6.1.2016

Vor der Südspitze Sri Lankas sind die bis zu 33 Meter langen und rund 
300 Tonnen "leichten" Blauwale heimisch. In Merissa werden 
Walbeobachtungstouren ("Whale Watching") angeboten. Wir nutzten die 
Chance und hatten Glück: Neben unserem Boot tauchten fünf Mal die 
beeindruckenden Schwanzflossen der größten Säugetiere der Erde hoch! Ein beeindruckendes Erlebnis, bei dem man jedoch für Foto- oder 
Videoaufnahmen schnell sein musste. Sehr netter Ausflug!

8.1. - 9.1.2016 Adam´s Peak geschafft!!!

Dieser 2.243 m hohe, pyramidenförmige, heilige Berg liegt im südlichen 

Hochland. Aufgrund einer 1,8 m langen und 82 cm breiten Felsvertiefung am Gipfel in Form eines Fußabdruckes ist er eine der wichtigsten Pilgerstätte der Welt, da er alle wichtigen Religionen vereint: Für Christen stammt der Abdruck vom Apostel Thomas, für Moslems vom aus dem Paradies vertriebenen Adam, für Hindus vom Gott Shiva und für Buddhisten von Buddha selbst. Die Hindus nennen den Berg auch "Samanalakande" (Schmetterlingsberg) - nach ihren Legenden fliegen die Schmetterlinge dorthin, um zu sterben.

Gestartet war unsere Gruppe bei Dunkelheit um 1 Uhr. Der gesamte Weg zum Gipfel war beleuchtet. Ein kurzer Stromausfall konnte uns nicht 

abhalten, weiterzugehen! Teebuden, die auch Essen anboten, säumten den 

Weg. Nach mehr als 1.000 Höhenmeter und etwa 5.400 Stufen erreichten wir um 5 Uhr den Gipfel! Ein traumhaftes Erlebnis: Die eigene Leistung, die Landschaft und die hunderten Pilger, die teilweise schon am Gipfel 

übernachtet hatten! Der Fußabdruck im Felsen war leider mit einem Tuch 

verhüllt. Das Gipfelerlebnis trotzdem einmalig! Eine weitere 

Herausforderung war dann der Abstieg über die nach wie vor 5.400 Stufen! 

Es heißt nicht umsonst: "It's a pilgrimage, not a joyride!" (Es ist eine 

Pilgerreise, keine Vergnügungstour)

12.1.2016

Bei unserem letzten Ausflug besuchten wir ein sri-lankisches Altersheim 

und einen lokalen Kindergarten im kleinen Fischerort Dikwella. Die 

Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr über unsere mitgebrachten 

Geschenke (Dinge des Alltags) gefreut. Anschließend besichtigten wir das 

"UTMT - Underneath the Mango Tree Beach & Spa Hotel", das von einem Kärntner Ehepaar im Dezember 2013 gebaut wurde 

(http://www.utmthotel.com). Der aus OÖ stammende Hoteldirektor führte uns durch die Anlage. Zum Abschluss genossen wir dort noch ein 

köstliches Mittagessen. Ein Besuch des Leuchtturmes von Dondra, dem 

südlichsten Punkt Sri Lankas, rundete den Tag ab.

Ein paar letzte Impressionen vom Strand in Mirissa, mit denen unser Sri 

Lanka Urlaub zu Ende ging. "Es war schön und hat uns sehr gefreut (und 

allen gut gefallen)!"