ausstellung - 10.2.2022 - klagenfurt

Nach längerer Zeit besuchten wir wieder eine Ausstellung in Klagenfurt, die Sammlung MIESSL

Peter Mießl (1941-2009) war ein leidenschaftlicher Kunstfreund, Sammler, Mäzen und langjähriger Vizepräsident des Kunstvereins Kärnten und hatte seine Kunst-Obsession in einer beinahe unüberschaubaren Sammlung ausgelebt: Neben internationalen Namen wie  Pierre Alechinsky, Karel Appel, Joseph Beuys, Henry Miller, Emil Schumacher, Daniel Spoerri, Antoni Tàpies oder Richard Tuttle findet sich österreichische Spitzenkunst u.a. Alfred Hrdlicka, Franz Rosei, Maria Lassnig, Martha Jungwirth, Josef Mikl oder Tone Fink. 

Naturgemäß zeigt die Sammlung auch einen breiten Querschnitt durch die Kärntner Kunstszene, vor allem Peter Krawagna, dessen künstlerische Potenz Peter Mießl schon in den Anfängen erkannt hat. Besonders interessant fanden wir die Bildkollagen wo immer wieder ein berühmter Künstler "hineingeschummelt" wurde.

Kunstwert > 7


ausstellung - 10.2.2022 - klagenfurt

Das Künstlerhaus und der Kunstverein Klagenfurt bietet immer wieder interessante Ausstellungen,

wir sahen

SISYPHOS, rolling stone „… Der Mythos, der sich als Entbergung einer Urvordenklichkeit und weniger als Schöpfung eines Subjekts begreift, der sich exoterisch durch nichts von einer künstlerischen Handlung, sei es auf der Bühne oder vor der Leinwand unterscheidet, steht somit grundsätzlich zur Disposition. Und erst recht scheint er sich einer Gegenwart zu bemächtigen, die der Mediatisierung und der Performation jenes Stattfinden einräumt, welches seinen Kairos wahrt und sei es in Gestalt des Paradoxons. In seiner digitalisierten Welt erscheint dem Menschen nichts mehr unmöglich, er wird auch die Nummer mit dem Stein meistern. Er wird aus dem Narrativ ein Drehbuch fertigen, nachdem er den Plot ausrichtet, er wird Sisyphos mit einer Frau besetzen, und den Berg spielt der Dobratsch …“

(Wolfgang Walkensteiner im Gespräch mit Nora Leitgeb)

Künstler*innen

espresso & mud (Bruno Strobl und Nina Polaschegg), Gerhard Fresacher und Oliver Welter,

^JALS^ (Jan Lauth und Angelique Spanoudis), ROMAnatol (Romana Egartner und Niclas Anatol) Céline Struger, Wolfgang Walkensteiner

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt noch bis 19.2.2022 zu sehen!

Kunstwert > 7


Multi Media show - 26.2.2022 - wien

 Van Gogh Alive

Diese Ausstellung ist außergewöhnlich. Van Goghs Arbeiten werden seit über hundert Jahren ausgestellt und bewundert – aber noch nie auf diese Art. Grande Experiences hat mit Van Gogh Alive eine Covid-19-sichere, digitale Kunstausstellung geschaffen, die den Besuchern die einzigartige Gelegenheit bietet, in Vincent van Goghs Welt und Werk einzutauchen. Absolut sehenswert, wir haben den 30 minütigen Durchgang zwei mal angeschaut. Sehr nett auch das Sonnenblumen Zimmer mit Blick in die Unendlichkeit! Nur mehr bis 8.3. in Wien zu sehen! Zu buchen über Time Slots im Internet.

Kunstwert > 9

Organisation > 7 

 

 


ausstellung - 26.2.2022 - wien

Eine sehr nette Ausstellung ist im Unteren Belvedere in Wien zu sehen - VIVA VENEZIA 

Viva la Mamma! In einem Schlüsselmoment des 1950er-Jahre-Films nimmt Sissi inmitten der jubelnden Masse auf dem Markusplatz ihr Kind in die Arme. Die Szene hat ihre Wurzeln in einem Mythos, der seit dem 19. Jahrhundert zum kollektiven Gedächtnis Österreichs gehört: Venedig. So wie viele Mythen wurde diese Vorstellung von der Lagunenstadt erst erfunden – auch über zahlreiche bildnerische Darstellungen. Die Ausstellung ist sehr sehenswert und noch bis 22.9.2022 zu sehen.

Kunstwert > 7


ausstellung - 26.2.2022 - wien

Ugo Rondinone 

Akt in der Landschaft

im Belvedere 21 ist die erste museale Einzelausstellung des Künstlers in Österreich.  Im lichtdurchfluteten Glaspavillon des Belvedere 21 vereint der Künstler neue Werkgruppen aus den klassischen Genres Akt und Landschaft. Neben speziell für Wien entworfenen landscapes, aus Erde geformte Skulpturen, die unter anderem auf die Minimal-Art Bezug nehmen, zeigt die Ausstellung hyperrealistisch gestaltete nudes, introvertiert scheinende nackte Figuren aus Klarwachs und Erde.

Kunstwert > 6