museum - 2.9.2021 - graz

Dank der steirischen Genusscard durften wir Schloss und Garten Eggenberg in Graz kostenlos besuchen.

Bei einer einstündigen Führung sahen wir die Prunkräume im 2. Stock des Schlosses mit bewegter Vergangenheit.

Seit längerer Zeit ist das Schloss UNESCO Weltkulturerbe und im Besitz des Landes Steiermark, so ist der Erhalt gesichert. Unserer Führerin vermittelte uns sehr viel zur Geschichte und den Bewohnern und Gästen des Hauses, z. B. Kaiserin Maria Theresia. Im Schloss dreht sich alles um den Kalender, die Gemälde, die Anzahl der Räume und Fenster, auch der Planetengarten. Der Park, inkl. Cafe, lädt zum Bummeln und Ausruhen ein.

Kunstwert > 6

Organisation > 7

Kulinarik > 6  


ausstellung - 3.9.2021 - graz

Einem Tipp von Regina & Georg folgend hatten wir bei unserem Steiermark Besuch die Fotoausstellung von STEVE MCCURRY in der Grazer Messe fix eingeplant, Danke für den ganz besonderen Tipp, wer es nicht gesehen hat, hat viel versäumt!

Einfach großartig die überdimensionalen Fotos von Menschen auf allen Kontinenten, sehr ausdrucksvoll fotografiert und mit Hintergrundbeleuchtung noch eindrucksvoller dargestellt. An die 150 Bilder, jedes einzelne ein Meisterwerk, sagt auch die NF Kärntner Landesmeisterin der Fotografie.

https://mcg.at/events/steve-mccurry/ 

Zur Überraschung gab es in der Messe Tiefgarage eine kostenlose E- Tankstelle!

Kunstwert > 10

Organisation > 10


Vernissage - 30.9.2021 - launsdorf

Nach längerer Pause gab es wieder eine Vernissage im Gemeindeamt Launsdorf. Drei Künstlerinnen stellten ihre Werke unter dem Titel contraste - Bilder - Skulpturen - Texte vor:

Karin Pozetti

Christine Lübke

Margarete Kolmitz

Sehr ambitioniert und bunt die meist gegenstandslosen Bilder, interessant die Skulpturen und Texte. Kulturreferent Ewald Göschl eröffnete die Ausstellung, das Buffett eröffnete der Bürgermeister Wolfgang Grilz. Die zahlreichen Besucher/innen waren durchaus angetan, von den Werken und der Kulinarik. Ein entspanntes Besichtigen war durch die 3G Kontrolle möglich!

Kunstwert > 7 

Organisation > 6

Kulinarik > 6