tour de autriche mit franz 5. - 12.5.2019

Es war wieder Zeit für eine längere Radtour...

Trotz schlechter Wetter Prognosen starteten wir unsere Tour de Autriche. Zuerst mit der Bahn über Salzburg bis Mattighofen, dann auf einem sehr schönen Radweg bis Simbach, natürlich vorher noch das “berühmte“ Haus besucht. 

Tageskilometer: 30

2.Tag

An einem frischen Morgen verließen wir warm angezogen Simbach. Ein schöner Radweg, meistens auf der Dammkrone des Inn Flusses brachte uns stromab zur Mittagsrast in Obernberg.

Danach eine Schrecksekunde, Franz hat, Mitten im Auwald, vorne einen Platten! Dank Reifen Schaum Spray ging es nach kurzer Reparatur doch weiter, mit Daumenhalten dann eine Radwerkstatt in Schärding erreicht. Kostengünstig war das Vorderrad in kurzer Zeit repariert! Ein sehr schöner Radweg, zwischen Wald, Fels und Fluss brachte uns zum heutigen Etappenziel nach Passau.

Tagesstrecke: 72 km

3.Tag

Abfahrt Passau schon um 8.30 h, heute steht eine der längsten Etappen am Programm mit dem Ziel Linz. Auf der rechten österreichischen Seite erreichten wir das Kraftwerk Jochenstein, der Wechsel auf die linke Seite im Kraftwerk war nur schweßtreibend über etliche Treppen möglich, wir haben es geschafft!

Sehr schön die Überfahrt mit dem Fährboot in den Schlögener Schlingen. Bei Ottensheim wieder auf das linke Ufer und bald danach war Linz erreicht.

Leider war die Speicherkarte oder der Fotoapparat heute defekt, daher keine Fotos, hoffe ich kann ihn in Linz reparieren 😕

Tagesstrecke: 100 km

Dank dem Linzer Fotogeschäft und neuer Speicherkarte gibt es doch noch ein paar Fotos von Linz!😁

 

4.Tag

Bei idealem Radlwetter in Linz gestartet, am linken Donauufer bis zur Slow Food Stadt Enns geradelt. Kaffeepause in Enns beim Stadtturm.

Ein lästiger Gegenwind war nur Dank E - Hilfe und Windschattenfahren zu meistern. Dennoch Grein erreicht, Stadttheater und Eisgeschäft besucht.

Mit der Fähre die Donau überquert und wieder einmal auf der Donauwarte Quartier bezogen, alte Erinnerungen wurden wach! 

Schade, dass Hilde nicht da ist😢

Tagesstrecke: 80 km

5.Tag

Ein perfekter Tag!

Dank Wetter Radar erst um 10.30h von der Donauwarte gestartet, das Regenende hat genau gestimmt. Grauer Himmel, graue Donau bis Melk, in der Wachau dann blauer Himmel und Sonne mit Rückenwind, was wollen wir mehr?

Natürlich die Venus von Willendorf besucht, ist auch schon 25.000 Jahre alt 😀 und in Dürnstein den Wachauer Weisswein probiert, Franz ist ja zum ersten mal hier. Müde in Krems gelandet, ein sehr schöner Tag klangt in er Altstadt aus.

Tagesstrecke: 84 km


6.Tag

Endlich warm bei der Abfahrt in Krems und gleich danach Umleitung, da Radweg gesperrt, aber halbwegs gut beschildert.

Heute geht es sehr flott dahin, Dank Rückenwind, ohne Strom aber immer neben dem Strom😀

Natürlich Mittagessen beim Floh in Langenlebarn, sehr gute Lachsforelle geschmaust! 

Auch weiter trieb uns der starke West Wind nach Wien. Abenteuerliche Durchfahrt von Nord nach Süd mit Stopp in der Mahü Fuzo.

Eine Auszeit beim OTTO haben wir uns verdient🚴

7.Tag

Wir “kämpfen“ uns aus Wien heraus, dem Navi oder den Markierungen glauben???

Schlußendlich doch den Wiener Neustädter Kanal erreicht. Großteils schöner, neu asphaltierter Radweg am Kanal entlang. Vor Wr. Neustadt wieder Abenteuer mit den Schnellstrassen, Augen zu und drüber ☺

Rechtzeitig den Railjet erreicht und den Semmering überwunden. Der R4, Mürzradweg fühert uns bis Kapfenberg, Tagesziel trocken erreicht, Abendessen verdient!🍜 

Tagesstrecke: 100km 

8.Tag

Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!☺ Aber Regen und Kälte sind auch für Radprofis 🚴 wie wir zu viel, also heim mit der Schnellbahn. Zur Freude unserer Frauen 😂, die warten sicher schon auf uns!😴

Die restlichen zwei Tage wollen wir im Sommer nachholen.