Eine Reise mit der Europa 2 in der Ostsee

Samstag 18.8. bis Dienstag 21.8.2018

Mit der Eisenbahn über Wien, Linz, Passau, Nürnberg, Leipzig, Berlin und Hamburg nach Kiel gefahren. Ein Tag mit bis zu 230 kmh wie "im Zug" vergangen! Die Hafenstadt Kiel empfing uns am nächsten Morgen mit leichtem Ostsee Regen. Eine Stadtrundfahrt mit dem Hopon-Hopoff Bus brachte viel Wissenswertes über Kiel, am späten Nachmittag bezogen wir unsere "Kabine" auf der Europa 2 und am Abend begann schon der Kurs auf Stockholm. Am Seetag nutzten wir den Spa Bereich und der Kapitän stellte seine Mannschaft vor.

Mittwoch 22.8.2018 und Donnerstag 23.8.2018

Stockholm war die 1. Station unserer Reise, früh morgens sind wir durch die berühmten Schären eingelaufen und lagen dann zwei Tage auf Reede nahe der Altstadt. Ein geführter Spaziergang durch die Altstadt und ein Besuch des Königspalastes waren sehr informativ und interessant, vor allem der Wechsel der Wachen!

Am 2. Tag in Stockholm erlebten wir mit einer Bootsfahrt die Stadt von der Wasserseite. Die Ausfahrt durch die Schären am Nachmittag ein besonderes Erlebnis.

Freitag 24.9.2018

Das 55. Land das wir auf unseren Urlaubsreisen betreten durften war Estland, unser Schiff lag am Peer der Hauptstadt Tallinn. Sehr sehenswert die Altstadt die von einer Festung umgeben ist und UNESCO Weltkulturerbe! Ein geführter Spaziergang brachte uns Geschichte und Geschichten näher! 

Samstag 25.8.2018

Nach einer Nachtcruise am frühen Morgen in St. Petersburg angelegt und wir waren nicht alleine da! (siehe Foto), doch die Stadt ist groß, da verteilt sich alles.

Am Abend stand ein exklusiver Besuch der Eremitage am Programm, die nur für die Europa 2 Passagiere geöffnet hatte. Ein klassisches Konzert war der krönende Abschluss dieser außergewöhnlichen Führung!

Sonntag 26.8.2018

Nachdem wir Petersburg von einer früheren Reise schon kannten, wählten wir am 2. Tag unseres Aufenthaltes in der 2. größten Stadt Russlands eine Führung durch verschiedenen U - Bahn Stationen. Sehr eindrucksvoll die prachtvolle Gestaltung, die endlosen Rolltreppen und der 2 Minuten Intervall den ganzen Tag.

Montag 27. und Dienstag 28.8.2018

Nach einer Nachtcruise erreichten wir Mittags Helsinki und wir betraten wieder Neuland! Eine Rundfahrt brachte uns die Hauptstadt von Finnland näher, beeindruckend die Felsenkirche. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt durfte natürlich die Markthalle nicht fehlen, die Rentier Chips haben wir standhaft verweigert 😀 eine nette freundliche Stadt.

Gut geplant war am Seetag auch unser 25. Hochzeitstag (Silberne) gemütlich das Bordleben genossen 😍 natürlich mit viel Kulinarik und einem Konzert der Beatles Vokalgruppe am Abend.

Mittwoch 29.8.2018

Am nächsten Tag haben wir frühmorgens Klaipeda erreicht, die Hafenstadt von Litauen. Mit der Fähre ging es auf die Kurische Nehrung, eine vorgelagerte Halbinsel, die zur Hälfte auch Russland gehört.  Höhepunkt war ein Spaziergang durch die Sanddünen! Zum Abschluss gab es noch einen Stadtspaziergang, der uns die bewegte Geschichte Litauens näher brachte.

Donnerstag 30.8.2018

Mittags vor der Insel Rügen vor Anker gegangen, bei einem Stadtrundgang sahen wir viel schöne alte Villen, bevor wir die Residenzstadt Putbus erreichten erlebten wir auch noch eine Landschaftsfahrt. Mit dem Dampfzug "rasender Roland" ging es zurück nach Binz.

Freitag 31.8.2018

Am letzten Tag unserer Ostsee Kreuzfahrt mit der Europa 2 hatten wir eine schöne Tagespassage durch den Nord-Ostsee Kanal, die am meisten befahrene Wasserstraße der Welt! Von Kiel bis Hamburg, wo auch unsere Reise endete. Es gibt kaum etwas Schöneres, als mit der Europa 2 über die Meere zu fahren, es ist einfach alles perfekt - das Schiff, die "Kabinen", die Kulinarik und das freundliche Personal!