13. Yoga 4tel Stunde____28.3.2010

Bei dieser Yoga 4tel Stunde steht die Meditation im Mittelpunkt.

A O U M 

Nach einer kurzen Entspannung mit Atembetrachtung im Liegen finde ich wieder meinen bequemen Meditationssitz (Yogapolster, Yogaschemel, Fersensitz oder auch ein Sessel)

Falls du nicht allein zu Hause bist, Mitbewohner informieren, dass in der nächsten 4tel Stunde die AOUM Laute ertönen werden!

Im Yogasitz, bequem und ohne Schmerzen und mit geschlossenen Augen, lege ich zuerst meine beiden Hände auf mein Herz

und singe mit dem Ausatmen 5 x den Ton "A".

Es muß kein "Kammer A" sein, es soll für dich in Lautstärke und Tonlage einfach stimmig sein, die Vibrationen am Brustkorb spüren.

Etwas kürzer durch die Nase einatmen und ein langgezogenes "A" beim Ausatmen.

Dann nehme ich meine Hände auf meinen Brustkorb, etwa am Ende meines Rippenbogens, links und rechts und singe mit meinem Ausatmen ein "O".

Als nächstes nehme ich meine Hände auf meinen Bauch

und singe wieder 5 x das "U".

Zum Abschluß des ersten Teils nehme ich meine Hände auf meine Ohren und summe mit geschlossenen Lippen das "M".

Dann nehme ich meine Hände in die Meditationsposition, vor meinem Bauch oder auf den Oberschenkeln und singe alle 4 Laute gemeinsam A - O - U - M

solange es mir Spass macht (10 - 30 x möglich).

Als Abschluß erlebe ich dann noch die "Stille", Gedankenlos in Meditation.

Du wirst vielleicht feststellen, dass bei dieser Meditation kaum Alltagsgedanken möglich sind, das singen der Laute erfasst das gesamte Bewußtsein.

Ein meditativer Abschluß der Serie YOGA 4tel Stunde!