5.7.2019 - konzert - maria wolschart

 

 

TRENEV & WEISS  boten mit ihrem Programm "KlezTango and Beyond" ein sehr stimmiges Open Air Konzert vor der Kirche in Maria Wolschart. 

Klarinette und Akkordeon begleitet vom Stehbass, drei Freunde  die sichtbar viel Freude am musizieren hatten! Was die Klarinette Lachendes, Seufzendes und Krächzendes ausdrückt, untermalt das Akkordeon mit weichen, kristallklaren Klängen bis hin zu rhythmisch verspielten Melodien. 

Das Publikum war begeistert, das Wetter und die Aufstriche ebenso

Diesmal waren erstaunlich viel Gemeindebürger unter den Zuschauer!

Kunstwert > 8

Organisation > 7

Kulinarik > 7


6.7.2019 - Festival - irschen

Mein Freund Bertram hat mich animiert, zum ersten mal das Kräuter Festival in Irschen zu besuchen. Zum Glück gab es noch viele freie Parkplätze nahe dem Festival Zentrum. Die Kühle des Morgens und die noch spärlichen Besucher machten das Bummeln entlang der Hauptstraße zu Vergnügen. Die meisten Standeln hatten mit Kräuter zu tun, doch auch eher "Exotisches" wie Kulinarik aus dem Piemont, Schmuck oder Wein aus N.Ö. wurde angeboten. Die Kulinarik ausgezeichnet, der Kräuter Burger, die Holler Nockerln und die Polenta haben gemundet. Der Festakt ein Samelsurium von Musik, Ansprachen und Ehrungen, kaum jemand hat zugehört. Die Mittagshitze trieb uns wieder an den kühlen Längsee!

Kunstwert > 6

Organisation > 7

Kulinarik > 7


6.7.2019 - konzert - stift st. georgen

Seit mehr als 20 Jahren gibt

Peter Ratzenbeck 

http://www.peter-ratzenbeck.at/ 

Konzerte und Seminare im Stift, das verkündete bei seiner Einleitung der Rektor Christian Stromberger, nicht ohne das "geistige" Wirken von Peter in flüssiger und künstlerischer Art hervorzuheben. Wie gewohnt war Peter ein Meister auf seinen Gitarren, denen er unglaubliche Stimmungen entlockte. Das Lied vom 3. Mann durfte diesmal einer seiner Schüler spielen, ein 15 jähriger aus Hüttenberg, sehr hörbar.

Nach dem 5. Schnaps und der 10. Zigarette kam Peter erst in Fahrt, super einfühlsame Fingertechnik und viele bekannte Songs!

Die Stimmung im unteren Stiftshof war sehr romantisch, die Bierbänke weniger beliebt, doch die Besucher schnappten sich einfach Sessel des KECK Theaters. 

Schade, dass es vor Ort keine Getränke oder Snaks gab, bei den über 100 Besuchern hätte sich das, an einem lauen Sommerabend sicher gelohnt!

Kunstwert > 8

Organisation > 5

Kulinarik > 2


10.7.2019 - konzert - minimundus/klagenfurt

Es ist schon lange her, dass ich meinen Freund Willi Resetarits das letzte mal gesehen habe. Seine Auftritte in Kärnten sind selten, dafür aber sehr beeindruckend, Willi in Höchstform, seine Band excellente Musiker aus Salzburg, ein Abend, der sich die Note 10 sehr verdient hat!

Anspruchsvolle Texte und perfekter Klang prägten den nicht sehr lauen Sommerabend in mitten der kleinen Bauwerke des Minimundus Parks. Habe mich gefreut, mit Willi in der Pause ein paar Erinnerungen an unsere gemeinsame Atlantis Fußballzeit auszutauschen.

Dieser Abend bleibt im Herzen, sicher auch beim Publikum, das die Band mit Standing Ovationes verabschiedete.

Getränke und Essen brauchbar, Eintrittspreis sensationell günstig 19,- Euro, in Wien zahlt man für so ein Konzert mindestens das Doppelte.

Kunstwert > 10

Organisation > 8

Kulinarik > 5 


13.7.2019 - kultur & kulinarik - Launsdorf

Fisch und Kultur ist schon eine Traditions Veranstaltung in unserer Gemeinde, organisiert von Winfried Süßenbacher bei seinen Teichen in Unterbruckendorf/Launsdorf. Ich habe es zu ersten mal geschafft dabei zu sein und die Kulinarik war großartig, und das sage ich, obwohl Fisch nicht zu meinen Lieblingsgerichten zählt :-)

Eine große Auswahl an Fischspezialitäten konnte verkostet werden, alles in BIO Austria Qualität! 

http://www.naturfisch.info/ 

Auch unserem Stammtisch hat es gemundet, inkl. dem hervorragenden Weißwein.

