Vollmond Weisen - 18.8.2016 - Burg Hochosterwitz

Eigentlich könnte ich den Text vom Vorjahr übernehmen (siehe KKK 31.7.2015), es war nicht viel anders, zusätzlich waren noch Outi & Lee dabei, die wenigsten etwas Abwechslung in die Musikszene brachten! Die Lesung von Herbert Marktl, qualitativ sehr ansprechend, ging leider wieder etwas unter, da das Publikum wenig hörte und zum Tratschen im Innenhof aufgelegt war, später ist das Mikro dann endgültig ausgefallen. Die Musikbegleitung der Franzbrandweiner hat mich wenig überzeugt (wie schon bei KKK Juli 2015 als G3). Die Kulinarik beschränkte sich auf Bierbrezen, der Vollmond war wenigstens sichtbar, der Burgherr wieder nicht anwesend! Die Ankündigung war als Flugzettel sehr gut, als Plakat unbrauchbar, da aus der Entfernung kaum zu Lesen.

Kunstwert > 5

Organisation > 5

Kulinarik > 3 


Theater MarktLücke - 12.8.2016 - Pflegerhauskeller Hochosterwitz

3165 - Monolog eines Henkers 

Johann Reichhart, selbständiger Scharfrichter, 50 Reichsmark pro Kopf! 3165 Menschen starben unter seinem Fallbeil. Geboren 1893, auf einem Einödhof nahe Regensburg an der Donau, lastet auf ihm von Anfang an die Bürde einer Familie, die seit Generationen den bayrischen Scharfrichter stellte. Es war ein hoch spannende und beklemmendes Kammerspiel, das weitgehend den historischen Fakten folgte, hervorragend gespielt von Herbert Marktl und Christina Wuga. Unglaublich wie sich Herbert in dieser Rolle identifiziert und professionell glaubwürdig spielt, vor allem wenn man ihn in seinem Hauptberuf kennt! Das Beste was ich bis jetzt von der Theatergruppe gesehen habe! Diese Premiere hätte sich ein ausverkauftes Haus verdient, Standing Ovations und Bravo Rufe zeigte, dass es allen gefallen hat. Weitere Vorstellungen siehe Kulturtermine und http://www.kultur-marktluecke.com/

Kunstwert > 9 


Erlebniss Ausstellung - 9.8.2016 - Gmünd in Kärnten

Wieder einmal besuchten wir das Pankratium in Gmünd und wieder waren es 1,5 Stunden des Staunens! Außerdem hatten wir noch nie so eine gute Führerin wie diesmal, sehr gute, nicht zu lange einfühlsame Erklärungen der kuriosen Ausstellungstücke waren ihre Stärke. Auch diesmal gab es einige neue Attraktionen zu bewundern, vor allem das selber Ausprobieren macht immer wieder Spaß. Die Organisation bestens, Führungen auch außerhalb der vorgesehen Zeiten bei genügend Besuchern. Mehr Infos: http://pankratium.at/index.php/de/

Kunstwert >8

Organisation > 7


HUT Kultur - 5.8.2016 - Maria Wolschart

Wieder einmal ein legendäres Konzert im intimen Rahmen der HUT Kultur, vor 6 Jahren eröffneten sie diese Kulturinitiative, nächstes Jahr feiern sie ihr 20 jähriges Bühnenjubiläum - die Slowenisch/österreichische Gruppe TRIPLETS. Internationale Songs von Mazedonien bis Irland, und Eigenkompositionen auf den verschiedensten Instrumenten in Perfektion dargeboten, das Publikum war begeistert. Mir hat besonders gefallen, dass alle Bandmitglieder auch ihre Solo Gesangsqualitäten zeigen durften. Die Pausenbrote vom Hut Kulturteam wie immer sehr gschmackig, der Abend hätte sich auch ein nettes Wetter für ein Open Air verdient. Tipp: Am besten Plätze im voraus reservieren, dann ist die beste Sicht und Akustik im vorderen Teil garantiert.

Kunstwert > 8

Kulinarik > 7 

Organisation > 6