am Amazonas von Rio Negro bis Manaus 1.5.-4.5.2014

MANAUS
MANAUS

Manaus gilt als das Eingangstor von Amazonien, liegt jedoch am Rio Negro Fluß und ist vom Urwald umgeben. Hier treffen sich der braune Amazonas und der schwarze Rio Negro, das Wasser beider Flüße vermischt sich über 50 km nicht! Vor 120 Jahren war Manaus die reichste Stadt der Erde, bedingt durch den Kautschuk Boom. Berühmt ist das Opernhaus - Theatro Amaconico, Manaus hat heute etwa 2 mio Einwohner und ist damit die größte Stadt im Norden Brasiliens.

Natürlich war Zeit, meinen Geburtstag zu feiern, unser Servicemädchen Stefanie hat am gleichen Tag Geburtstag (allerdings 40 Jahre später) und so hat sie die Torte bekommen und große Freude! 

In Novo Airao konnten wir rosa Flußdelfine füttern und streicheln, werden hier geschützt, da sie vom Aussterben bedroht sind!

Das Baden im Rio Negro war traumhaft, weiches Wasser bei 28 Grad und 30 Grad Luftemperatur. Täglich hatten wir 2 Zodiac Ausfahrten mit vielen Erlebnissen. In Parintis erlebten wir das Boi Bumba Festival mit vielen farbenprächtigen TänzerInnen, ein Augen- und Ohrenschmaus.

Zum Abschluß des Tages gab es noch ein Drachenbootrennen, Gäste gegen Besatzung, wer gewonnen hat war sowieso klar!