Kunst Garten - 5.11.2018 - Marrakesch

Schon lange war es unser Wunsch einmal den Hellergarten "Anima" in Marrakesch zu sehen, das Warten hat sich gelohnt, der Graten mit seinen Kunstwerken ist einzigartig! Früher Wüste und jetzt ein blühendes Paradies. Die drei Hektar große, opulente, botanische Inszenierung des Universalkünstlers André Heller ist ein magischer Ort der Sinnlichkeit, des Staunens, der Kontemplation, der Freude, der Heilung und der Inspiration. Nettes Cafe mit Shop und nur 28 km von der City entfernt.

https://www.anima-garden.com/erleben/

Kunstwert > 9

Organisation >7

Kulinarik > 7


Show - 6.11.2018 - Marrakesch

Ein durchaus sehenswerter arabischer Abend im Chez Ali, ein Disney Land in Marrakesch. Viele Volksmusikgruppen die die Besucher mit Musik und Tanz begrüßen, vor allem die Reitershow war sehr sehenswert, tolle Kunststücke auf galoppierenden Pferden, natürlich durfte eine sehr gute Bauchtänzerin nicht fehlen. Ein Feuerwerk bildete den krönenden Abschluß. Das Essen war eher mäßig, das Ambiente in den Berber Zelten recht nett.

http://restaurant-chez-ali.com/en/

Kunstwert > 7

Organisation > 7

Kulinarik > 4


Kunstgarten - 6.11.2018 - Marrakesch

Nachdem sich der französische Maler Jacques Majorelle im Jahr 1919, im damals, seit 1911 französischem Marokko niederließ, legte er 1923 auch einen Garten an. Eine spezielle Abstufung des Kobaltblaus, die er im Garten sehr oft verwendete, nennt man nach ihm Majorelle-Blau. Der ganze Garten sehr sehenswert, allerdings von zu vielen Besuchern frequentiert, ein Foto ohne Menschen ist sehr schwer. Die Pflanzen stammen aus allen 5 Kontinenten, interessant sind die vielen Kakteen in allen Größen. Schönes Cafe mit Shop.

Kunstwert > 8


lesung - 10.11.2018 - launsdorf

Eine gelungene Kultur Frühstück Prämiere war die Lesung im Kultursaal Launsdorf. Die Vizebürgermeisterin und Kulturreferentin

Lore Fischer präsentierte Rudolf Schratter, Buchautor und Bürgermeister a.D. von Hüttenberg mit jungen Musikern. Die Sagen und Erzählungen aus dem Buch

"Der Scharfenstein" waren spannend, ich habe mehr über Hüttenberg und Umgebung erfahren, das Ende war oft blutrünstig und traurig, aber so sind halt viele Sagen! Die jungen Musiker begleiteten perfekt, zum Teil mit eigenen Werken. Den Befürchtungen zum Trotz kamen doch an die 80 Zuhörer in den Kultursaal, alle labten sich am guten Frühstück, Kärntner Brote und viel Süßes samt Getränken. Die Tonanlage und die Werbung ist ausbaufähig.

Hoffe es gibt Fortsetzungen.

Kunstwert > 7

Organisation > 5

Kulinarik > 7


Reiseabenteuer - 25.11.2018 - Albeck

Der Gosauer war wieder einmal in unserer Nähe, sein aktueller Vortag über die Seidenstrasse hat mich nicht wirklich begeistert. Die Fotos wie immer ganz nett, seine Fans kommen aber wegen seiner Abenteuer. Über die Länder der Seidenstrasse haben wir uns mehr interessante Infos erhofft und eine Schlange bei lebendigem Leib köpfen und verspeisen war nur etwas für seine Hardcore Fans! Ein paar Snaks in der Mittagspause wären ganz nett gewesen, das Personal leicht überfordert, Frau Sickl wie immer umtriebig. 

https://www.gosauer.at/

Kunstwert > 4

Organisation > 5

Kulinarik > 2

 


Vernissage - 29.11.2018 - Stift St. Georgen

Eine Vernissage bei der die Künstlerin zum ersten mal nicht persönlich anwesend war, ihr Kurator hat sie vertreten!

Renate von Charlottenburg war aus Berlin unabkömmlich, über 70 Litographien von ihr werden gezeigt. Sehr aufwendige Zeichnungen mit viel Liebe zum Detail, in jeder steckt etwa ein Monat Arbeit. Sagen, Märchen und Mythen, erhaben über Religionen, aber immer erkennbar und nachvollziehbar. Alle Werke (Auflage 200 Stück) sind im Stiftsladen zum wohlfeilen Preis von 15 - 22 Euro zu bekommen!

Die Aufstriche und das "Pauli Gebäck" ausgezeichnet, die Weine trinkbar und die Begrüßung vom Rektor Christian Stromberger wie immer sehr unterhaltsam! Die Werbung hätte besser sein können, ca. 20 Besucher waren gekommen! Die Ausstellung ist noch ein Monat zu sehen.

Kunstwert > 6

Organisation > 5

Kulinarik > 7