Helfrieds Strenge Kammer – 24.7.2016 – Tonhof Maria Saal

Das Sommer-Special der Kultshow mit Gastgeber Helfried (alias Kabarettist Christian Hölbling) hat vier interessante Talkgäste auf seinen 70er Jahre-Hometrainer eingeladen.

Die bekannte Film- und Theaterschauspielerin Magda Kropiunig, die Kabarett-Legende Werner Schneyder, "Kleine Zeitung"-Chefredakteurin Antonia Gössinger und der Maler Manfred Bockelmann. Wie immer bot die strenge Kammer einen äußerst lustigen und unterhaltsamen Abend, Lachen auf hohem Niveau! Eine sehr nette Geste von Organisator Stef Schweiger seine Helfer, Schutzsuchende aus Tunesien und Afghanistan auf die Bühne zu holen! Leider fand die Show nicht im schönen Garten des Tonhofs statt (es war kein Regen in Sicht), sondern im Stadl, dicht gedrängt fanden über 250 Besucher Platz. Leider gab es auch keine Platzkarten, was ein Anstellen in der Schlange notwendig machte, den verspäteten Beginn von 20 Minuten nahm das Publikum geduldig hin. Sehr nett der Wein und die Salamibrote im Garten vom Tonhof, der auch für eine Besichtigung zur Verfügung stand.

Kunstwert > 9

Organisation > 4

 

Kulinarik > 6  


Klang Festival - 23.7.2016 - Greutschach

Normalerweise komme ich immer vor Beginn zu Veranstaltungen, vor allem um einen guten Platz zu bekommen, diesmal war ich pünktlich um 16 Uhr da, alle Plätze frei! Das änderte sich auch bis 17 Uhr kaum, nach 1,5 Stunden des Wartens waren kaum 10 Besucher anwesend, ein halbwegs guter Harmonikaspieler erbarmte sich der Gäste. Um 18 Uhr habe ich die Veranstaltung wieder verlassen, 2 Stunden Warten auf ein "Klang Festival" haben mir gereicht. Noch dazu war die Anfahrt etwas beschwerlich, es sind ab Griffen etwa 10 km bergauf, kaum beschildert und dann noch vom Parkplatz fast 1 km zu Fuß, das schönste war die Aussicht ins Lavanttal!

Die Kulinarik war ganz nett, Hühnerspieß mit Reis und Erdnußsauce.    

Kunstwert > 1

Organisation > 1

Kulinarik > 5


Mond Voll Kulinarik - 19.7.2016 - Längsee

Das war eine sehr gelungene Vollmond Veranstaltung rund um das Restaurant Rathhaus beim Längsee, geplant und perfekt organisiert von der Vize BGM Nina Gaugg und Markus Rath. Die Längseewirte boten Kulinarik vom Feinsten, wir haben Backhendl, Grammelknödel, Puten Tonnato und natürlich Süßes von Elisabeth Warmuth probiert, alles hat sehr gut gemundet! Nicht zu vergessen die Weine aus unserer Gemeinde St. Georgen, mittlerweile die größte Weinbaugemeinde Kärntens! Dazu die passende Musik von den Talltones, Swing und Blues haben zum Mittanzen eingeladen. Dank eines großzügigen Nachbarn gab es auf der Wiese wunderbare Sitzplätze und zum Schluss zeigte sich auch noch der Vollmond über den Wolken! 

Kunstwert > 8

Kulinarik > 8

Organisation > 8


Konzert am See - 6.7.2016 - Bad Wiessee

Jeden Tag, außer Montag, gibt es in Bad Wiessee ein Konzert im Seepavillon! Ich erlebte die Swing & Latin Connection, 4 top Musiker, ein dezenter Schlagwerker, ein ruhiger Bassist, ein einfühlsamer Saxophonspieler und ein herausragender Keyboarder! Swing, Blues und Jazz von Feinsten, da durfte ein sensationelles "Take Five" nicht fehlen! Und das alles bei freiem Eintritt direkt am Seeufer. Mit Wehmut denke ich daran, dass wir so einen Musik Pavillon am Längsee auch haben könnten!

Kunstwert - 7

Organisation - 7


Museum - 3.7.2016

Sehr interessant war ein Besuch des Zeppelin Museums in Friedrichshafen. Die Ausstellung bietet viele Informationen zum Thema Luftschiffe, Schwerpunkt Zeppelin und Hindenburg! Von diesem Luftschiff ist vor allem ein begehbarer Nachbau der Passagier Kanzel sehr eindrucksvoll. Das Museum feiert 20 Jahre seines Bestehens, viele Mitarbeiter erklärten ihre Lieblings Objekte! Alles sehr gut organisiert und der Eintritt war nur 2,- Euro! Ein Restaurant bietet Snacks und Getränke.

Kunstwerk - 7

Organisation - 7

Kulinarik - 5