MarRakesch - Marokko    3.-7.November 2018

Samstag 3.11.2018

Schon lange bestand unser Wunsch einmal den Heller Garten zu besuchen. Mit der AUA ging es im Direktflug in 3.5 h nach Marrakesch, eine angenehme Temperatur und blauer erwartete uns. Das Hotel in Flughafennähe recht nett, schöner Garten und Pool, mit Maggy und Lotte laben wir uns an der Poolbar. Schade, dass Schorschi nicht da ist, die Flieger sind zum Greifen nahe ☺

Sonntag 4.11.2018

Der 2. Tag begann morgens im Heller Garten Anima, nur 30 km vom Marrakesch entfernt.

Eine wunderbare friedlich Parkanlage, viele exotische Planzen, teilweise sehr alt hierher verpflanzt und natürlich viel Kunst.

Die Reise har sich gelohnt!

Am Sonntag Nachmittag besuchten wir die Altstadt mit dem berühmten Platz der Gaukler und die Suks, das Marktviertel. Unglaublich die Vielfalt des Warenangebotes, die Farb und die Duftpracht. Von der Dachterrasse des Cafes hatten wir einen schönen Überblick, ein anstrengender, aber super schöner Tag ging zu Ende.

Montag 5.11.2018 begann im Olivenhain Jardin de la Menara, Olivenbäume rund um das königliche Wasserresavoire. Ein Morgenspaziergang bevor es zur Moschee La Koutoubia ging, Eintritt für uns verboten! Wir schlendern durch das arabische und das Judenviertel, besuchen einen Riad mit schönem Innenhof und vielen Teppichen. Mittagessen wieder in einem Dachrestaurant, sehr gutes marokkanisches Essen.

Am Nachmittag stand der Jardin Majorelle am Programm, ein blauer Garten rund um die Villa des Malers Saint Laurent. Unzählige Kakteen und noch mehr Besucher, dennoch sehenswert und beschaulich.

Am Abend hatten wir noch die Gelegenheit eine arabische Show im Fantasia Land“Che Ali“ zu bewundern! Tolle Folkloregruppen der einzelnen Stämme, viel Tanz, Trommeln und Musik.Höhepunkt war die Reitershow mit waghalsigen Einlagen und die Bauchtänzerin. Zum Schluß gab es noch ein Feuerwerk! Über das Essen schweigt die Chronik.

Dienstag 6.11.2018

Dieser Tag bedeutete sehr früh aufstehen und ab in die Berge des hohen Atlasgebirges. Die Staße ist zum Großteil erst im entstehen und windet sich auf 2200m hinauf zum Tichka Pass, tolle Fernsicht in klarer Luft auf die schneebedeckten Bege! Unser Ziel war das unbewohnte Dorf Ait Ben Haddou, seit 1987 Weltkulturerbe, sehr eindrucksvoll. Enge Gassen, natürlich mit Souveniershops, ich erklimme den Gipfel, Elisabeth fotografiert.

Mittagsrast in Quarzazante mit Besuch der Kaspha, ein Pascha Palast aus dem 12. Jahrhundert, ein anstrengender, aber schöner letzter Tag in Marokko!