mauritius + madagaskar

Samstag 30.11.2019

Wir sind in Mauritius gut gelandet, das Beach Comber Hotel recht nett und sehr groß. Sehr schöner Sandstrand und viele Pools, am Abend besuchten wir eines von sechs Restaurants, ankommen und Zeitverschiebung erschlafen 😑

1. - 2.12.2019

Wir lassen die Seele baumeln, im Meer und am Pool, das Zimmer im Beach Comber  Hotel ist wunderbar, so wie das Essen.

Vier Tage Einstimmung auf die MS Bremen Expedition waren wunderbar. Am letzten Abend erlebten wir noch ein recht nettes Konzert in der Strandbar, KKK siehe ganz am Ende der Rubrik KKK.

Dienstag 3.12.2019

Abschied von Mauritius mit einer Rundfahrt, das Cap Malheureux, der Botanische Garten und ein Schloss aus der Kolonialzeit. Dann waren wir auf “unserer“ angekommen, Leinen los und auf nach Madagaskar!😀🚢

Im Haupthafen von Mauritius Saint Luis gingen wir auf “unsere“ MS Bremen, auf nach Madagaskar.

Dienstag 3.12.2019

Alle Mann an Bord und am Abend legten wir ab, auf gegen Westen, morgen steht ein Seetag am Programm. Vorher gab es natürlich noch die obligatorische Seenotrettungsübung!

Mittwoch 4.12.2019

Kurs 270 Grad West, 27 Grad Luft, 30 Grad Wasser, 4500 m Wasser unterm Kiel 🚢🐋🙂

Ein angenehmer Seetag mit Vorträgen und kulinarischen Genüssen. Am Abend stand der Kapitäns Empfang am Programm. Es wird spannend, ein Zyklon macht sich im Norden von Madagaskar breit, ev. kommt Plan “B“ die südliche Umrundung der Insel zur Anwendung, aber wir haben auch noch Plan “C“ unsere Kapitän macht einen sehr gute Eindruck 😉

Donnerstag 5.12.2019

Ankunft vor der Insel Nosy Bohara im Osten Madagaskars. Mit Zodiaks dann zum Hafen und ein schöner Spaziergang durchs Dorf zum Piraten Friedhof. Sehr heiß, daher zurück mit einem Tuk Tuk. Nachmittag baden auf der Insel Nosy Nato.

Freitag 6.12.2019

Frühmorgens Ankunft vor der Insel Nosy Mangabe, ein Nationalpark. Ranger begleiten uns durch den Urwald, unglaulich die üppige tropische Vegetation. Unser Schweiß rinnt, so wie die Bäche und Wasserfälle. Ein paar Tiere lassen sich blicken, Geckos, Frösche und zum Schluss hatten wir Glück und sahen viele Lemuren, teilweise mit Jungen! Eine ruppige Zodiac Runde beendete den Tag.

Und übermorgen ist Seetag, wir fahren ja im Süden herum und lassen den Zyklon in Norden. 

Samstag 7.12.2019

Frühmorgens in Toamasina an der Peer des Hafens angelegt, übrigens der größte Hafen Madagaskars, wir haben die Bootfahrt auf dem Panganales Kanal gewählt. Ein Abenteuer mit Motortausch unterwegs, Fischer, Handwerker und Badende am Ufer. Wir erlebten ein Dorfleben am Strand samt rustkalem Mittagessen. Ein interessanter Tag mit musikalischen Einlagen der Dorfbewohner.

Morgen ist ein Seetag geplant, weiter geht es dann in BLOG mit Madagaskar 2.

Auf Grund des Wirbelsturms haben wir Madagaskar im Süden umrunder

Montag 9.12.2019

Heute sind wir an der Südspitze Madagaskars im Tolanaro angekommen, die Stadt und der Hafen wurde im 16. Jahrhundert von den Portugiesen gegründet. Unsere Landgang führte uns in den Park Domaine de la Cascade, hier wird Vanille angebaut und geerntete, Madagaskar ist der größte Vanille Produzent der Erde. Ein schöner Wasserfall ist der Höhepunkt des Parks. Eine Früchte Verkostung beendete den Ausflug.

Mittwoch 11.12.2019

Nach einem Seetag gestern sind wir heute vor Morondava, an der Westküste, vor Anker gegangen. Starker Wellengang und Regenschauer machten jedoch einen Abbruch der Anlandung notwendig 😧 es waren noch immer die Ausläufer des Wirbelsturms spürbar! 

Als “Ersatzprogramm“ landeten wir am Nachmittag auf der weiter südlich gelegenen Insel Nosy Andriagory, eine unbewohnte Insel mit schönem Bade- und Schnorchel Strand.

Donnerstag 12.12.2019

Frühmorgens im Hafen von Toliara angekommen, mit dem Minibus ging es ins Arboretum Antsokay. Dieser biologische Garten wurde von einem Schweizer vor langer Zeit angelegt und beherbergt ca. 900 Pflanzenarten. Natürlich mit Baobabs und einigen Tieren, Vögel und Mini Leguane. Ein Stopp beim Souvenir Markt beendete den Ausflug und den Aufenthalt in Madagaskar.

Nach zwei Seetagen geht es dann mit Südafrika weiter.