Kultur - Kulinarik - Wein                                                  Reise Juni 2018                                                        Burgenland und Steiermark

Mit unseren Freunden/innen Christine, Heidi, Franz und Gerd starteten wir im nördlichen Burgenland, in Jois. Das Weingut Haider bot uns Quartier und Weinverkostung für drei Tage. Ein Rundfahrt am Neusiedlersee, der Besuch eines Buschenschanks in Jois (mit Begrüßung durch den Bürgermeister!) und das Schloss Halbturn waren sehr sehenswert!

Die 2. Station war Pamhagen, das Weingut Andert. Am Weg dahin besuchten wir Österreichs berühmtesten Paradeiser Bauern Erich Stekovics, in den Autos war noch Platz für Einkäufe! Geruhsam mit 5 kmh die Kutschenfahrt im Nationalpark, der Besuch des Besucherzentrums sehr informativ! Am Abend packte dann Erich Andert alle seine Weine aus und das Essen vorzüglich in Qualität und Quantität! Zum Glück ging es zu Fuß nach Hause! 

Über das kleine ungarische Eck ging es ins Südburgenland, das Weingut Wachter Wiesler und die Wohnothek waren unser Tagesziel in

Deutsch Schützen.  Mittagsrast beim besten Eis vom Burgenland, Cafe Kaplan in Bad Tatzmannsdorf. 

Ein kurzer Spaziergang durch die Weingärten des Eisenbergs führte uns zur Verkostung mit Kellerbesuch im Hause Wachter - Wiesler. Eine gute Einstimmung auf das abendliche Überraschungsmenü in der Ratschen, in der Ruhe des Weingartens war ein anschließender tiefer Schlaf erbaulich :-)

Als nächste stand ein "süßer" Tag am Programm - Aloisias Mehlspeiskuchl in Badersdorf und natürlich der Zotter! Dazwischen staunten wir wieder einmal über die Weltmaschine vom Gsellmann in Edelsbach. Am Abend erreichten wir unser letztes Ziel im Weinhof Kappl in Kitzeck, der Sprung in den Meerwasser Pool war der perfekte Tagesausklang!

Drei Tage zum Ausklang in der Südsteiermark, der Weinhof Kappl ist ein perfekter Ort dafür! Auch die Kultur kam nicht zu kurz, eine privat Führung im Schloss Seggau war sehr informativ. Für dem kulinarischen Ausklang sorgte die Käserei Fischer, die Kürbiskern Presse Hartlieb und das Genussregal. Erholsam der Pool und die Saunalandschaft beim Kappl, schön wars, vielleicht gibt es ja einmal ein da capo...