5.4.2019 - Konzert der HUT Kultur

 

 

Mit Kieran Goss & Annie Kinsella (IRL)

startete die HUT Kultur ins neue (neunte) Jahr des Kunstschaffens in Maria Wolschart und diesmal gibt es eine 10 für dieses einmalige Konzert! Kieran begeisterte mit seiner Stimme und seinem Gitarrespiel. Vor allem seine Texte, von Liebe, Irland und Apfelbäumen handelnd, und seine witzige Moderation hat mich begeistert. Wunderbar dazu passend die Stimme von Annie, ein sehr harmonisches Paar. Man merkte deutlich ihre Freude, einmal in so kleinem Rahmen zu spielen, wo sie doch mehr als 200x im Jahr große Konzertsäle füllen! Überflüssig zu sagen, dass es schon eine Stunde vor der Veranstaltung nur mehr Stehplätze gab!

Danke auch an das gute Reservierungs System und die Aufstriche in der Pause.

Kunstwert > 10

Organisation > 7

Kulinarik > 7

 


6.4.2019 - Konzert - St. Veit an der glan

Die Trigonale, das Festival der alten Musik wurde mit dem schon traditionellen Präsentationskonzert im Rathaushof zu

St. Veit eröffnet. Der Intendant und "Mädchen" für Alles Stefan Schweiger stellte das Programm und die Neuerungen vor. Für die musikalische Eröffnung sorgten

Sara Johnson Huidobro - Cembalo und

Jesenka Balic Zunic - Violine

mit Werken von Leclair bis Bach. Technisch perfekt an den Instrumenten, teilweise dahin träumend, doch die "Italiener" sorgten schon für Schwung bei den Darbietungen. Für mich war das Cembalo etwas zu leise, vielleicht lag es aber auch an unserem Sitzplatz in der 1. Reihe. Vom Publikum gab es langen Applaus, vom Intendanten gab es "gestohlene" Blumen, mit Erlaubnis der KELAG! Dank früher Saalöffnung, kein Gedränge um die Plätze!

Kunstwert > 8

Organisation > 7 


26.4.2019 - kunstinstallation - wien

Dialog im Dunkeln nennt sich eine beeindruckende Installation im 1. Bezirk in Wien. Blinde Menschen führen durch eine absolut dunkle Welt, ich habe den Eindruck bekommen, wie es sich wohl anfühlt, wenn ich blind wäre, ein besonderes Erlebnis!  Nach einer kurzen Einschulung am Blindenstock geht es zuerst in einen Wald und in die Natur. Danach war es oft beängstigend, als ich den Stadtraum betrat, Straße queren, an parkende Autos und Müllkübel stoßend...

Eine Bootfahrt und der Besuch einer Bar bildeten den Abschluss dieser Abenteuerwanderung in totaler Dunkelheit, mein Blinder Fredrik hat mich sehr gut begleitet, jetzt habe ich mehr Verständnis, wie die Welt eines Blinden "aussieht".

Kunstwert > 8

Organisation > 8