WELTTAG DER SONNE 7.5.2011

Am Samstag 7. Mai 2011 fand weltweit der Tag der Sonne statt.

In der Gemeinde St. Georgen am Längsee hatten wir uns entschlossen, gemeinsam mit dem Bildungshaus und dem Klimabündnis Kärnten einen Nachmittag dem Thema Sonne zu widmen!

Geboten wurde ein buntes Programm für Jung und Alt:

Sonnenlieder der Volksschule St. Georgen, Sonnenfernrohre, Kochen mit der Sonne, Sonnenuhren bauen, Preise beim Sonnengolf gewinnen, Sonnentankstelle und Elektrofahrräder, Wissenswertes zum Thema Sonnenschutz. Zum Abschluss gab es ein Konzert mit Peter Weisböck, natürlich mit Sonnenlieder!

Die Eröffnung machte die Volksschule St. Georgen mit Sonnenlieder, einem Sonnentanz und einem Referat zum Thema Sonne. Das Kunstwerk der Schule wurde um 175,- Euro versteigert, das Geld kommt der Volksschule zu Gute!

Darüber hinaus gab es viele interessante Informationen zum Thema Sonne, drei Sonnenflecken waren zu sehen, die Burger vom Solargrill schmeckten besonders gut und beim Sonnengolf machte Rektor Christian Stromberger den "Anwurf", als prominente Teilnehmer waren Graf (*) Kari Khevenhüller, Rudi Rattenberger (Solaris) und der Gemeinderat Franz Kogelnig am Start!

Die Sieger erhielten Solartaschenlampen, gesponsert von LR Beate Prettner!

Der Besucheransturm hielt sich in Grenzen, einige Gemeindebürger mehr hätte ich mir allerdings schon erwartet!

(*) Bei diesem Titel handelt es sich um eine einmalige kreative sonnige Bezeichnung, es ist mir bewusst, das auf Grund des Verfassungsgesetztes es in der Republik Österreich untersagt ist Adelstitel zu verwenden.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Adelsaufhebungsgesetz