Donaureise von Wien bis zum Eisernen Tor 2.9. - 9.9.2017

Der Reiseveranstalter CLUB 50 bietet immer wieder interessante Fluss Kreuzfahrten, die wir schon oft erleben durften (siehe Fotos). Diesmal steht die Donaureise von Wien bis zum Eisernen Tor am Programm, unser Schiff - die Prinzessin Sisi - führt uns durch viele ehemalige Kronländer bis zur Engstelle Eisernes Tor, wo die Donau die Karpaten durchbricht. Nur 100m breit, aber 70m Tief, erst das Kraftwerk Djerdap in Rumänien macht den Fluss hier gefahrlos schiffbar!  

2.9.2017

Zunächst starteten wir von Wien Nussdorf und erlebten Wien von der Wasserseite. Unsere Kreuzfahrt Direktorin erklärte alle Brücken und Bauwerke entlang des Stroms bis zum Eintreffen Inder Schleuse Freudenau. Der nächste Abschnitt der Donau war mir von vielen Schlauchboot Fahrten wohlbekannt - die Hainburger Au! Bei Theben erreichten wir slowakisches Staatsgebiet und landeten in Bratislava. Ein Stadtsparziergang beendete den 1. Tag unserer Donaureise.

3.9.2017

 2. Tag begann in Budapest, unsere MS Prinzessin Sisi lag mitten in der Stadt mit einem schönen Blick auf das Schloss und die Fischerbastei. Die Busrundfahrt bot einen guten Eindruck von Geschichte und Architektur der Stadt, eine deutliche Steigerung zur gestrigen Stadt. Am Nachmittag ließen wir uns stromab treiben und erreichten am Abend die serbische Grenze.

4.9.2017

 Nacht war kurz, um 23.30 h wurde die Schengen Aussengrenze kontrolliert, d.h. im Piyama und Nachthemd zur Rezeption, damit das Passfoto kontrolliert werden konnte! Am nächsten morgen endlich Sonnenschein am Deck, die Donau schon breiter, ein geruhsamer Vormittag so wie ich mir die Fluss Reise vorgestellt habe, die Landschaft wird vorbeigezogen, der Kellner bringt Getränke! Mittags erreichten wir die serbische Hauptstadt Belgrad, am Nachmittag stand eine Stadtrundfahrt am Programm.

Interessant ist die Festungsanlage aus der Römerzeit mit einem guten Überblick auf den Zusammenfluss von Donau und Save! ein serbischer Folklore Abend ließ den Tag ausklingen!

5.9.2017

 4. Tag erreichten wir den Höhepunkt der Reise - Das eiserne Tor! Hier bahnt sich die Donau den Weg durch die Karpaten, bis zu 90 m tief und nur 100 m breit. Besonders beeindruckend das 40 m hohe Relief des Drakerfürsten Decebal und das kleine Kloster Mraconia direkt am Ufer. Erst durch den Bau des Kraftwerks Derdap 1 zwischen Serbien und Rumänien war eine gefahrlose Befahrung der Donau möglich, das war auch unser Wendepunkt, es ging retour, jetzt stromaufwärts!

6.9.2017

 5. Tag verbrachten wir in Novi Sad und Umgebung, vormittags ein sehr netter Stadtrundgang in der Fußgängerzone und Nachmittag stand der Besuch der Festung Peterwardein am Programm! Eine sehr große, nie eroberte Festung errichtet von den Habsburgern! Am Nachmittag stand ebenfalls ein geschichtsträchtiger Ort am Programm, das Dorf Sremski Karlovci, hier wurde der berühmte Karlowitzer Frieden 1699 geschlossen, Ende der Türken Kriege! Den Tagesabschluss bildete ein Besuch des orthodoxen Klosters  Krusedol.

7.9. - 9.9.2017

 Nach einem geruhsamen Tag an Bord erreichten wir am letzten Tag unserer Fluss Schifffahrt die Basilika Esztergom am Ende des Donau Knies. Ein kleiner Zug erleichterte den Aufstieg zur 3. größten Kirche Europas in Ungarns erster Hauptstadt. Im Inneren ist vor allem die riesige Krypta sehenswert, für den Aufstieg in die Kuppel war leider zu wenig Zeit! Bei sonnigem Wetter klang unsere Reise am Oberdeck aus, es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut unsere ehemaligen Kronländer zu besuchen!