Höhenrausch - 26.8.2015 - Linz

Der "Höhenrausch" - eine Mischung aus Dachparcours, Raumerlebnis und 
Kunst-Installationen - wurde 2009 ins Leben gerufen. Damals war Linz Kulturhauptstadt. Aufgrund des großen Erfolgs wird er bis 2020 
fortgesetzt. Thema des heurigen Jahres: "Vögel". 19 internationale Künstlerinnen und Künstlern näheren sich diesem in den verschiedensten Formen. Entlang eines Sky Walks über den Dächern des EKZ gibt es zum Teil schwindelerregende Erlebnisse: Frei fliegende Vögel in einer Bibliothek, Graupapageien machen Musik, historische Filme zum Thema und "Menschen fliegen" in einem Ringelspiel zu moderner Musik! Die Tiere werden von speziell geschultem Personal der ARGE Papageienschutz unter der Leitung von Zoologinnen betreut. Die Führung war ausgezeichnet und kompetent. Das kulinarische Angebot jedoch eher mäßig. Der über einen Kilometer lange Rundweg beginnt am OK-Platz und endet im Ursulinenhof. Der Parcours ist noch bis 18.10.2015 geöffnet. Thema des nächsten Jahres: "Engel". http://www.hoehenrausch.at/

Kunstwert > 7  

Organisation > 7  

Kulinarik > 3


Konzert HUT Kultur - 22.8.2015 - Maria Wolschart

SEVEN AGES RELOADED

die österreichische Kultband der 1990er Jahre meldete sich zurück. Bernd Bechtloff, damals wie heute Sänger, Drummer und Mastermind der Band. 7 Profimusiker aus 5 Länder, jeder der Musiker brachte drei seiner Werke ins Programm ein, das ergab eine abwechslungsreiche, spannende und mitreißende Musik! Dazu beigetragen hat auch eine perfekt abgestimmte Tonanlage, es lohnt sich halt einen eigenen Tontechniker zu haben. Trotz kühler Temperatur (und Weinfest in der Gemeinde) waren mehr als 150 Besucher aus ganz Kärnten gekommen und erlebten einen sehr stimmungsvollen Abend vor dem Kirchlein von Maria Wolschart.

Organisation und Essen wie immer in guter Hut Kultur Qualität. 

Agnes Milewski: Gesang, Klavier,Gitarre - Manfred Sumper: Gesang, Gitarre, Bouzouki - Eddie McLachlan: Gesang, Gitarren, Bouzouki - Sašo Debelec: Klarinette, Flöten, Saxofon,Mandoline - Thomas Kail: Bass - Bernd Bechtloff: Gesang, Schlagwerk

Kunstwert > 8   

Organisation > 7  

Kulinarik > 5


Konzert Red Train - 21.8.2015 - Gasthof Steirerhof St. Veit

Wie so oft an einem Freitag gab es im Steirerhof das Konzert einer "Local Hero Band" der Region. Red Train mit Gerd am Banjo und Hubert am Bass haben sich mit Olenka "verschönt". Evergreens aus Nordamerika standen am Programm, ambitioniert und interessant vorgetragen. Leider war die an sich sehr gute Bose Tonanlage anfangs sehr schlecht eingestellt, erst ein junger Mann aus dem Publikum verbesserte die Tonqualität! Auch der Soundchek unmittelbar vor Konzertbeginn und vollem Publikums Rängen war eher unpassend und nervend. Liebe Musiker, einfach früher, noch ohne Publikum, die Anlage einstellen!

Auf dem Speiseplan des Steirerhofs standen diesmal frische Pilze, die in Körben präsentiert wurden, der Gast konnte auswählen und die Zubereitungsart bestimmen! eine sehr nette Idee! Das Wimitzbier schmeckte so wie so!

Kunstwert > 4   

Organisation > 2  

Kulinarik > 7


Kultur & Kulinarik Reise - 14.8.2015 - Veneto

Die heurige Kultur & Kulianrik Reise ("Schulausflug" Restaurant Bachler,

www.bachler.co.at) führte uns ins Veneto (Italien). Unser Standort für drei Tage war Bassano del Grappa, eine sehr sehenswerte alte Stadt mit rund 40.000 Einwohnern, vor allem der Hauptplatz und die hölzerne Brücke über den Fluss Brenta. Der Kunst-Höhepunkt war der Besuch des "Antonio Canova Museums" in Possagno (www.museocanova.it). Darin sind nahezu alle Gipsvorlagen seiner Meisterwerke zu sehen. Die Führung war ausgezeichnet, informativ und unterhaltsam! Sehr interessant auch die "Villa di Maser", ein Teil des UNESCO Weltkulturerbes, mit den Landschaftsfresken und einem herrlichen Blick in die Landschaft (www.villadimaser.it). Dorthin hat sich im 16. Jahrhundert die wohlhabende Bevölkerung zurückgezogen, wenn es in Venedig zu heiß war!

