3.9.2019 - Eröffnungsfest - Gasthof gelter

Nach 25 Jahren ist es schon eine Kult(ur) Veranstaltung - die Eröffnung des Backhendl Festes in St. Georgen am Längsee. Diesmal fand das "Happening" im Zelt vor dem Gasthof Gelter statt. Warum ich diesmal mit der Kulinarik beginne? Das Backhendl war ausgezeichnet, auch die von mir einmal im Jahr gewählte Hühnerleber sehr schmackhaft, inkl. Salatbuffet.

Das Gelter Bier "schwarzer Peter" hervorragend, auch der Hendlwein hat an unserem (Stamm)Tisch sehr gemundet. Eine Schwarzwälder Kirsch Torte krönte die Kulinarik.

Die Live Musikanten der "Tobacco Road Blues Band" waren eher zu vergessen. Musikalisches Bum Bum, fast jede Nummer ähnlich klingend, die Stimme von Mr. Kärnten Radio Mike sehr dünn. Die Toneinstellung zu Beginn grauenhaft und viel zu laut! Es stellt sich für mich die Frage, ist eine Live Musik bei derartigen Veranstaltungen sinnvoll? Die Besucher wollen reden und vor allem die Kulinarik genießen! Aus meiner Sicht genügt eine musikalische Umrahmung während der Eröffnung. Leider fehlte ein Licht beim Aufgang und am Parkplatz, auch der Amtsleiter fehlte :-) Dafür waren in Vorwahlzeiten viele Politiker zu sehen, die Rede von LH Peter Kaiser - kurz, unpolitisch, klar und treffend - einfach perfekt!

Kunstwert > 4

Kulinarik > 7

Organisation > 5


6.9.2019 - konzert - maria wolschart

Ein Konzert der HUT Kultur bietet immer Besonderes, es gibt Künstler die schöne Musik machen, eine besondere Stimme haben, excellent Instrumente beherrschen und Künstler die kritische gesellschafts-politische Texte vortragen. Thomas Goschat gehört eindeutig zur letzteren Kategorie, sein Herz schlägt links, deshalb ist er mir auch sehr sympatisch! Seine "Kärntner Lieder" beschreiben gut unsere Gesellschaft im Lande. Die Stimmung war etwas gedämpft, da nur wenige Besucher an diesem Regentag den Wolschart Wald fanden, nach der Pause wählte auch ich das Kontrast Programm Fußball Ländermatch.

Kunstwert > 6 


7.9.2019 - konzert - st. veit an der glan

Leider zum letzten mal organisierte der Verein Burgkultur St. Veit ein Open Air, im kleinen Rahmen soll es aber weitergehen!

Mit dem Konzert 50 Jahre Woodstock wurde ein großartiger Abschluss geboten, allen voran die Miller Anderson Band, deren Leader schon in Woodstock dabei war! Die Band bestand aus 7 Weltklasse Musiker, jeder von ihnen hätte sich eine 10 verdient, warum in Summe dann "nur" eine 9 ? Bei jedem Song durfte ein minutenlanges Solo nicht fehlen, natürlich wollte jeder sein Können einzeln zeigen, nach dem 5 Song haben ich alles gehört, aber so ist halt Jazz Rock...

Als "Anheizer" sorgten schon die Lazy Bones für Stimmung, gar nicht faul coverten sie Woodstock Songs, inkl. einer recht guten "Janis" und einem eher farblosen "Stephen Stils". Für Pop Fans (auch für mich) war die CCR-Revival Band die stimmungsvollste des Abends, nicht nur weil alle Hits am Programm standen, inkl. der stürmisch geforderten Zugabe "Proud Mary", sondern auch weil sie kompromisslos den original Sound, inkl. Stimme von John Fogerty, boten! Ein sehr vergnüglicher Abend, inkl. sehr gutem Essen vom Hotel Mosser (ich nahm Thai Curry), leider hat der Regen einen besseren Besuch verhindert! 

Kunstwert

Miller Anderson Band > 9

CCR-Revival Band > 8

Lazy Bones > 6

Kulinarik > 7


10.9.2019 - Ausstellung - Venedig

Nach längerer Zeit lockte uns wieder die Biennale nach Venedig. Wir begannen in den Gärten des Giardini und besuchten einen großteil der Länderpavillons. Mir hat gefallen, dass sich viele Beiträge sehr gesellschafts kritischen Themen widmen, wie z.B. Kanada und Korea. Umgang mit den Inuit oder den Muscheltaucherinnen. Ich könnte hier Tage verbringen, um alles zu sehen. Gute und vielfältige Gastronomie. Leider sehr lange Warteschlangen bei der Ticket Ausgabe.

