Konzert HUT Kultur - 30.10.2016 - Maria Wolschart

 CASSIE & MAGGIE MacDONALD können schlicht als Sensation bezeichnet werden! Sie waren DIE Sensation beim Hut Kulturkonzert!

Trotz ihrer Jugend hervorragend technisch perfekt und ein Temperament, das die Bühne wackelte! Das Publikum war begeistert, schon eine Stunde vor Konzertbeginn gab es nur mehr Stehplätze! 

Cassie MacDonald: Fiddle Maggie MacDonald: Gitarre, Klavier 

Enttäuschend hingegen das "Vorprogramm" IAIN MORRISON konnte mich nicht überzeugen, musikalisch einfühlsam, sowohl auf seiner Gitarre als auch auf den schwierigen Highland Pipes, die Bühnenpräsenz allerdings sehr introvertiert! Seinen Blick zu Boden gerichtet, sein Gesicht haarbedingt nicht zu sehen. Seine Geigerin Lori Watson und sein Cellist Pete Harvey spielten recht ordentlich, doch das Publikum mitreißen konnten sie auch nicht! Die Aufstriche von Gabi waren wie immer bestens, vom Abendessen schwärmen die Künstler sowieso. Diesmal hätte das eh. Wirtshaus im Wolschart Wald wohl "Gummiwände" benötigt, kein Wunder, denn die Künstler spielen auf ihrer Tournee in wesentlich größeren Locations! Dank der Connection von Manfred Sumper zu "Hasi" Haslinger gelingt es immer wieder die Scottish Colours nach St. Georgen zu holen. Tipp: Das nächste mal rechtzeitig Plätze reservieren!

Kunstwert Mac Donald Sisters > 9

Kunstwert Iain Morrision > 6

Organisation > 6

Kulinarik > 7 


Filmpremiere - 25.10.2016 - St. Salvator/Friesach

Die bekannte ORF Sendereihe

"Aufgetischt in..." war diesmal in der Region Mittelkärnten zu Gast. Zur Vorpremiere ist die Producerin Bettina Kuhn mit ihrem Team aus Wien angereist. Der Film "Aufgetischt in Mittelkärnten" zeigt eindrucksvoll die Vielfalt der Kulinarik und Kultur der Region. Alle Protagonisten des Films haben sich eingefunden, in kurzen Interviews wurden sie dem zahlreich erschienenen Premieren Publikum vorgestellt, der Film erntete großen Applaus! Sehr stimmungsvoll die musikalische Umrahmung vom Bläserquartett des MV St. Georgen. Dem Team der Tourismus Ges.m.b.H. Mittelkärnten unter Leitung von Andreas Duller ist es gelungen nicht nur den Film perfekt zu organisieren (inkl. Finanzierung), auch die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Die Region hat erstklassige Kulinarik zu bieten, leider hat der Seppenbauer bezüglich Kulinarik völlig versagt! Mehr als eine Stunde Wartezeit bis Bestellungen aufgenommen wurden, auf Getränke haben wir ebenso lange gewartet, die Qualität der Speisen (z.B. innen teigige Zwetschkenködel, fette Schnitzel, geschmacklose Steinpilzravioli) ist zu vergessen, leider wurde eine Chance für eine Randregion vertan.

Kunstwert > 8

Organisation > 7

Kulinarik > 2


Ausstellung - 20.10.2016 - Stift St. Georgen am Längsee

Die 49. Foto Landesmeisterschaften der Naturfreunde Kärntens fanden im überfüllten Georgssaal des Stiftes St. Georgen am Längsee statt.  Sehr tolle Bilder wurden präsentiert, sowohl in der MMS Show als auch in der Gang Galerie. Die Siegerin kommt aus St. Veit >

Tanja Kraus hat sich sehr über den Titel Landesmeisterin gefreut! Für den schwungvollen musikalischen Rahmen sorgte das Bläserquartett des

MV St. Georgen. Sehr gute Aufstriche des Stifts Restaurants und der Wein aus unserer Gemeinde bildete den würdigen Abschluss. Leider hatte keiner unserer 6 Winzer Zeit, um seine Weine auch zu präsentieren. Mehr Infos zur Meisterschaft > http://kreisele.jimdo.com/fotografie/wettbewerbe/nf-lm2016/

Kunstwert > 7

Organisation > 5

Kulinarik > 6


Ausstellung - 18.10.2016 - Wien

Das Wien Museum am Karlsplatz bietet des öfteren ganz besondere Austellungen,

diesmal "Sex in Wien - Lust.  Kontrolle. Ungehorsam." Die Ausstellung erzählt anhand zahlreicher Beispiele vom

19. Jahrhundert bis heute, wie dieses stete Ringen um Verbot und Freiheit jeden Moment einer sexuellen Begegnung prägte. Weder Moralapostel noch polizeiliche Kontrollen haben es geschafft, all das zu reglementieren, was in den Schlafzimmern, in geheimen Räumen und in den dunklen Ecken der Stadt seinen Platz gefunden hat! Mit einer Seniorenkarte sind alle Ausstellungen des Museums zu sehen!

