Opernkabarett - 27.2.2017 - Kultursaal Launsdorf

Die Kulturreferentin Nina Gaugg setzte die erfolgreiche Tradition der Rosenmontag Konzerte eindrucksvoll fort! Das Publikum im nahezu ausverkauften Kultursaal war vom Opern Kabarett "Alltagsg´schichten und Heiratssachen" restlos begeistert! Die beiden Sängerinnen Bettina Wechselberger und Brigitta Wetzl, begleitet von der Pianistin Heidrun Spörk, sorgten mit ihren großartigen Darbietungen für beste Unterhaltung auf höchstem Niveau, solche Töne waren in Launsdorf noch nie zu hören (und alle Gläser blieben heil :-) Auch unser BGM wurde in die Schlußnummer miteinbezogen und verteilte, in guter Tradition, anschließend Rosen an alle anwesenden Damen! Die Brötchen und Getränke vom Musikverein Pölling waren wie immer sehr schmackhaft und die Eintrittspreise für das Gebotene sehr preiswert!

Kunstwert > 9

Organisation > 7

Kulinarik > 7


Vernissage - 17.2.2017 - Rathaushof zu St. Veit

186 Jahre Lebende Kunst

So nennt sich die Ausstellung von Leopold SUCHER - 96 Jahre alt und Hubert HOCHLEITNER - 90 Jahre alt! der Erste konzentrierte sich sein nahezu ganzes Leben auf Aquarell und Ölmalerei, farbenfrohe und ausdrucksstarke Bilder! Der Zweite wurde durch seine Bleistiftzeichnungen bekannt. Zwei noch recht rüstige Herrn, voll von Lebensweisheiten. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Klarinettenquartett Hochleitner (Sohn des Malers) BGM Gerhard Mock und Vize BGM Rudi Egger begrüßten und stellten die Künstler vor. Die Ausstellung ist noch bis zum 10.3. im Rathaushof zu sehen. Zahlreiche Künstler aus der Region waren anwesend und so entstanden gute Gespräche!

Kunstwert > 6


Vernissage - 9.2.2017 - Gemeindeamt Launsdorf

KULTUR x 3

DAS GEMEINDEAMT IN LAUNSDORF WAR WIEDER KULTURELLER MITTELPUNKT DER GEMEINDE ST.GEORGEN AM LÄNGSEE

Der Vize Bürgermeisterin und Kulturreferentin Nina Gaugg ist es wieder gelungen drei besondere Künstlerinnen für einen Ausstellung zu gewinnen: Ausdrucksvolle Bilder von Waltraud KRAWAGNA, verwendbare Keramikkunst von Beate WILL und eine spannende und persönliche Dia Show von Barbara DOBRAUNIG über ihre Erlebnisse am Jakobsweg. Bei der sehr liebevoll gestalteten Ausstellung merkt man immer wieder die weibliche "Handschrift" in Form und Umsetzung.

Mehr als 100 Besucher waren von der Vielfalt des Gezeigten beeindruck, unter ihnen BGM Konrad Seunig, Amtsleiter Stefan Petrasko, VS Direktorin Brigitte Lapusch, der Seewirt Horst Rauter und die Künstler Outi & Lee, Waldemar Gstallnig und Leo Hütter.

Für den musikalischen Rahmen sorgte Martin TSCHINKEL mit seinem Saxofon, die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes noch bis 11.Mai 2017 zu sehen.

mehr Fotos auf der HP der Gemeinde

Kunstwert > 7

Organisation > 7

Kulinarik > 6


Ausstellung - 4.2.2017 - MMKK Klagenfurt

"Stillleben Heute" war der Titel der Ausstellung im Museum Moderner Kunst Kärnten. 15 internationale Künstler und Künstlerinnen zeigten ihre Werke zum Thema moderne Stillleben. Vor allem die Installationen haben mich in den sieben Ausstellungsräumen beeindruckt! Zum Verweilen war eine Video über den Zerfall eines Früchtestilllebens, im Zeitraffer wurde das  Verschimmeln von einer Tasse Erdbeeren gezeigt - sehr interessant - aus eigener Erfahrung :-) 

Die Ausstellung ist noch bis 14.5.2017 zu sehen. http://www.mmkk.at/

Kunstwert > 7 


Theater - 4.2.2017 - Stadttheater Klagenfurt

Mit dem Stück Wut reagierte Elfriede Jelinek auf jene Geschehnisse, die unser europäisches Selbstverständnis erschüttert haben: Das Attentat auf die Redaktion des Pariser Satiremagazins „Charlie Hebdo“ und wenig später die blutige Geiselnahme in einem jüdischen Supermarkt. Wieder einmal habe ich versucht, mich der Sprache Jelineks zu nähern, ich bin wieder gescheitert! Wobei meine Unverständlichkeit nicht nur am dargebotenen Text lag, durch die Anordnung der Bühne mitten im Zuschauerraum waren manche Textstellen auf der Galerie auch schwer zu hören. Tolle Leistung der Schauspieler, wie kann man sich solche Texte nur merken? Nach 1 Stunde und 50 Minuten, ohne Pause, war mein Interesse an Jelinek wieder für einige Zeit befriedigt!

Sehr einfach ist es Karten, auch mit KELAG Joker, im Internet zu bekommen!

Kunstwert > 6

Organisation > 7


Ausstellung - 3.2.2017 - Künstlerhaus Klagenfurt

Drei, uns sehr vertraute Künstler, präsentierten unter dem Titel "Trivision" im eindrucksvollen Künstlerhaus in Klagenfurt ihre Werke. Zeichnungen von Birgit Bachmann, Lebenspartnerin von unserem Freund Fritz Russ aus Gmünd

dann Franz Politzer, für den ich schon eine Ausstellung in unserem Gemeindeamt organisieren durfte  und Andres Klimbacher. Seine Skulptur links am Bild kostet übrigens 35.000,- Euro, falls wer Interesse hat!  Alle drei Künstler zeigen Beeindruckendes, aufgefallen ist mir die sehr gute Gestaltung der Ausstellung und die tollen Lichtverhältnisse im Künstlerhaus, übrigens vom Kaiser Franz Josef für die Künstler im Jugendstil erbaut!

Die Ausstellung ist noch bis 1.3.2017 zu sehen.

Kunstwert > 7

 

Organisation > 7

http://stadtgmuend.at/kuenstlerstadt-gmuend/heimische-kunstler/fritz-russ/ 

http://www.franz-politzer.at/

http://www.klimbacherandres.at/