Kunstwert - 8

Kulinarik - 6

Organisation - 4


11.9.2019 - Ausstellung - Venedig

Der Pallazo Ca d' Doro bot die Ausstellung “DYS FUNC TIONAL“, zu sehen waren Gebrauchs Gegenstände die eigentlich nicht mehr zu gebrauchen waren, schräge Bänke und Tische, Spiegel die sich bewegen, Lampen, etc.

Sehr interessant die Präsentation in Mitten der alten Kunstwerke im Goldhaus. 

Kunstwert - 8


12.9.2019 - Ausstellung - Venedig

Eigentlich wollten wir den Turm von San Giorgo Maggiore besteigen, leider heute geschlossen, so entdeckten wir die Glas Kunst Ausstellung von Thomas Stearns aus U.S.A. Er schaffte auf Murano einzigartige Glaskunst, vorallem Vasen und Lampen. Unglaublich wie man diese Farben und Formen schaffen konnte. Sehr sehenswert!

Kunstwert - 7


12.9.2019 - Ausstellung - Venedig

Biennale
Biennale

Die zweite Station der Biennale fand im Arsenale statt. In den alten Hallen waren mehr als 200 Kunstwerke zu sehen, für einen Tag einfach zu viel, so beschränkte ich mich auf  besondere Blickfänge.

Teilweise mit klaren Aussagen und Botschaften,  aber oft auch unergründlich. Man könnte Tage hier verbringen, um alles zu erkunden. Beeindruckend die großen Hände, ein Wahrzeichen der Ausstellung.

Organisation sehr gut, Transport innerhalb des Areals kostenlos, auch dir Kulinarik sehr gut, ich nahm vegetarisches Cus Cus.

Kunstwert - 8

Kulinarik - 6

Organisation - 6


13.9.2019 - Kirchen Museum - Venedig

Die größte Kirche Venedigs bietet ganz besondere Kunstwerke alter Meister. Die Frari wurde im 15. Jhd erbaut und ist sehr eindrucksvoll. Wir nahmen uns Zeit für einen ausführlichen Besuch. Leider wird das Altarbild restauriert, ein Foto in Origialgröße ersetzt es ganz gut.

Kunstwert - 7


14.9.2019 - Kunstprojekt - klagenfurt

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Kunstprojekt so viel Diskussion in Kärnten ausgelöst hat. Wir haben "For Forest" im Klagenfurter Wörthersee Stadion besucht und es war sehr beeindruckend! Ein Stadion, das selten für ein Fußballspiel voll besucht wird bietet jetzt einen einzigartigen Anblick. Max Peintner zeichnete in den 70er Jahren ein Bild, das Klaus Littmann jetzt verwirklichte. Gerade die Diskussion zum Klimawandel gibt dem Projekt noch mehr Kraft, werden wir irgendwann Bäume nur mehr im geschützen Raum erleben? Mein Tipp: Am späten Nachmittag bei Tageslicht besuchen und bis in die Nacht bei Scheinwerferlicht bleiben, sehr sehenswert und einzigartig. Laut Ordner besuchen 3 - 7 tausend Besucher täglich das Stadion! Gastronomisch gibt es Würstel und Laugenbrezel, nebst Getränken, die Mehrwegbecher um 2,- Euro sind ein nettes Souvenier! Leider waren um 18 h die Toiletten schon sehr schmutzig und kein Papier zum Händetrocknen vorhanden.

Kunstwert > 10

Organisation > 4

Kulinarik > 5


25.9.2019 - kunstprojekt - regensburg

Am Dom zu Regensburg durfte ich an einem ganz besonderen Kunstprojekt dabei sein. Offenbar mit einem riesigen Beamer wurde der Dom in bewegten Farben angestrahlt. Unglaublich wie genau jedes Detail von der Domfassade in bunten Farben beleuchtet und markiert wurde. Die Farben wanderten über die Fassade, mal schnell, mal langsam. Eine Beschreibung ist sehr schwer, man musste es gesehen haben - einzigartig und grandios! Die Musik passte perfekt dazu, genauso wie die Geschichte des Doms. Bei drei Wiederholungen an diesem Abend war der Domplatz bei freiem Eintritt restlos voll!

Wir hatten das Privileg das Lichtspektakel von der Terrasse des Restaurants Storstad zu erleben. 

Kunstwert > 10