theater - 2.11.2021 - villach

Zum ersten mal nach zwei Jahre waren wir wieder persönlich in der

Neuen Bühne Villach. Geboten wurde das Stück "The Who And The What" von Ayad Akhtar.

Die hervorragenden Schauspieler widmeten sich einem wichtigen Thema der Muslime, den Umgang mit dem Propheten Mohamed. Sehr emotional dargestellt wurden die Probleme in einer Familie mit unterschiedlichem Zugang zur Religion. Besonders gefallen hat mir in der Rolle des Vaters Manfred Lukas Luderer. Die nächtliche Fahrt nach Villach hat sich gelohnt!

Kunstwert > 8


ausstellung - 14.11.2021 - wien

Rebecca Horn zählt zu den außergewöhnlichsten und vielseitigsten Künstlerinnen ihrer Generation. Das Bank Austria Kunstforum Wien widmet ihr die erste umfassende Werkschau seit knapp 30 Jahren in Österreich. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der medialen Verflechtung der unterschiedlichsten Genres im Werk Rebecca Horns und soll einen weitreichenden Einblick in ihre künstlerische Praxis geben. Sehr eindrucksvolle Werke zum bestaunen, am besten einen Audiguide mitnehmen und Zeit nehmen, manche Kunstwerke bewegen sich nur alle 15 Minuten!

Die Ausstellung ist noch bis 23.1.2022 im Bank Austria Forum in Wien zu sehen.

Kunstwert > 9 


Film - 14.11.2021 - konzerthaus Wien

Im Wiener Konzerthaus wurde etwas besonderes geboten - der Stummfilm "Fräulein Else" aus dem Jahr 1929 unter der Regie von Paul Czinner mit Live Synchronisation des Kabarett Duos Maschek (Peter Hörmanseder & Robert Stachel) und der Musikuntermalung von Musicbanda Franui aus Osttirol.

Großartige aktuelle Texte wurden den Schauspielern "in den Mund gelegt", die Musik passte ausgezeichnet dazu! Trotz des tragischen Endes des Films eine sehr lustige und unterhaltsame Aufführung vor einem fast vollständig maskiertem Publikum!

Kunstwert > 9