Konzert - 3.9.2018 - Hamburg

Wir haben es geschafft! Karten für die Elb Philharmonie in Hamburg zu bekommen und noch dazu mit einem super Konzert - das Avishai Cohen Trio! Jeder ein perfekter Profi auf seinem Instrument, Klavier, Schlagwerk und Bass harmonierten und solierten vortrefflich. Jazz auch für unsere Ohren sehr eindrucksvoll präsentiert, Standing Ovationes waren die Folge, samt drei Zugaben. Dass der Stamm Schlagwerker erst kurz vor dem Konzert ausgefallen, war merkte man nicht! Und das alles in dem eindrucksvollen großen Saal der Elb Philharmonie! natürlich seit Wochen ausverkauft, und zum Abschluss ein netter Snak in der Bar!

Kunstwert > 10

Organisation > 9

Kulinarik > 7


Konzert - 7.9.2018 - Maria Wolschart

Simon Wahl (A)

Der preisgekrönte 28-jährige Solokünstler spielte allein in den Jahren 2011-2016 über 500 Konzerte in neun verschiedenen Ländern. Diesmal begeisterte er das Publikum der HUT Kultur, am besten war es bei geschlossenen Augen, einmal Bass Slapping, Percussion, Fingerpicking und Melodiespiel auf einer Gitarre zu hören! Wieder einmal ein außergewöhnliches Konzert im alten Mesnerhaus der Hut Kultur.

Kunstwert > 8


Vortrag mit Diskussion - 11.9.2018 - St. Veit

Der BSA St. Veit organisierte einen hochkarätigen Vortrag mit Stephan Schulmeister und anschließender  Podiumsdiskussion im vollbesetzten Rathaushof zu St. Veit. Dem Vortragenden gelang es perfekt die Vergangenheit der Finanzkrise zu analysieren und neue Wege für die Zukunft aufzuzeigen "Am Ende einer Sackgasse muss man neue Wege suchen" steht auf seinem neuen Buch. Von Landeshauptmann Peter Kaiser gab es viel Zustimmung, von Flex Chef Dörflinger sehr kritisches zum 12 Stunden Tag, ein spannender Abend, gut moderiert von Nina Gaugg und Alexander Knes. Schade nur, dass keine Publikumsfragen möglich waren!

"Kunstwert" > 7


Konzert - 14.9.2018 - St. Veit an der Glan

Bei der Auswahl der Trigonale Konzerte haben wir uns heuer für die Geschichte der Blockflöte entschieden

"Flauto ultimo - Vox humana" und es war großartig! Jan Rokyta aus der Slowakei begeisterte an einigen Blockflöten, teilweise aus urigem Holz gefertigt, aber immer großartig gespielt! Das Ensemble in Residence begleitete in hervorragend, manchmal ruhig (einschläfernd), manchmal mitreißend, zum Mittanzen animierend, ob Vivaldi oder Händel, das Publikum war begeistert.  Leider bildete sich wieder eine lange Menschenschlange vor dem Eingang (und das teilweise im Regen), ev. könnte man ja früher mit dem Stimmen beginnen...

Kunstwert > 9

Organisation > 4


Marionetten Theater - 16.9.2018 - Thalsdorf

Das Marionetten Theater von Wilfried Popek in Thalsdorf, Gemeinde St. Georgen am Längsee spielte wieder einmal, der Intendant Wilfried Popek zauberte unglaubliches auf seine kleine Bühne. Die Phantastische Oper Hoffmanns Erzählungen stand auf dem Programm. Immer wieder staunten wir über das Geschehen auf den drei Drehbühnen, wie sich die Puppen, teilweise ferngesteuert, bewegten und spielten. Die Tonaufzeichnung der deutschsprachigen Oper war ausgezeichnet und mit sehr gute Sängern bestückt. Nach 4 Stunden gab es "Standing Ovationes" für den etwas durchnässten Puppenspieler, kein Wunder Wilfried spielt alles alleine!

Wie immer nahm er nur freiwillige Spenden für Eintritt und Pausengetränke, ein sehr schöner Sonntag Nachmittag!

Kunstwert > 9

Organisation > 8


Theater Premiere - 28.9.2018 - Klagenfurt

Die Kammerlichtspiele starteten eine neue Theaterserie, Filme auf die Theaterbühne bringen! Die Eröffnung war gelungen, zwei hervorragende Schauspieler ein anspruchsvolles Stück voller Gewalt, aber auch im realen möglich, außer wie erschießt man einen Scheriff mit einer Flinte aus kurzer Distanz?

Susanne Altschul, bewährt auf vielen Bühnen von Bern, Zürich, Berlin, Hamburg, Wien und zuletzt im Schloss Porcia in Spittal spielend und Michael Kristof-Kranzelbinder schwitzten fast zwei Stunden im Dialog und Infight! Spannend gespielt bis zur letzten Minute, ein Lehrstück für alle, die ein Fan von Irgendwem sind!.

Der Roman „Misery“ von Stephen King erschien 1987, drei Jahre später wurde er mit Kathy Bates und James Caan in den Hauptrollen verfilmt. Bates bekam für ihre Darstellung der Annie einen Oscar. 

Die Premiere hätte sich ein ausverkauftes Haus verdient, die Sicht von allen Plätzen gut, obwohl die Sessel bei den Tischen fest verankert sind, die Brötchen haben gemundet, Drinks gab es ausreichend, ein sehr schöner Theaterabend!

Kunstwert > 8

Organisation > 7

Kulinarik > 7