19.6.2019 - AUSSTELLUNG - Gmünd

Als bedeutendes Ausstellungshaus im Süden Österreichs präsentiert die Stadtturmgalerie Gmünd 2019 eine fantastische Auswahl an Aquarellen und Radierungen des wohl berühmtesten britischen Malers aller Zeiten. Bekannt als „Meister des Lichts“ fing Joseph Mallord William Turner in seinen Landschaftsbildern Stimmungen und Atmosphärisches ein, die bis heute als einzigartig gelten. Eine Sensation in Kärnten und sehr sehenswertes!

Kunstwert > 8


22.6.2019 - TALK SHOW - erni bar/ST.georgen

HELFRIEDS

Strenge Kammer

Die Kult-Talkshow mit dem Kabarettisten Christian Hölbling fand zum ersten mal in der legendären "ERNI-Bar" nahe dem Stift St. Georgen am Längsee statt.

Gastgeber "Helfried" glänzte mit Schlagfertigkeit, exzellenter Vorbereitung und Witz. Diesmal hatte er auf seinen 70er-Jahre-Hometrainer:

Snowboard-Weltmeisterin Sabine Schöffmann, den "Kärntner Elvis"Buzgi, den Stiftspfarrer von St. Georgen Christian Stromberger und, als besondere Sensation, die aus Geheimvideos bekannte Nichte eines russischen Oligarchen, die sich dann als Schauspielerin  Yulia Izmaylova der Theatergruppe Gruppe VADA herausstellte. Besonders Christian Stromberger begeisterte das zahlreiche Publikum mit Wissen und Wortwitz, noch dazu wo er mit Christian Wilhelm Anton Stromberger aus dem 19. Jahrhundert konfrontiert wurde!

Live unterstützt wurde Helfried wie immer vom hochkarätigen Strengen Kammerorchester, sehr gefallen haben mir die Gesangseinlagen von Herfried, Buzgi und Stromberger!

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, die italienische Jause hat gemundet!

Kunstwert > 9

Organisation > 7

Kulinarik > 7 


29.6.2019 - Konzert - Althofen

Das jährliche Stadtfest in Althofen bot diesmal ein Konzert mit dem Kärntner Elvis "BUZGI"in der 10. Oktoberstrasse. Eine Stunde Elvis Songs vom Feinsten, bei geschlossenen Augen hatte ich Elvis im Original in den Ohren! Hautnah beim spärlichen Publikum, das wohl hitzebedingt im Strandbad war, lieferte Michael Buchacher eine super Sound und Show. Die Fotos zeigen die "einzigartige" Stimmung in Althofen.

Kunstwert > 9


29.6.2019 - Sommerball - Brunnerhof St.georgen

Zum 9. mal fand in unserer Gemeinde der Sommerball mit Andy & Kelly Kainz statt. Nachdem der Ball im Stift nicht mehr gewünscht war (siehe Turbulenzen im Bistum Gurk) hatten die beiden einen besonderen Ballsaal gefunden - den Brunnerhof von Iris Stromberger! Das außergewöhnliche Ambiente des ehemaligen Stadels bot den idealen Rahmen für Tanzbegeisterte, Modeschau und Showeinlagen vom Feinsten. Das Publikum war begeistert, das Fernsehteam ebenso.

So steht dem 10. Sommerball im Brunnerhof Stadl nichts mehr im Wege, vielleicht hat der Pensionist dann mehr Zeit für den Besuch :-)

Kunstwert > 9


30.6.2019 - heilige messe - ossiach

Kaum zu glauben,ich war nach Jahrzehnten wieder in einer Messe!!! Grund war allerdings nicht die Kirche, sondern die Carinthische Jubiläumsmesse gestaltet von Klausi & Eliz Lippitsch. Es war sicher sehr viel Arbeit den Chor und den Pfarrer in die Percussions Klänge einzubinden, das Werk ist jedenfalls gelungen und es wurde sogar in der Kirche viel Applaus gespendet, die Musik hat mir sehr gefallen, über den Rest kann ich auf Grund agnostischer Überzeugung nicht urteilen ;-) Der Pfarrer hatte sicher seine Freude, die Kirche einmal vollbesetzt, sogar mit vielen Extrastühlen, zu sehen!  

Das anschließende Barocke Fest bot nette Einblicke und gute Kulinarik.

Kunstwert > 9

Kulinarik > 7