Konzert - 4.5.2018 - HUT Kultur Maria Wolschart

Laut:Los 

Auf vielfachen Wunsch bereits zum zweiten Mal zu Gast in der Hutkultur. 

Der junge Vorarlberger Musiker, Komponist und Texter Philipp Lingg hat mit seinem aus Oberösterreich stammenden kongenialen Studienkollegen das Duo „Laut:Los“ ins Leben zu rufen. Ein genialer Abend, schräg, witzig, einfallsreich und sehr unterhaltsam. Von den Beatles bis zu den Rolling Stones, von Veronika, der Lenz ist da bis zu STS, sehr interessante Neuinterpretationen. Bei zwei Stücken wurden sie von Hausherrn Manfred Sumper unterstützt. Alle die nicht da waren, haben etwas versäumt! Die Aufstriche von Monika wie immer sehr lecker!   

Kunstwert > 9

Kulinarik > 7


Kabarett Talk - 13.5.2018 - Klagenfurt

Herfrieds "strenge Kammer" diesmal in neuer Umgebung und es war großartig! Christian Hölbling alias Herfried war in Bestform und das vor nahezu ausverkauftem Klagenfurter Stadttheater! Am uralt Hometrainer gaben sich die Stargäste keine Blößen! Der designierte Burgtheater Direktor Martin Kusej, die schweizer Schauspielerin Anne Bennet, der Naked Lunch Gründer und Musiker Oliver Welter und die südtiroler Schauspielerin Gerti Dassl, wobei letzter hauptsächlich über Essen sprach :-)

Alle Versuche Herfrieds die Interview Partner herauszulocken gelangen perfekt und auch der "uralt" Reindling schmeckte! Musikalisch perfekt untermalt und begleitet vom "Strenge Kammer Orchester"! Ein regelmäßiges Programm im Stadttheater wäre sehr wünschenswert. Reservierte Karten und Bewirtung wie immer in guter Stadttheater Qualität!

Kunstwert > 9

Organisation > 7

Kulinarik > 6

 


Ausstellung - 15.5.2018 - Stift St. Georgen am Längsee

Vom 13. bis zum 17. Mai 2018 stand das Stift

St. Georgen ganz im Zeichen der Tagung der LeiterInnen der kirchlichen Schatzkammern Mitteleuropas - Kunst & Kirche . Die Vertreter von 91 renommierten Museen trafen einander zur Begegnung und Austausch. Ergänzt wird die Tagung mit einer Ausstellung namhafter

Alpe-Adria-Künstler/innen in den Räumen des Stiftes. Für mich war es ein Sammelsurium von verschiedenen Techniken und Objekten, manches sehr interessant, manches eher "Nichtssagend". Außergewöhnlich das Objekt Leiter und Sessel! Prägend im 1. Gang das Objekt "Mephisto" von Andres Klimbacher!

Leider wurde die Vernissage (entgegen dem Gemeinde Kalender) kurzfristig auf 15.5. verschoben!

Kunstwert > 6

Organisation > 2


Ausstellung - 24.5.2018 - Herzogburg St. Veit an der Glan

Diesmal war in der Herzogburg eine interaktive Raum- und Videoinstallation von Ulrich Kaufmann und Sigrid Friedmann zu sehen. Die Ausstellung "Wahrscheinlich wirklich war" will zum Zweifeln anregen, zum Zweifeln an modernen Kontrollmechanismen.  Eindrucksvolle Kamera Aufnahmen die zum Mitmachen anregen, im Dachboden einen Projektion auf Bänder, die sicher sehr mühsam aufgebaut wurde. Leider hat die Elektrik bei manchen Installationen versagt, ansonst sehr sehenswert, bis Ende Mai noch geöffnet!

Kunstwert > 7


Konzert - 30.5.2018 - Krumpendorf

Wieder einmal war die Christkönig - Kirche in Krumpendorf die Bühne für ein sehr nettes Konzert! Der Ortspfarrer H.P. Premur begrüßte alle Besucher, die sehr zahlreich gekommen waren.

Die amerikanische Sängerin Audrey Martells bestach mit eindrucksvollem Gesang und wurde perfekt vom Walter Fischbacher Trio begleitet. Dennoch war der Ablauf vieler Stücke gleich: Intro, Gesang, Solis der Musikanten und wieder Gesang. Die Akustik sehr gut, Eintritt freie Spende und gutes (gesundes) Essen von den afghanischen Freunden!

Kunstwert > 7

Organisation > 7 

Kulinarik > 7