Bis dato wurde die Höchstnote 10 von mir noch nicht vergeben, diesmal war es soweit! Die Kulinarik der drei Tage war einfach grandios! Vor allem das Mittagessen in der "Locanda Baggio" (www.locandabaggio.it/home-en) war ein außerordentliches Geschmackserlebnis in vier Gängen, inkl. perfekten Services. Dem nichts nach standen die Besuche in der "Osteria Borgoluce" in Susegana und im Restaurant "La Primula" in Pordenone. Abgerundet wurde das Programm mit Stadtbesichtigungen, Grappa, Käse- und Schinkenverkostungen - intensive drei Tage für Augen, Ohren und Geschmackssinn.

Mit viel Aufwand und Liebe haben sich Ingrid und Gottfried Bachler der Organisation gewidmet und das Programm zusammengestellt. Herzlichen Dank!

Etwas mehr Zeit in den Städten Bassano del Grappa und Asolo wäre nett gewesen. Der Bus der Fa. Hofstätter war sehr komfortabel. Unser Fahrer Edwin - weder orts- noch "busnavikundig" - fand jedoch Dank unseres Mitreisenden Gerd und dessen privater Smartphone-Navi stets alle Ziele. Eine sehr gelungene Kultur- & Kulinarikreise! Wird hoffentlich auch nächstes Jahr stattfinden.

Kunstwert > 9   

Organisation > 6    

Kulinarik > 10


Konzert HUT Kultur - 7.8.2015 - Maria Wolschart

Ein ganz besonderes Konzert vor einem sehr stimmungsvollen Ambiente:

Dem Wolschart Kirchlein. Wenn „Sir“ Oliver Mally und Martin Gasselsberger miteinander musizieren, dann geben sie Emotionen neue Dimensionen. Es beginnt mit Mallys englischen Songtexten, die die Unwägbarkeiten sowie Abgründe des Alltäglichen reflektieren und mündet in instrumentaler Perfektion. Schon lange nicht mehr ein so stimmungsvolles Konzert mit zwei vielfach prämierten Musikern erlebt!

Eine Besonderheit war auch die perfekt eingestellte (Bose-)Musikanlage (nicht bei allen Konzerten eine Selbstverständlichkeit!). Die Organisation, wie immer in guter "Hut-Kulturqualität", inkl. der Pausen-Aufstriche. Den 100 Besuchern (inkl. Bürgermeister) hat es gefallen!

http://www.sir-oliver.com/

http://www.gasselsberger.com/

Kunstwert > 9  

Organisation > 7  

Kulinarik > 5


Vernissage - 6.8.2015 - Turmgalerie Völkermarkt

Der "Fotokreis Südkärnten" lud zur Ausstellung nach Völkermarkt. Sie wurde vom Bürgermeister Valentin Blaschitz und vom Obmann Walter Tomaschitz eröffnet. 19 Fotografinnen und Fotografen zeigten ihre Werke, darunter auch

Melanie Jöbstl von der Fotogruppe "Naturfreunde St. Veit". Sehr professionelle Landschafts- und Porträtfotos, aber auch Provokantes (z.B. "die Päpstin") wurden gezeigt. Die Burggalerie ist sehr klein, so konnte jeder nur zwei Bilder ausstellen. Die Ausstellung ist noch bis 14.8.2015 zu sehen.

Trotz zahlreicher Besucher gab es keinen Ansturm auf die große Auswahl von "Saurem" und "Süßem" des Buffets. Gut organisiert mit (etwas zu wenig) Stehtischen im Freien und einer abschließenden Verlosung von Gutscheinen für Fotobüchern der Fa. Hartlauer.

Kunstwert > 7   

Organisation > 5  

Kulinarik > 6


Ausstellung - 3.8.2015 - Schloss Millstatt

Für ihre große Präsentation hat die österreichische Künstlerin Deborah Sengl eine raumgreifende Arbeit geschaffen, die Geschichte, Literatur und zeitgenössische Kunst auf außergewöhnliche Weise miteinander verbindet. Mit rund 200 präparierten weißen Ratten und zwei schwarzen Ratten inszeniert sie "Die letzten Tage der Menschheit" nach Karl Kraus in 44 Einzelszenen. Die Ausstellung ist sehr eindrucksvoll gestaltet, Katalog und Kopfhörer sind kostenlos verfügbar.

Das anschließende Abendessen im Restaurant Seevilla war ausgezeichnet, sowohl bei der Qualität als auch beim Service!  http://see-villa.eu/ 

Kunstwert > 9  

Organisation > 7  

Kulinarik > 8