RADTOUR  Via Claudia Augusta

Diese Radtour führt entlang einer alten Römerstraße von München bis Venedig, die Römerstraße wurde im Jahr 47 n.Chr. vom Kaiser Claudius von Altinum erbaut.

16. + 17.7.2017

Mit der Eisenbahn von St. Georgen nach Imst, der Startort für meine Radtour mit Thomas und Andrea, die verwegenen Drei sind wieder unterwegs! die Tour begann wie schon einmal, zuerst die Bremsen von Thomas reparieren lassen!

Dann ging es auf sehr schönen Radwegen bis Landeck, wo wir eine kurze Mittagsrast hielten. Der Inn Fluss war immer unser Begleiter, das Wetter ideal zum Radfahren!

Auf Grund der Empfehlungen unserer Bikeline wählten wir ab Pfunds den Bus, um nach Nauders hoch zu kommen, die Entscheidung war richtig, da die Auffahrt sehr steil! Es war ein sehr schöner Tag im Tal unseres Bundespräsident, im Kaunertal.

Tages Strecke: 64 km

18. + 19.7.2017

Regen und Gewitter drohen, wir starten am frühen Morgen hinauf auf den Reschepass. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir die italienische Grenze und passieren ohne Kontrolle! Natürlich müssen wir beim Reschensee den meist fotografieren Kirchturm ebenfalls ablichten.

Dann folgte einer der schönsten Radwege die ich je gefahren bin! Leicht bergab, immer asphaltiert, durch Wälder und Obst Plantagen und immer gut beschildert - der Vintschgau Radweg! So erreichen wir schon am frühen Nachmittag Meran und erleben, dass Booking Reservierungen auch nicht immer sicher sind! Letzten Endes passt das neue Hotel auch und wir sind mitten im Zentrum von Meran und das ohne nass zu werden.

Tages Strecke: 91km

Am 4. Tag ging es gleich nach dem Frühstück weiter nach Süden, zuerst immer an der Etsch entlang, manchmal etwas langweilig, weil schnurgerade! Bozen ließen wir links liegen und wählten dann die Landstraße nach Mezzolombardo, Mittagspause, no na bei Pizza, jetzt sind wir wirklich in Italien angekommen! Zum Abschluss des Tages hat uns unsere Strecken Planerin Andrea noch eine Überraschung eingebaut - nach 100 km Fahrt noch ein heftiger Anstieg zu unserem Hotel oberhalb von Trento! Es ist sehr schön hier und eine kalte Dusche tat gut.

Tages Strecke: 107km

20. + 21.7.2017

Nach einem hervorragenden Abendessen in unserem Hotel oberhalb von Trento und einem Erschöpfungs bedingten tiefen Schlaf startete unsere Etappe mit einem heftigen Anstieg! Nach Pergine Valsugana wählten wir die Süd Route am Lago di Caldonazzo, ein sehr schöner Radweg immer am Ufer entlang! Bei Levico Terme wurden Erinnerungen an unseren Alpen Querung per Pedes wach!

Die mittelalterliche Stadt Borgo bot uns Mittagsrast und neue Energie (für unsere Akkus). Von nun an ging es bergan, wie in der Karte ersichtlich, oder nicht? Auch demokratische Entscheidungen müssen nicht immer richtig sein, manchmal hat auch die Minderheit Recht :-)

Letzten Endes sind wir dann doch in unserem Ettappenort Pieve Tesino gut angekommen, die Räder stehen im Tourismusbüro und wir freuen uns auf das Abendessen!

Tagesstrecke: 66 km

Frische Bergluft am Morgen und das Frühstück schmeckte!

Nach ein paar kurzen Anstiegen ging es dann zügig bergab, Brems- und Foto Stopps waren notwendig! Bei Lamon sparten wir uns den neuerlichen Pass und wandten uns gleich dem Tal zu. Endlich sahen wir auch ein Relikt der alten Römerstraße, eine Steinbrücke! Obwohl wir nicht auf der Haupttoute der Via Claudia Augusta unterwegs waren, gab es plötzlich jede Menge Hinweisschilder. Gestern hätten sie uns mehr geholfen! Mittagsrast war in der schönen alten Stadt Feltre und am frühen Nachmittag sind wir schon in unserer Villa am Stadtrand eingetroffen!

