Ballonwochenende Längsee

Vom 6. bis 8. August 2010 war der 4fache österreichische Staatsmeister im Heißluftballonfahren Helmut PÖTTLER mit seiner Familie wieder zu Besuch am Längsee.  

Von den geplanten 3 Fahrten mußte die Fahrt am Samstag Morgen wegen schlechtem Wetter leider abgesagt werden.

2 Fahrten konnten planmäßig stattfinden:  

Samstag Abend mit Start beim Stift St. Georgen, dann über Drasendorf und Fiming mit der Landung bei Krottendorf, dabei hatten wir eine besonders gute Fernsicht bis weit über die Villacher Alpe und viele Zuseher bei der Landung.

Am Sonntag Morgen war die Fahrt wegen starkem Nebel schon abgesagt, überraschend klarte es gegen 7 Uhr so stark auf, dass dennoch gestartet werden konnte. So kam es zu einer Fahrt knapp über dem Wasser des Längsee, über Töplach bis zur Landung in Baldauf nahe Meiselding. Besonderes die Fahrt oberhalb des Nebels ohne Bodensicht war ein Erlebnis.

Mit der anschließenden Taufe der "Neufahrer" im Strandbad Längsee und dem schon traditionellen Eierspeisfrühstück bei Horst Rauter endete dieses Ballonwochenende.

Eine Wiederholung im Herbst wird geplant!