Österreich tour mit cabrio 24. - 31.8.2019

Samstag 24.8. 

Es war schwer, Elisabeth zu überzeugen mit dem Cabrio eine N.Ö. und Burgenland Tour zu starten. Das Wetter passte und so war auch sie zufrieden mit dem Start von Hofkirchen bis an die Donau. Lunz am See wählten wir als Mittagsrast, bei ausgezeichnetem Essen auf der Seeterrasse. Am späten Nachmittag wurden wir von Hilde bei der Donauwarthe empfangen, Apfelstrudel und Kaffee, so fängt eine Tour gut an.

Sonntag 25.8.

Mit dem “Standart“ Frühstück im Hößgang machten wir uns auf den Weg nach Linz, Ziel war der Höhenrausch, eine Kunstausstellung über den Dächern der Stadt. Recht eindrucksvoll und erlebbar, mehr dazu demnächst unter KKK, Kreisels Kultur Kritik.

Das nächste Ziel war die Burg Aggstein, Ort meiner vielen Geburtstagsfeiern in den 70er Jahren. Leider hat sich die Burg touristisch sehr verändert, nur der Feuerplatz ist nahezu unverändert. Das Essen im Burghof recht brauchbar und der Weg zum Tagesziel Bischofstetten nicht mehr weit. Nach etwa zwei Jahrzehnten gab es ein Wiedersehen mit meiner Yoga Truppe.

Montag 26.8.

Ein “Pflichtbesuch“ bei jeder N.Ö. Tour ist die Schallaburg bei Melk, dies mal gab es die Ausstellung “Der Hände Werk“. Eine sehr informative Führung gab einen guten Einblick was Hände so leisten, mehr demnächst unter KKK.

Nachmittags gab es noch eine Jause bei meinem Großcousin, bevor wir unser Tagesziel, das Schattental bei Retz errichten.

Dienstag 27.8. und Mittwoch 28.8.

Auf nach Eggenburg, eine mittelalterliche Stadt nahe dem Schrattenthal. Die Stadtmauer ist recht eindrucksvoll, am Hauptplatz eine interessante Häusergruppe in der Mitte. Leider hat das RRRolli Pop Museum nur zum Wochenende geöffnet und das Mitten in der Touristenzeit?

Eine Führung in der Windmühle Retz und Winzerbesuche im Schrattenthal erfüllten den Tag.

Der nächste Tag stand im Zeichen der Friedhof Besuche, Großeltern in Bad Pirawarth und Eltern in Gerasdorf. Bei der Gelegenheit besuchten wir auch den Platz meines ehemaligen Elternhauses in Gerasdorf, jetzt entsteht dort ein neues Doppelhaus.

Am Abend feierten wir unseren 26Hochzeitstag im Loft.

Donnerstag 29.8. und Freitag 30.8.

Die letzte Etappe unserer Cabrio Tour führte uns ins südliche Burgenland, zuerst in die uns schon sehr vertraute Ratschen in Deutsch Schützen, wie immer ein Abend mit ausgezeichnetem Essen.

Am nächsten Tag löste ich noch mein Geburtstagsgeschenk vom Franz ein, eine Uhudler Verkostung in Hagersdorf bei Heiligenbrunn.