Konzert - 28.11.2016 - Wien/Konzerthaus

Hugh Ramopolo Masekelar gilt als einer der wichtigsten Jazz- und Weltmusik-Pioniere aus Südafrika, sein Konzert war großartig, einfühlsames und zugleich extravagantes Trompetenspiel, Gesang in vielen Tonlagen, der manchmal ins "schräge" ausartete!

Viele persönliche Zwischentexte, auch eine erzwungene Pause auf Grund eines technischen Defektes konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen, na ja er ist ja schon 77 Jahre alt! Eine perfekte Band,

E-Bass, Gitarre, Keyboards, Percussion und Schlagwerk begleitete ihn, wobei jeder, wie beim Jazz üblich, genug Zeit für Solos bekam!

Ein außergewöhnlicher Abend von höchster Qualität im ausverkauften großen Saal des Wiener Konzerthauses (1800 Besucher!) 

Kunstwert > 9


Konzert - 18.11.2016 - Kultursaal Launsdorf

Der Kulturreferentin Nina Gaugg ist es wieder einmal gelungen ein großartiges Konzert zu organisieren -  

Austrian Clarinets - featuring Birgit Pfatschbacher - Ihre Stimme passte sehr harmonisch zu den 5 Klarinetten.

Vom Kärntnerlied bis Steve Wonder war das Motto und zugleich eine musikalische Reise um die Welt! Auch schwierige Stücke wie "Summertime" waren im Programm und einen sehr interessante Gestaltung von "Killing me softly". Drei Zugaben waren der Beleg, dass es offenbar sehr gut gefallen hat, ein paar mehr Zuschauer hätte sich der Abend sicher verdient! Die Kulinarik beschränkte sich auf drei verschiedene Weckerl, samt Getränke.

Mehr Infos http://www.msmautern.com/fkp/?ac

Kunstwert > 7

Organisation > 7

Kulinarik > 5


Vernissage - 17.11.2016 - Rathaushof St. Veit an der Glan

Die Fotogruppe der Naturfreunde St. Veit  zeigte ihre besten Bilder im Rathaushof und in den Galerien, teilweise großformatige Werke mit Landschaften, Menschen und Tieren. Die Qualität ist ausgezeichnet, kein Wunder stellt doch die Ortsgruppe die Landesmeisterin und den Vize des heurigen Jahres! Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch 10 Bilder versteigert, der Erlös kommt einem Hilfsprojekt in der Region zu Gute, das Geld wurde an Manuela Taupe übergeben! Stolz auf "seine" Naturfreunde waren Landesgeschäftsführer Klaus Bayer, Obmann Erfried Schusser, Referatsleiter Heinz Kloiber und Landesfotoreferent Manfred Steiner. Außerdem gesehen wurde Landtagspräsidentin a.D. Susanne Köwari, Stadträtin Silvia Radaelli, Gemeinderat Erich Marinello und Künstler Waldemar Gstallnig. Die Ausstellung ist noch bis 19. Dezember zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen!

Kunstwert > 7

Organisation > 7


Best of Musical - 6.11.2016 - School of Dance St. Veit

"Musical Unplugged" Die CD Präsentation und das Live Konzert war ein gelungener Abend, vor allem Dank der drei perfekten kärntner Topmusiker Peter Prammerdorfer, Stefan Gfrerrer und Bernd Bechtloff, natürlich stand Sabine Neibersch im Mittelpunkt, tolle Stimme und ein abwechslungsreiches Programm mit Hits und Unbekanntem. Die Moderation dazwischen habe ich als eher aufdringlich und übertrieben empfunden, passend vielleicht für eine große Bühne, im familiären Rahmen der Tanzschule (ausverkauft mit etwa 90 Besuchern) eher unpassend, ob sie mehr verkauft hatte, wenn sie statt 1x  die CD 10x anpreist? 

Die Akustik im kleinen Raum war gewöhnungsbedürftig, ebenso die Luft (sauerstoffarm)! Danke an Andy & Kelly Kainz, dass sie den Raum zur Verfügung gestellt und selbst Getränke verkauft haben!

PS: Die CD ist preiswert und sehr gut!

Kunstwert > 7
Organisation > 5

 


Vernissage - 4.11.2016 - Galerie Herzogburg St. Veit

Wie so oft besuchten wir die Ausstellung in der Herzogburg St. Veit an der Glan, Diesmal wieder etwas zum Angreifen und Ausprobieren! Die "etwas andere Möbelausstellung" -mobili- zeigt Möbel, die nicht immer zweckgebunden, aber sicher einzigartig sind! 15 Künstler aus Österreich, Italien und Slowenien, darunter Andres Klimbacher und Fritz Russ zeigten ihre Werke. Besonders interessant, die auf Bäumen gewachsenen Sessel! Bei der Eröffnung durch die Burgherrin Astrid Panger und den St. Veiter Vize BGM Martin Kulmer wäre bei den zahlreichen Zuhöreren ein Mikro vorteilhaft gewesen. Die Ausstellung ist bis 15.11. zu sehen. Die Musik jazz- und bluesig, leider wurde ihr, wie so oft bei Vernissagen, zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die dreierlei Brötchen ganz besonders, außerdem wurde eine Vielfalt an Getränken geboten.

Kunstwert > 8

Organisation > 5

Kulinarik > 6


Vernissage - 3.11.2016 - Gemeindeamt Launsdorf

Der renommierte italienische Maler 

ANTONIO VERONE zeigte erstmals in Kärnten seine Bilder, farbenfrohe und ausdrucksstarke Werke mit einem starken Hang zum Weiblichen. Ohne ihn einordnen zu wollen, erinnern vor allem seine Spätwerke an den Pointillismus. Schon 1949 hatte er seine erste Ausstellung, unzählige in Europa folgten. Seine Werke sind in verschiedenen Museen und privaten Sammlungen Italiens sowie im Ausland zu bewundern. Die musikalische Umrahmung mit Harfe und Hackbrett war sehr stimmungsvoll, die Brote vom Gasthof Tatzer gut belegt, der Wein trinkbar. Positiv zu bemerken: die informative, kurze und auf den Punkt gebrachte Einleitung durch Vize BGM und Kulturreferentin Nina Gaugg und die Vorstellung des Künstler! Die Ausstellung ist bis Jänner 2017 zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes zu sehen.

Kunstwert > 7

Organisation > 7

Kulinarik > 6