4. Yoga 4tel Stunde ___ 24.1.2010

ACHTSAMKEIT...

...ist Anfang und Ende des Yoga. Leben im Yoga heißt bewußt leben! Bewußt leben heißt, sich jeden Augenblicks bewußt sein. Das heißt sich dessen, was ich gerade in dem Moment tue bewußt sein! Egal ob Freizeit, Sport, Arbeit und vor allem bei meinen Yogaübungen.

Mit Achtsamkeit ein neues Lebensgefühl erlangen!

So beginne ich dese Yoga 4tel Stunde in einem Yogasitz oder auf einem Sessel.

Mit geschlossenen Augen übe ich das achtsame Beobachten meines Ein- und Ausatmens, bis meine Alltagsgedanken zur Ruhe gekommen sind.

Dann bewußt 10 Yoga Vollatemzüge (Bauch ein - Brust ein - Bauch aus - Brust aus - Pause - usw.)

So eingestimmt folgt die Wunderübung, Hände vor dem Bauch, dann konzentriert mit geschlossenen Augen langsam (6-8 Atemzüge) Arme über dem Kopf schließen und die Zeigefiger sollten sich genau treffen! Je achtsamer, desto sicherer treffen sich meine Finger > 2 - 3 Wiederholungen.

Im Stehen 4 - 5 Atemzüge Pause, dann beginne ich mit dem Dreieck.

Ich rolle meine Wirbelsäule vom Kopf beginnend nach unten, beide Hände zu meinen Sprunggelenken, Beinen müßen nicht durchgestreckt sein. Unten angekommen nehme ich zuerst meinen rechten Arm zum Himmel und schaue (mit geschlossenen Augen) zu meiner Rechten Hand hoch, 6 -8 Atemzüge bleiben. Zurückdrehen, kurze Pause, beide Arme hengen wieder nach unten.

Dann gleiche Übung mit linkem Arm zum Himmel. Langsam aufrichten, nach einer kurzen Pause, die Übung noch einmal links - rechts. Mildert Rückenschmerzen, stärkt den Brustkorb und fördert die Funktion der Unterleibsorgane.

Hand an die Wand > ca. 50 cm von einer Wand entfernt stehen und mit den Händen an der Wand abstützen. Mit gerader Wirbelsäule und Beinen langsam Arme beugen, Stirn zur Wand bewegen > 6-8 Atemzüge bleiben, langsam herauskommen. Wiederholung > wenn es beim 1. x üben zu schwer war > näher zur Wand, wenn zu leicht > weiter weg! Übung kräftigt Arme, Rücken und Beine, hilft bei verspannten Schultern.

Als Abschluß folgt eine Balance Übung > im Stehen schließe ich meine Handflächen über meinem Kopf  > lasse mir Zeit zum einstimmen mit offenen Augen > gehe dann langsam in die Hocke und auf meine Zehenspitzen > halte die Balance und drücke mich nach 6 - 8 Atemzügen wieder hoch, meine Wirbelsäule bleibt immer gerade, nicht nach vor beugen! 2 - 3 Wiederholungen. Kräftigt vor allem die Beinmuskulatur.

Im entspannten Stehen lasse ich meine Yoga 4tel Stunde ausklingen.