3. Yoga 4tel Stunde ___17.1.2010

Diese Yoga 4tel Stunde beginne ich im Stehen, am besten geeignet ist ein Holz-, Teppich- oder Fliesenboden, keine Decke!

Meine Finger in-einander-gesteckt am Brustkorb, Schultern entspannt,  Kopf und Wirbelsäule gerade, Becken zieht eine Spur nach vorne, Beine nicht durchgestreckt!

So habe ich im Stehen eine Position gefunden, wo ich außer meinen Beinen kaum Muskel angespannt spüre.

Ich beginne wieder mit dem Beobachten meines Atems, ruhig und gleichmäßig durch die Nase (etwa 10 x).

Dann meine Aufmerksamkeit auf ev. noch vorhandene Anspannung, ich wandere bei meiner Kopfhaut beginnend bis zum Becken und entspanne ganz bewußt alle Muskel die ich zum Stehen nicht brauche.

Kopfhaut - Stirne - Augen - Wangen - Mund - Schultern - Rücken - Brustkorb - Bauch. Meine Beine nehme ich ganz bewußt angespannt wahr!

So spüre ich wieder 10 Atemzüge, ohne an meinen Alltag zu denken!

Mit einem tiefen Atemzug beginne ich mit dem Gruß an die Sonne (Suryanamaskar) einfache Version!

Hier ist vor allem die Konzentration wesentlich, jede Bewegung erfogt sehr bewußt, ich lasse mich durch nichts ablenken.

Die Dauer der Bewegung ist mein Atemrhythmus!

1. der Gruß, Hände vor dem Gesicht oder Brustkorb > einatmen

2. Arme schwingen nach hinten, solange ich > ausatme

3. Arme nach oben strecken, zum Himmel schauen, solange ich  > einatme

4. Fingerspitzen auf den Boden, solange ich > ausatme

5. Ein Fuß zurück, hochschauen, so lange ich > einatme

6. Becken nach oben, Beine und Schultern durchdrücken, Fersen auf den Boden, solange ich > ausatme

7. Fuß wieder nach vor, hochschauen, solange ich > einatme

8. weiter > bei 4 - 3 - 2 -1

Ich wiederholde die Übung jetzt mit dem anderen Fuß (siehe Position 5)

Insgesamt 3 x mit jedem Fuß (= 6 Wiederholungen), dann jeden Tag 1 x mehr, bis etwa 7 x mit jedem Fuß (= 14 Wiederholungen).

Wirkung (kleiner Auszug!):

Suryanamaskar wirkt auf den ganzen Körper, stärkt das Verdauungssystem, massiert innere Organe, stärkt den Bauchgürtel, synchronisiert die Atmung, lüftet die Lunge gründlich, versieht das Blut mit Sauerstoff, entgiftet, erhöht die Herztätigkeit und die Blutzirkulation im ganzen Organismus, stärkt das Nervensystem dank abwechselnder Dehnung und Biegung der Wirbelsäule, erhöht das Imunsystem und stärkt die Abwehrkräfte!

Der indische Yogameister verkündet als Schlußfolgerung: "Suryanamaskar beglückt die übenden Menschen mit einer ausgezeichneten Gesundheit, einer großartigen Energie und schenkt älteren Menschen neue Jugend, wenn sie es weitherzig und ausdauernd betreiben, ohne zu glauben, daß es ein Allheilmittel sei.

Suryanamaskar ist ein Lied des Glücks".

Mit diesem Gefühl nach dem Üben bleibe auch ich bis zum Ende der 4tel Stunde

in einem entspannten Stehen!