Buchpräsentation - 1.10.2018 - Klagenfurt

Daniela Kickl ist bekannt durch ihre Briefe an den Cousin Herbert, der derzeit noch Innenminister ist.

Sie lass aus ihrem neuesten Buch "Beritten nach Schasklappersdorf", eine kritische, aber nicht humorlose Abrechnung mit der jetzigen Regierung! 

Bei Zuhören tat ich mir schwer alle Pointen zu verstehen, da lese ich lieber ihr sehr amüsantes Buch. Trotzdem ein vergnüglicher Abend, wir hatten die letzten zwei Sitzplätze ergattert, den Zuhörern hast gefallen, hoffentlich nützt es auch etwas, die nächste Wahl kommt bestimmt! Sessel waren zu wenig, dafür die Brötchen sehr gut.

Kunstwert > 7 

Organisation > 5

Kulinarik > 6


Konzert - 5.10.2018 - Maria Wolschart

Hut Kultur
Hut Kultur

 

Shane Ó Fearghail ist ein irischer Singer-Songwriter aus Dublin, der heute in Wien lebt und erstmals bei der HUT Kultur auf der Bühne stand. Seine Songs sind geprägt von seiner markanten irischen Stimme, sein Gitarren und Trommelspiel ist nur Beiwerk dazu. Sehr einfühlsame Eigenkompositionen und eine unterhaltsame Moderation mit deutschsprachigem Einschlag bildeten den Schwerpunkt seines Programms, durchaus ansprechend und vergnüglich. Für viele überraschend war die Hut Kultur diesmal "ausverkauft", die Hausherrn freuten sich, Sitzplatz gab es dennoch für alle!

Kunstwert > 7

Organisation > 7


Kabarett - 15.10.2018 - wien

Ich nutzte meinen Wienbesuch um im ausverkauften Stadtsaal das neue Kabarettprogamm von Andreas Vitasek zu sehen. Sein 13. Soloprogramm “Austrophobia“ schließt in Qualität natlos in frühere an, großartige Wortspiele über alle möglichen Phobien, tiefe Blicke in die österreichische Seele und ein Hauch Tagespolitik. Zum Schluß ist, nach längerer Abwesenheit, seine Handpuppe der Tod wiederauferstanden! Die drei Zugaben waren leider “nur“ eine Lesung aus dem noch nicht gelernten Textbuch.

Die Kartenbestellung mit Saalplatzwahl online problemlos, das Schinkenbrot mit frischem Kren ausgezeichnet, übrigens gab es eine große Speisen und Getränke Auswahl.

Kunstwert > 8

Organisation > 8

Kulinarik > 7


Abenteuer&Reisefestival- 19.10.2018- Judenburg

Wir besuchten heuer wieder einmal das EL MUNDO, übrigens das 20. Bei diesem Reise und Abenteuer Filmfestival werden die besten Abenteuer, die beste Fotografie und der Gesamtsieger durch Jury und Publikum ermittelt. 14 Teilnehmer waren am Start und boten großteils Außergewöhnliches. Gewonnen haben etwas verrückte Motorradfahrer, für mich waren sie nicht die Besten, mit der Vespa von Alaska bis Feuerland hat uns am besten gefallen.

Leider war die Organisation etwas schleisig, der Zeitplan wurde nicht eingehalten, dafür war das Büffet ausgezeichnet!

El mundo 2018, das 20jährige Jubiläumsfestival ist Geschichte.

Abgeräumt hat heuer ein Künstlerkollektiv aus Halle. 
„leavinghomfunktion - Auf dem Landweg nach New York“ gewinnt den Gesamtpreis und den Publikumspreis.

Platz 2 geht an „Vesparicana - mit der Vespa von Alaska nach Feuerland“ von Alexander Eischeid aus Köln

Platz 3 holen sich Marlies Czerny und Andreas Lattner aus Roßleithen mit „4000ERLEBEN - Auf die 82 höchsten Gipfel der Alpen“

Beste Fotografie sichert sich der Dieter Klein aus dem deutschen Troisdorf mit „Fossile Mobile - Forest Punk“,

das beste Abenteuer geht an den Münchner Peter Bauza mit „Südsudan - Enduring Times“

El mundo war auch zum 20jährigen Jubiläum bis auf den letzten Platz ausgebucht. Das Veranstalter-Team und alle Vortragenden verneigen sich vor diesem einzigartigen Publikum und sagen DANKE!
Danke für zwei megastarke El mundo Tage, Danke für 20 Jahre Abenteuer, Reisen und Fotografie!

Kunstwert > 8

Organisation > 5

Kulinarik > 7


Fotomeisterschaft - 25.10.2018 - St.veit/glan

Zum 51. mal fanden die Kärntner Landesmeisterschaften der NF Fotografen statt, diesmal war der Rathaushof zu St. Veit der Schauplatz.

Wie immer perfekt vom Fotoreferenten Norbert Steiner organisiert, kamen diesmal alle Spartensieger aus der Fotogruppe St. Veit.

Landesmeister wurde Hubert Mosser, meine Frau Elisabeth erreichte in der Kategorie Farbe den 3. Platz. Die sehr sehenswerten Bilder sind noch bis 27.11.2018 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Viele Bilder sind auch auf der HP https://fotogruppestveitglan.jimdo.com/ zu sehen.

Die Organisation war perfekt, mehr als 120 Besucher überzeugten sich davon, die Brötchen waren sehr lecker, die Getränkeauswahl sehr gut!

Kunstwert > 7

Organisation > 7

Kulinarik > 7


konzert der Hut kultur - 28.10.2018

 

BUDDY MacDONALD (CAN)

gehört seit mehr als drei Jahrzehnten zu den wichtigsten Balladen-Sängern Cape Bretons in Kanada, es war die perfekte Einstimmung auf diesen besonderen Folk Abend in Maria Wolschart.

Anschließend begeisterte  BEN MILLER & ANITA MacDONALD (CAN) vor allem mit den Tanzeinlagen, was das Ensemble auszeichnet ist die ungewöhnliche Paarung der schottischen Border Pipes mit der Fiddle-Tradition Cape Bretons. 

Iona Fyfe Band (SCO)

Die junge preisgekrönte schottische Sängerin Iona Fyfe aus Aberdeenshire war der Höhepunkt des Abends, ihre ausdrucksstarke glockenklare Stimme wurde begleitet von Callum Cronin am akkustischen Bass, Christopher Ferrie an Gitarre und Bodhran, sowie Ross Miller an den schottischen Pipes und diversen Whistles. Eines der besten Hut Kultur Konzerte, das ich bis zum Schluß verfolgte :-)

Es ist immer wieder erstaunlich was das HUT Kulturteam und Hasi von der Agentur Weltenklang in die intime Location des Wolschartwaldes bringt! 

Kunstwert > 9