Tag des Denkmals mit Dampfzugfahrt - 30.9.2012

Um 9.30 h war Abfahrt des Dampf-Sonderzuges zur Klostrruine Arnoldstein.

Gezogen wurde die Garnitur von einer Dampflok 93.1332, die 1927 in der Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf gebaut wurde! Sie leistet 1000 PS und fährt eine Geschwindigkeit von max. 60 km/h, derzeit wird sie von den Nostalgiebahnen in Kärnten betrieben.

Schon der Geruch beim Betreten des Bahnsteigs erinnerte an meine Jugend, da gab es noch Dampfzüge im regulären Bahnverkehr.

Mit sogenannten "Spanntenwagen" 2. und 3. Klasse, samt Buffetwagen in der Mitte des Zuges ging es, über die 1869 eröffnete Strecke, in rund 4 Stunden nach Arnoldstein, inkl. Aufenthalte in Klagenfurt, Velden und Villach.

In Arnoldstein wurde die aus dem 12. Jahrhundert stammende Klosterruine besichtigt, Pflegemaßnahmen und Forschungsergebnisse wurden vom Bürgermeister Erich Kessler und Obmann Bernhard Wolfsgruber des Revitalisierungsvereins vorgestellt.

Ein Konzert der KELAG BigBand und Kulinarisches ergänzten diesen Tag des Denkmals. Schade, dass er nicht besser beworben wurde, er hätte sich mehr Mitfahrer verdient!