE, eine neue Formation aus Irland mit Emma Robiunson (Flöten, Whistles),Alison Crossey (Gitarre, Bodhran), beide aus dem County Armagh und Joanna Boyle (Gesang, Banjo) aus dem County Monaghan. Das Wetter war der Veranstaltung hold, ein lauer Sommerabend vor dem Kirchlein von Maria Wolschart, die großartigen Künstlerinnen animierten das zahlreich erschienene Publikum zum Mitsingen und Mittanzen! Erinnerungen an meine Atlantis Zeit wurden wach!

Kunstwert > 8

Organisation > 8 


Ausstellung - 30.6.2017 - Albeck

Die Holz Skulpturen werden vor dem Schloss Albeck immer mehr, in der Vielfalt fand ich dennoch einige besondere Stücke die zum längeren Verweilen in der gepflegten Wiese und im nahen Wald einluden. Künstler aus verschiedenen Nationen gestalteten vor allem den Werkstoff Holz zu den Themen Liebe, Tod und Träume. Manches hätte ich gerne in unseren Garten übersiedelt, doch die Preise von 3 - 4000 Euro ohne Übersiedlungskosten geben zu denken! Der Ausflug hat sich dennoch gelohnt!

Kunstwert > 6


Konzert - 30.6.2017 - Schloss Albeck

Nicht nur die Freundschaft, vor allem die Neugierde an seinem neuen Programm trieb uns nach AlbeckEs wurde wieder ein legenderer Höhepunkt, jugendlich agil, bei bester Stimme im Lied und Text, begleitet von einer großartigen Band - Erwin Steinhauer in seinem Element! Das Stück von H.C. Artmann "Flieger, grüß mir die Sonne" spielt mit männlichen Mythen und Selbstbildern und entlarvt falsche Personen. Erwin erweckt mit präziser Schauspielkunst alle mitwirkenden Personen zu einem vorstellbaren Leben, auf ein "Happy End" wartet man vergebens!

Die Zeit verging wie im Fluge, bis zur Bruchlandung. Drei Zugaben und "Standing Ovations", da gibt es die Höchstnote!

Leider etwas Chaos bei der Sitzplatz Nummerierung, verständlich, dass auch der letzte verfügbare Sessel zusätzlich im Saal war. Die Kulinarik bestand einzig aus wohl schmeckenden Laugen Brezel.

Kunstwert > 10

Organisation > 5

Kulinarik > 5