Warum habe ich mit der Kulinarik begonnen, das Konzert der "Soulbrothers" war zu vergessen! So langsam und mit so viel Hall an den Stimmen habe ich Welthits noch nie gehört. Die meisten Zuhörer haben das Konzert in der Pause verlassen.

Die Organisation sehr gut, für 15,- Euro Eintritt wurde viel Kulinarik geboten und ausreichend Sitzplätze unter den Zelten war vorhanden. 

Kulinarik > 8

Organisation > 7

Kunstwert > 3


13.7.2019 - Konzert - Launsdorf

Beim Dämmerschoppen im Kultursaal Launsdorf zeigte der Musikverein St. Georgen am Längsee unter Kapellmeister Heinz Gritzner sein Können. Die, bis auf zwei Ausnahmen, sehr jungen Musiker und Musikerinnen haben durch exaktes Spielen und hoher Qualität überzeugt. Besonders hat mir das Stück mit den zwei Alphörnern gefallen. Marsch und Polka waren sehr mitreißend. Einzig das Experiment Swing und Marsch in einem Stück zu kombinieren war gewöhnungsbedürftig. Ungewohnt, daß während der Ehrungen gespielt wurde und das Orchester um die zu Ehrenden reduziert wurde! Ein schöner Abend, das Orchester kann stolz sein auf seine drei Kapellmeister - ein Junger, ein Schöner und ein "Alter".

Bier war von der Salzburger Stiegl Brauerei, wo wir doch in der Region genug ausgezeichnetes Bier haben? Der Besuch mäßig, aber an einem Samstag im Juli gibt es halt sehr viel Konkurrenz! 

Kunstwert > 7


14.7.2019 - Konzert & lesung - ossiach

Im Rahmen des Carinthischen Sommers besuchten wir die Winterreise im Alban Berg Saal in Ossiach. Der Schauspieler Harald Krassnitzer rezitierte aus den Tagebüchern der österreichischen Nordpolexpedition 1872, unglaublich was die 24 Männer damals mit dem Schiff Admiral Tegetthoff erlebt haben. Von Krassnitzer hatte ich mir mehr Emotionen erwartet, vielleicht war es aber so gewollt? Bariton Benjamin Appl sang dazu hervorragend Schubert Lieder aus dem Zyklus Winterreise, erstaunlich, wie man sich über 2 Stunden ohne Pause so viel Text merken kann, perfekt am Klavier begleitet von James Baillieu. 

Kunstwert > 8


16.7.2019 - Vollmondwanderung -                  burg hochosterwitz

Die Burg Hochosterwitz bei Nacht und freiem Eintritt, das zieht! Mehr als 500 Besucher stürmten die 14 Tore, bei etwa jedem dritten Tor wurde Musik geboten! Perfekt organisiert von Klausi Lippitsch der Künstler aus verschiedenen Genres aufbot - Volksmusik quer, Gitarre, Geige, Chor, Dudelsack und natürlich Outi & Lee, die vor 15 Jahren schon bei der ersten Vollmondwanderung dabei waren! Perfekte Darbietungen im besonderen Ambiente, noch dazu bei einer partiellen Mondfinsternis zeigten alle Künstler zu Abschluss im Burghof noch einmal ihr Können. Die später Eingetroffenen bekamen nur mehr Stehplätze, die Kulinarik gut, das Service überfordert. Schön, dass auch viele Gemeindebürger diese Veranstaltung besucht haben!

Kunstwert > 8

Organisation > 6

Kulinarik > 5 


19.7.2019 - vortrag - wien

Nach längerer Zeit besuchte ich wieder einmal das Planetarium in Wien, übrigens das zweit älteste der Welt! Der Vortrag "SOLARIS" war ausgezeichnet und offenbarte die neuesten Forschungsergebnisse über unser Weltall. Besonders erstaunlich für mich war die Erkenntnis, dass alle Milliarden Galaxien schnurförmige Waben bilden, dazwischen ist nichts...doch die Größe unseres Universums ist nach wie vor unbekannt! Jedenfalls werden laufend neue Galaxien entdeckt! Eine faszinierende Stunde unter dem Sternenhimmel.

Kunstwert > 7


26.7.2019 - Theater - St. Veit an der glan

Der Theaterwagen der Schloss Spiele Porcia gab St. Veit seine Aufwartung. Auf Grund des Regens wurde die Aufführung in den Rathaushof verlegt, die professionellen Schauspieler fühlten sich sichtlich wohl! Mit großer Ausdruckskraft und sehr viel Körpereinsatz wurde das Nestroy Stück "Der Zerissene" aufgeführt. Einfach großartig dargeboten und natürlich ein Kontrast Programm zu den derzeit stattfindenden Amateur Theatern.  Wie bei Nestroy üblich wurden auch tagespolitische Ereignisse ("Reißwolf") in die Lieder eingebaut, ein sehr vergnüglicher Abend, er hat auch unseren "Wahlenkelkindern" sehr gefallen. Wer es nicht gesehen hat, hat etwas versäumt :-) 

Kunstwert > 9