am Amazonas von Manaus bis Belem 4.5. - 10.5.2014

im Galleriewald
im Galleriewald

Die Ilha Grande do Gurupa ist die zweitgrößte Flussinsel im Amazonas. Die 129 km lange und 45 km breite Insel ist schon im Delta des Amazonas.

Hier ist vor allem der Galleriewald zu bewundern, ein undrurchdringlicher Uferbereich des Amazonas. Eine Fahrt mit dem Zodiac bietet tolle Einblicke und Ausblicke auf Bäume bis zu 60 m hoch! Die Ortschaft Gurupa liegt auf dem Festland gegenüber der Insel.

Beiner Zodiac Ausfahrt konnten wir schwimmende Wasserbüffel, faule Leguane und Faultiere, sowie viele Vogelarten sehen.

Einer der vielen Höhepunkt unserer Reise war die Durchfahrt durch die Breves Kanäle, teilweise war die Wasserstraße nur 100m breit, die Bremen ist 110 m lang!

In Belem wurde noch ein Stadtspaziergang geboten (immer unter Polizeibewachung!), wir besuchten den großen Hafenmarkt, die portugiesische Festung und natürlich die Kathedrale.

Insgesamt hatten wir im Amazonas mit der MS Bremen 2229 Seemeilen oder 4124 km zurückgelegt!