Erntedankfest - 29.9.2016 - Rottenstein

Zum fünften mal bereits veranstaltete die Ökonomie

Rottenstein (Außenstelle der Justitzanstalt Klagenfurt) ein Erntedankfest, das Wetter war perfekt, so konnte auf ein Zelt verzichtet werden. An die 100 Besucher konnten die Ökonomie kennen lernen, Speis und Trank aus eigener Erzeugung war perfekt. Ebenso die selbst erzeugten Produkte wie Hollersaft, Basilikum Pesto, Öle, Tees, usw. die gegen eine Spende zu bekommen waren! Außergewöhnlich gut war die Musik der Gruppe MATAKUSTIX, leider waren die Besucher mehr beim Plaudern, als beim Zuhören! Wenn ich noch könnte, hätte sie sofort für ein Konzert angagiert. Ein sehr netter Nachmittag, "leider" habe ich die Festansprachen versäumt, da zu spät gekommen! Die Werbung war eher schwach, da kaum vorhanden und verschiedene Beginnzeiten angegeben.

Kunstwert > 7

Organisation > 5
Kulinarik > 6


Vernissage Jutta Berger - 23.9.2016 - Krumpendorf

Jutta Berger - Tanz, fünf Bilder (mehr hatten im Kunstraum Krumpendorf nicht Platz) - fünf verschiedene Stile und Farben, Acryl mit Erde von der Saualm und Sand von der Soca, die Basis für Emotionen - Tanz in vielfältiger Form auf Leinwand gebannt, jedes für sich sehenswert! Dazu Live Musik, Jutta Bergers klarer Gesang perfekt unterstützt von ihrer Band so-club, Erinnerungen an viele Vollmondwanderungen in unserer Gemeinde wurden wach! Ein sehr netter Abend mit guter selbstgemachter Kulinarik.

http://www.kunstraum-krumpendorf.at/

Kunstwert > 7

Kulinarik > 6


Museum Liaunig - 22.9.2016 - Neuhaus

Wieder einmal lockte uns das neue, erweiterte Museum LIAUNIG nach Neuhaus. Wir hatten das Glück und waren bei der 11 h Führung die einzigen Gäste, so konnten wir die Ausstellung nach unseren Interessen besuchen und hatten einen regen künstlerischen Austausch! Besonders interessant war der neue Skulpturenpark im Freien, sehr schön gestaltet in der Natur mit Blumen, Bäumen und Büschen, ein geruhsamer Ort.

Die Sonderausstellung Josef Mikl war eher nicht mein Fall, dafür ist die Sonderschau Afrikanische Glasperlenkunst und Portraitminiaturen um so eindrucksvoller! Neu ist, dass das Museum auch ohne Führung frei besucht werden kann, leider von November bis April geschlossen.

siehe > http://www.museumliaunig.at/ Das Cafe bietet Snaks und Getränke, Parkplätzte sind genügend vorhanden.

Kunstwert > 8

Organisation > 7

Kulinarik > 5


Kunstevent - 16.9.2016 - Gasthof Bachler

Geboten wurde eine Vernissage mit Livemusik und Livegestaltung eines Bildes vom "Feuerkünstler" Thomas Gribl, der sich auf sogenannte burningpictures spezialisiert hat. Seine Bilder sind sehr ansprechend und ich fragte mich des öfteren, wie macht er das? Der Regen machte Pause und so sahen wir die Entstehung eines Bildes im Garten, ein Flammenwerfer lässt die Farben erscheinen, Gottfried Bachler gab spontan dem Bild den Namen "Ali von hinten". Den Musikbeitrag lieferte das Duo Katholnig - Accordion/Steiner - Saxophon, besser für einen Konzertsaal geeignet, hier hatten sie einen verzweifelnden Kampf gegen den Small Talk der Gäste (der Event hätte sich mehr als zwei Duzend verdient!) Das Essen war wie immer in Bachler Qualität, beim Wild Gschnetzelten hätte ich größeres Fleisch erwartet, so war es als Suppe zu löffeln. Gesehen wurde Ex-Minister Reichhold, Ex-Landesrätin Warmuth und noch aktiver Künstler Gstallnig.

mehr zum Künstler http://girbl.com/

Kunstwert > 7

Organisation > 7

Kulinarik > 7