Tagesstrecke: 44 km

22. +. 23.7.2017

Den gestrigen Brauerei Besuch hätten wir uns sparen können, um so netter war das "Nach" Abendessen auf unserer Hotel Terrasse! Nach einem herrlichen Frühstück tauchte wieder ganz unvermutet eine Radweg Markierung auf, wir querten die Piave bei Quero, umgingen einen Tunnel und landeten in Vidon. Thomas suchte ein nettes Kaffee Haus, wir nehmen dann doch das Erste an der Strasse.  Eine ruhige Strasse führte uns dann südlich der Piave bis zu unserem Etappenort Nervesa! Unsere Zimmer waren erst ab 15 Uhr verfügbar, so fand Andrea ein sehr gutes Restaurant für unseren Mittagstisch. Nach einem geruhsamen Nachmittag...

Tagesstrecke: 63 km

Nach einer sehr warmen Nacht haben wir unser Frühstück in der Morgenfrische vor unserer Pension genossen! Die Radweg Markierung unserer Claudia mal vorhanden, mal verschwunden...so erreichten wir trotzdem die Stadt Treviso und beradelten die Altstadt, tranken Kaffee auf einem der vielen Plätze und folgten dann dem Fiume Sile auf sehr schönen Radwegen nach Süden! Unser Ziel waren die toll beworbenen römischen Ausgrabungen bei Altino. Ein aufkomendes Gewitter und leichter Regen trieben uns hurtig voran. Dann die Enttäuschung, es gab praktisch nichts zusehen, weder eine Römerstraße, noch Besucher, das Restaurant war geschlossen! Also, auf nach Mestre bevor wir in der Sonne verglühten, unser modernes Hotel an der Lagune bot uns die notwendige Erfrischung.

Als Höhepunkt und Abschluss unserer gemeinsamen Radtour buchten wir noch eine private nächtliche Taxifahrt durch Venedig!

Tagesstrecke: 84 km

24. + 25.7.2017

Andrea und Thomas wurden von Peter, dem Landschaftsgärtner abgeholt, da am Rad Anhänger noch Platz war durfte, mein Rad und ich bis kurz vor Palmanova mitfahren. Der Tag war noch nicht halbvoll, das Wetter gut, also beschloss ich noch ein paar gscheite römische Ausgrabungen zu besuchen und radelten nach Aquilea! Gestärkt mit Broscettas ging es dann flott in meinen heutigen Ettappenort Palmanova. Die Einfahrt in die Festungsstadt aus dem 16. Jahrhundert ist immer wieder beiendruckend, vor allem auch weil die einzigen drei Stadt Tore noch erhalten sind!

Tagesstrecke: 50 km

Am 10. Tag zeigte der Blick aus dem Fenster ein ideales Radl Wetter, wolkenlosen blauer Himmel, tolle Fernsicht und eine angenehme Temperatur! Bald war Udine erreicht, da durfte ein Kaffee auf der Piazza della Libertat nicht fehlen. Den weiteren Verlauf des Alpe Adria Trails kann man gut als Rätsel Rallye bezeichnen, wen folgen? dem Plan, dem Navi oder den seltenen Markierungen? Irgendwie habe ich dann doch die Brücke bei Gemona gefunden und auf der rechten Seite der Fiume Fella auf ruhigen Strassen die Lavendel Stadt Venzone erreicht. Ein typisches italienisches Gasthaus bot ein Mittagsmenü samt Getränk und Kaffee um 10 Euro bei sehr guter Qualität, "Ausländer" waren keine da! 10 Minuten vor dem Gewitter dann mein heutiges Etappenziel Moggio Udinese erreicht! Leider hat unser Leben heute Ruhetag!

Tagesstrecke: 99 km

26. + 27.7.2017

Der kühlste Tag meiner Tour begann in Moggio Udinese, warm eingepackt ging es jetzt auf der alten Bahntrasse nach Norden. Über Brücken und durch schwach beleuchtete Tunnels immer leicht bergan durch das Kanaltal. Mittagsrast bei Ugovizza und auch ein "Auftanken" war notwendig! Ohne Kontrolle dann die Grenze Thörl Maglern passiert und nach einer kurzen Planlosigkeit doch die Brücke über die Gail gefunden und am Gailradweg Villach erreicht!

Tagesstrecke: 98 km

 

Am letzten Tag meiner Tour wählte ich die Südstrecke entlang des Ossiacher Sees und schon zu Mittag war der Längsee erreicht, es waren sehr schöne 12 Tage am Rad, Freu mich schon auf die Tour 2018 wieder mit Andrea & Thomas!

Tagesstrecke: 60,5 km