Kabarett - 29.12.2016 - Casineum/Velden

Ein ganz besonderer Abend zum Abschluss meines Kulturjahres 2016 

"MASCHEK" das sind Robert Stachel und Peter Hörmanseder, bekannt aus der Fernsehsendung "Willkommen Österreich". Einzigartige Stimmen - Parodien im Jahresrückblick, vor allem auf das Politische Geschehen! Es muss eine enorme Arbeit sein, die Filmszenen zusammenzustellen und dann lippensynchron auch noch pointenreiche Texte zu sprechen! Die zwei äußerst unterhaltsamen Stunden waren viel zu kurz! Leider freie Platzwahl, daher eine Stunde vorher dort sein und dennoch einen Platz nur in der Mitte des Saals (das Casineum war ausverkauft!), mehr Personal bei der Garderobe wäre nett!

Kunstwert > 9

Organisation > 5


Zirkus - 17.12.2016 - Rathaushof zu St. Veit

Dimitri und sein Bruder Leon aus Maria Saal haben sich einen Kindheitstraum erfüllt und einen kleinen Zirkus gegründet. Heute durfte wir drei Familien aus Afghanistan in den Zirkus einladen, alle waren sehr begeistert vom Programm und konnten auch viel Lachen (was bei ihrem Alltag nicht immer möglich ist), vor allem den Kindern haben bei den Kunststücken und Clown Einlagen mitgelebt, ein sehr gelungener Nachmittag im überfüllten Rathaushof von St. Veit. Nachher gab es noch eine Fahrt mit der Weihnachts Eisenbahn und ein Besuch beim Maronibrater beschloss diesen Samstag.

mehr Infos: https://circus-dimitri.jimdo.com/

Kunstwert  > 7

Organisation > 7


Kinder Musical - 16.12.2016 - Stadttheater Klagenfurt

Wir haben unsere syrische Patenfamilie eingeladen, einmal das Klagenfurter Stadttheater mit uns zu besuchen. Der Lebkuchenmann, ein Musical stand am Programm. Mit The Gingerbread Man schuf David Wood eines der erfolgreichsten Musicals für Kinder. Bereits seit der Uraufführung 1976 in London begeistert die  bezaubernde Geschichte weltweit Jung und Alt. Bei unserem Besuch hat es vor allem die Kinder begeistert, da sie ja die deutsche Sprache schon nahezu perfekt beherrschen! Für mich war die Vorstellung eher eigenartig, Sprache und Handlung, und etwas zu lange, die Kinder zu wenig mit einbezogen, aber Erwachsenen musste es ja nicht gefallen! Dank Gewerkschaft bekamen wir mehr als 50% Rabatt auf die 6 Karten!

Kunstwert > 6

Organisation > 7 


Weihnachtskonzert(?) - 9.12.2016 - Feldkirchen

Auf der Suche nach einem Konzert mit unserem Freund Buzgi sind wir auf das Konzert "Weihnachtsstimmung" im Stadtsaal Feldkirchen gekommen und es war "außerirdisch"! Die Musikgruppe "Die Kaiser" versprachen ehrlich und... und sangen dann "auch Sterne brauchen Sonne"? ist nicht ehrlich, sondern einfach falsch :-) 

Aber zum Positiven, Buzgi überzeugte wie immer mit seiner "Elvis Stimme" auch wenn er Kärntnerisch oder Weihnachtslieder präsentierte! Das Quartett "Sax Royal" spielte sehr professionell, auch Mitten im Publikum! Was man von Melanie Payer nicht behaupten kann, auch am Tisch stehend wurde es nicht besser, vor allem wegen der schlechten Toneinstellung, das "Ave Maria" schaffte aber ihre Stimme trotzdem nicht! Die meisten Darbietungen erinnerten mich sehr an den Roman "1984" von Georg Orwell, wo Musik bewusst vom Regime zur Volksverd... eingesetzt wurde!

Von Weihnachten war vor der Pause und bei den Zugaben wenig zu spüren, eigenartig die Lichtstimmung, trotz etwa 50 Scheinwerfer war die Bühne mit Künstler kaum ausgeleuchtet. Jetzt wieder zum "Außerirdischen", der Techniker tauchte bei jedem Lied mitten auf der Bühne auf, verstellte unmerklich irgendwas und wurde einmal von Melanie Payer fast umgerannt - Kabarett Einlage? Beim Buffet gab es wenigstens genug Getränkeauswahl und auch zum Essen. Die Wertung der Künstler erfolgt diesmal getrennt, zu groß waren die Unterschiede!

Kunstwert > Quintett Afritz 5, Buzgi und Sax Royal 7, Melanie Payer und Die Kaiser 3

Organisation > 2

Kulinarik > 5


Museum - 5.12.2016 - Herreninsel/Chiemsee

1873 erwarb König Ludwig II. von Bayern die Herreninsel als Standort für sein Neues Schloss Herrenchiemsee. Als Abbild von Versailles sollte dieses Schloss ein "Tempel des Ruhmes" für König Ludwig XIV. von Frankreich werden, den der bayerische Monarch grenzenlos verehrte. Unter den großen Schauräumen sind das Prunktreppenhaus, das Paradeschlafzimmer und die Große Spiegelgalerie hervorzuheben. Das Schloss wurde nie fertig gebaut, es war besonders interessant auch den "unvollendeten" Teil zu besichtigen. Da um diese Jahreszeit sehr wenig Besucher kommen, hatten wir 10 Weihnachtsmarkt Besucher eine sehr gute exklusive Führung. Die Parkanlage inkl. der derzeit verhüllten Brunnen ist recht imposant. Das Selbstbedieungs Cafe ist wenig aufregend, ebenso der Shop!

Kunstwert > 7

Organisation > 6

Kulinarik > 3


Kabarett - 3.12.2016 - Wien/Rabenhoftheater

Schon lange war es unser Wunsch

"Die Staatskünstler" - Robert Palfrader, Florian Scheuba und Thomas Maurer einmal live zu sehen. Bisher nur aus dem Fernsehen bekannt waren sie auf der Bühne sensationell, authentisch und topaktuell. Sogar "Hänger" von Robert wurden gekonnt ins Programm eingebaut. Im Programm "Jahresrückblick" durfte natürlich ein Kärnten Bezug nicht fehlen (Dobernigs Geschenke :-), Heinz Fischer (persönlich anwesend) verlängerte den Vertrag der Staatskünstler auf Lebenszeit! Im Fernsehen ist der Jahresrückblick am 20.12.2106 zu sehen - nicht versäumen!

Kartenbestellung war auch von Kärnten aus problemlos, gute Sicht auch aus der letzten Reihe, in der Pause keine Chance auf Getränke, da nur kleines Büfett! 

Kunstwert > 9

Organisation > 7

Kulinarik > 4