3.3.2020 - film - st. veit an der glan

„Rettet das Dorf“ heißt der aktuelle Dokumentarfilm von Teresa Distelberger aus Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) der bei freiem Eintritt im Fuchspalast zu St. Veit gezeigt wurde. Der Film hat mir sehr gut gefallen, er zeigt die Probleme auf, wenn ein Dorf an Abwanderung leidet und was wir dagegen tun können! Die anschließende Diskussion brachte nichts Wesentliches, außer, dass die Teilnehmer nicht zu hören waren, ein Mikrofon wäre sehr nützlich gewesen! Erstaunlich das große Interesse, es wurden Zusatzsessel gebracht und sogar aus unserer Gemeinde habe ich etwa ein Dutzend Besucher gesichtet!

Kunstwert > 7

Organisation > 4


8.3.2020 - konzert - maria wolschart

Das erste Konzert 2020 der HUT Kultur im 10. Jahr ihres Bestehens begann gleich mit einem großartigen Mundharmonika Spieler - Will Pound! Mit seinem Partner Nell Browning war er kurzfristig für die Konzerttour eingesprungen, ein perfekter Ohrenschmaus!

Im zweiten Teil des Abends hörte ich das neue aufregende irische Quintett THE CONIFERS. Diese fünf jungen Männer haben die verschiedenen musikalischen Stile ihrer Herkunfts-Regionen Clare, Donegal, Dawn und Sliabh Luachra in einen kompakten Guss vereint und liefern kompromisslosen Old Style Irish Folk. Ein sehr gelungener Saisonstart der HUT Kultur.

Das der Tourveranstalter "Hasi" Haslinger die Politik für die Absagen in Italien verantwortlich machte war mehr als unpassend und überflüssig!

Kunstwert > 9