Konzert - 4.8.2017 - Maria Wolschart

20 Jahre TRIPLETS, die Jubilare waren bestens gelaunt, humorvoll und perfekt spielfreudig! Allen voran der Chef Manfred Wolfgang Martin Sumper mit seinen slowenischen Freunden. Professionelle Solisten auf einer Vielzahl von Instrumenten die sichtlich viel Spaß am Musizieren hatten, das zahlreiche Publikum war begeistert, der Hut war voll mit Eintritts Spenden. Mir hat vor allem der harmonische Gesang der Stimmen sehr gut gefallen!  Die (auch wettertechnische) Organisation war sehr gut, genug Platz und gute Sicht im romantischen Wolschartwald an diesem lauen Sommerabend. Die Aufstriche in der Pause wie immer lecker, der Durst der Besucher groß, zum Ende war sogar das Bier aus. 

Kunstwert > 8

Organisation > 7

Kulinarik > 7


Vollmond Wanderung - 7.8.2017 - Burg Hochosterwitz

Der einzige Vollmond Event im heurigen Jahr in unserer Gemeinde war die schon traditionelle Wanderung auf die Burg Hochosterwitz. Gefühlte 300 Wanderer nutzen den romantischen Abend, leider verdeckten Wolken die partielle Mondfinsternis,  das tat aber der Stimmung keinen Abbruch! An 7 Stationen zeigten junge, ambitionierte, aber auch "alte" arrivierte Künstler ihr interessantes Können. Besonders hat mir Klausi Lippitsch, samt seiner Eliz, mit seinem schwungvollen Abschluss im Burghof gefallen. Outi & Lee zeigte ihr bewährtes Programm, die traditionelle Volksmusik ebenso. Die "Jungen" haben Zeit zu lernen :-) Es ist immer wieder ein Erlebnis, im Dunklen die Burg zu erklimmen, auch weil die Fackeln diesmal nicht so richtig leuchten wollten. Interessant zu beobachten, dass einige Besucher ihre Hände nie für einen Applaus frei hatten, weil immer am Smartphon (aber nicht für Fotos!). Das gebotene Essen im Burghof (Gulaschsuppe) war überraschend sehr gut, das Service etwas überfordert, offenbar hatten sie mit weniger Besuchern gerechnet. Der Hut für die Geldspenden der Künstler ging "alleine" herum, was sich auf den Inhalt nicht so positiv auswirkte! Die gut gestalteten Plakate eher als Flugzettel geeignet, beim Vorbeifahren an Plakatwänden nicht lesbar!

Kunstwert > 6-8

Organisation > 5

Kulinarik > 6 


Kunst Parkour - 8.8.2017 - Klagenfurt

"Stadt Unter" nennt sich das Ausstellungsprojekt im Rahmen des Schwerpunkt Jahres "Kunst im öffentlichen Raum" in Klagenfurt. Ein ca. 18 km langer Parkour führt entlang des Lendkanals, der Sattnitz und des Feuerbaches und ist mit 30 Kunstobjekten bestückt. Einige haben mir sehr gut gefallen, z.B. die Schallplatte, die Straßenlampen im Wasser oder die Vogel Attrappen. Viele Objekte laden zum verweilen und betrachten ein. Manche sind unauffindbar, manche sind wie eine Rätselralley, den Großteil habe ich dennoch bewundern können. Die Strecke ist sehr gut markiert, die kulinarische Verpflegung oft vorhanden. Eine schöne Tour für Radfahrer (für Fußgänger ev. zu weit) die ich sehr empfehlen kann, noch bis 18.9.2017 zu sehen! Mehr Fotos auch unter FOTOS.

Kunstwert > 7

Organisation > 5

Kulinarik > 5


Konzert - 9.8.2017 - Ossiach

Ein Konzert der Spitzenklasse!

Klemens Marktl, Schlagzeug & Leitung

Joe Locke, Vibraphon

Michael Erian, Saxophon

Lenart Krečič, Saxophon

Marko Črnčec, Klavier

Milan Nikolič, Bass

Der Friesacher Schlagzeuger Klemens Marktl ist nach prägenden Jahren in den Niederlanden und den USA einer der wichtigsten österreichischen Vertreter in der internationalen Jazzszene. Nachdem er in New York zuletzt seine CD "December" erfolgreich veröffentlichte, spielt er jetzt mit seinem europäischen Sextett mit Musikern aus Österreich, Slowenien und Serbien. Speziell für das Konzert beim Carinthischen Sommer ist es dem zeitweise in New York lebenden Spitzendrummer gelungen, den amerikanischen Ausnahme Vibraphonisten Joe Locke für die Band zu gewinnen!

Kunstwert > 9


Konzert & Performance - 18.8.2017 - Krumpendorf

"Musik Natur Hyong" 

Eliz Schweizer - Gesang, Hackbrett, Schwegel

Klausi Lippitsch - - Naturinstallationen, Percussion

Leo Kircher – Taekwondo 

Auf dem Seeterrassenareal (Waldbühne) bei der Schiffsanlegestelle - Krumpendorf gab es ein besonderes Konzert, Klausi Lippitsch war mit sehr viel Herz und Herzschlag in seinem Element der Percussion, er musizierte eine Vielzahl von Naturgeräuschen in perfekter Weise! Harmonisch sehr gut abgestimmt mit seiner Eliz! Dazu gab es interessante Vorführungen aus dem Reich des Taekwondo, inkl. Holz und Stein Zertrümmerung! Ein sehr gelungener romantischer Abend am Ufer des Wörthersees.  Für die Kulinarik sorgte "about climate change - bio & fair“

die Konzerte haben das Ziel Bewusstsein für einen zukunftsfähigen Lebensstil zu schaffen. Das Menu für eine bessere Welt besteht aus Musik der Spitzenklasse kombiniert mit Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft und aus gerechtem Welthandel - wohlschmeckend zubereitet von Freunden aus Afghanistan und Syrien! Der 30 Min. verspätete Beginn kümmert in Kärnten offenbar niemand mehr, auch die Werbung hätte besser sein können!

Kunstwert > 8

Organisation > 5

Kulinarik > 7


Weinstadlfest - 19.8.2017 - Reipersdorf

Zum 6. mal fand im Schumi Stadl in Reipersdorf das Weinstadlfest statt. Auf Grund des Regenwetters war der Stadl heuer sehr locker besetzt, was kein Gedränge bei den Winzern bedeutete und der Weingenuss stressfrei erfolgte! Alle beteiligten Winzer boten durchaus gute Kärntner Weinqualität, mir mundete vor allem der Kerner und der Traminer. Leider gab es, offenbar wetterbedingt, nur einen Rotwein (Zweigelt) zu verkosten! Die Weingüter Taggenbrunn und Georgium waren leider nicht vertreten! Die Kulinarik war ausgezeichnet, Backhendl, Fischvariationen, Käse und Reindling aus unserer Gemeinde. Die leider kaum beachtete sehr gute Musikgruppe  "3 Way Street" musizierte im regenfesten Zelt mit Songs von Simon & Garfunkel, Crosby, Stils, Nash & Young, uvm. Organisatorisch sehr positiv waren die kurzen Vorstellungen aller Beteiligten, das Zahlungsmittel "Weintaler" erweckte den positiven Eindruck, das man für einen Taler viel Wein und Kulinarik bekam :-) Ein gelungener Abend samt Taxiabholung!

Kunstwert > 7

Organisation > 7

Kulinarik > 7