5.1.2020 - konzert - st. veit

Wie jedes Jahr haben wir wieder das Neujahrskonzert in der Blumenhalle St. Veit besucht. Die Wiener Saloniker spielten auch beim Jubiläumskonzert großartig. Die 15 Musiker/innen brachten einen perfekten und vollen Orchesterklang auf die Bühne. Weniger überzeugt haben mich die Sänger, der Tenor Jörg Schneider zeigte wohl großen Umfang und sang streckenweise das Orchester nieder. Die Sopranistin Marta Poliszot sollte wenigsten ihre Texte auf deutsch können, bin mir auch nicht sicher, ob alle Glasscheiben der Blumenhalle das überlebt haben. "Einfache" Operettensänger hätten zu dem großartigen Orchester besser gepasst! Leider gab es zum Sekt und den Getränken absolut nichts kaubares, zumindest Bierbrezen wären nett gewesen! Die Organisation gut, da nummerierte Plätze ein vorzeitiges Anstellen überflüssig machten. Wie immer gab es für die Damen rote Rosen vom Bürgermeister.

Kunstwert Orchester > 9

Kunstwert Sänger > 5

Organisation > 7

Kulinarik > 2


18.1.2020 - Messe - st. veit an der glan

Zum ersten mal fand die Alpe Adria Wein und Kulinarik Messe im Rathaushof zu St. Veit statt. Über 40 Aussteller zeigten ihre Produkte, Wein, Schnaps, Käse, Wurst, Schinken, Olivenöl, etc.

Ein sehr interessanter Überblick aus Kroatien, Slowenien, Italien und Kärnten. Um 5,- Euro Eintritt konnte man nach Herzenslust probieren und verkosten. Für die Kärntner Weinproduzenten war es natürlich schwer sich gegen die jahrzehnte lange Erfahrung der südlichen Nachbarn durchzusetzen. Eine sehr gelungene Veranstaltung, hoffentlich kein einmaliges Erlebnis!

Kulinarik > 8

Organisation > 7