Kunstwert > 7

Organisation > 5


Ausstellung - 17.10.2016 - Wien

Zum ersten mal in Europa wurden in der Votivkirche in Wien 34 farbechte Leinwand Kunstdrucke in Originalgröße aus der

Sixtinischen Kapelle gezeigt! Es war schon sehr beeindruckend die einzigartigen Meisterwerke Micheangelos "Auge in Auge" zu sehen. Auf Grund der Größe sind natürlich auch alle Risse in den Farben und der Mauer zu sehen, der Eindruck ist dennoch gewaltig! Es gibt Senioren Karten und der Rundgang sowie die Bilder sind gut beschrieben.

Kunstwert > 8

Organisation > 6


Ausstellung - 15.10.2016 - Wien

Das Leopold Museum in Wien bot diesmal eine ganz besondere Ausstellung: Fremde Götter - Faszination Afrika und Ozeanien. Leopold hat über fünf Jahrzehnte Masken und Skulpturen  gesammelt Die Faszination, die von der Kunst „fremder“ Kulturen ausgeht, spiegelte sich in zahlreichen Werken der Klassischen Moderne wider. Dies wird in der Ausstellung im Dialog der Masken und Figuren mit Werken von Pablo Picasso, Constantin Brâncuși, Emil Nolde oder Max Ernst intensiv erfahrbar. 

Kunstwert > 7

Organisationen > 5


Museum - 15.10.2016 - Wien

Nach längerer Zeit besuchte ich wieder einmal das Natuthistorische Museum in Wien, in Erinnerung an schöne Stunden im Haus und am Dach! Leider ist es wieder ein altes verstaubtes Museum geworden, keine Aquarien mehr, keine Welt Lebensräume! Von dem was Bernd Lötsch einmal geschaffen hat, ist nicht mehr viel geblieben! Ich besuchte den Film im Planetarium "der blaue Planet und das Leben außerhalb" ganz nett gemacht. Auch das ehemalige Cafe Nautilus ist "modernisiert" und wird jetzt von Eurest (schlecht) betrieben, WLAN gibt es keines! Das einzig Positive - es gibt Seniorenkarten.

Kunstwert > 3

Kulinarik > 3

Organisation > 5


Ausstellung - 11.10.2016 - Venedig

Eine ganz besondere Ausstellung besuchten wir in Venedig, zeitgleich zur Architektur Biennale in Venedig zeigt die Fondazione Berengo eine groß angelegte Ausstellung über Zaha Hadid im Palazzo Franchetti (gleich neben der Accademia Brücke). Geplant bereits vor dem überraschenden Tod der britisch-irakischen Architektin Ende März, gerät die daraufhin abgeänderte und erweiterte Show nun zu einem eindrucksvollen Nachruf. Unglaublich welche tollen Bauwerke sie entworfen hat! Unter anderem auch die Skisprungschanze in Innsbruck und die Hungerburgbahn. Im ersten Stock des Palazzo sind viel Modelle und Entwürfe zu bewundern, vor allem der Film zeigt eindrucksvoll ihr Schaffen! Die Ausstellung ist noch bis 27.11.2016 geöffnet, es gibt ermäßigte Senioren Tickets!

Kunstwert > 9

Organisation > 7


Konzert - 7.10.2016 - HUT Kultur Maria Wolschart

Die Matching Ties (USA/E) waren zum 2. mal bei der Hut Kultur und wieder war es ein großartiges Konzert! Selbstbewusstes und unterhaltsames Auftreten, no na, nach über 3000 Auftritten in 30 Jahren des gemeinsamen Musizierens!  Diese beiden außergewöhnlichen akustischen Musiker singen und spielen irischen, schottischen und englischen Folk, mit einem Hauch von Bluegrass und Blues auf Mandoline, Irish Bouzouki und Gitarre, ganz ohne elektr. Verstärkung Paul Stowe und Trevor Morriss

Die Aufstriche von Monika schmeckten wie immer bestens, diese Konzert hätte sich nur mehr Besucher verdient, denn die HUT Kultur bietet immer etwas besonderes!

Kunstwert > 8

Kulinarik > 7