SRI LANKA Rundreise 2015/2016

26. - 30.12.2015

Die ersten Tage verbrachten wir in einem sehr netten Hotel in Sigiriy im Landesinneren. Berühmt ist dieser Ort für seinen markanten, etwa 200 Meter hohen Magmablock eines erodierten Vulkans. Darauf wurde ca. 500 n.Chr. eine Felsenfestung errichtet, deren Überbleibsel noch besichtigt werden können. Vom Hotelpool hatten wir einen schönen Blick darauf. Leider war das Internet sehr träge und oft abwesend. 

Ein Ausflug führte uns zu den Wurzeln des Buddhismus nach Anuradhapura. Dort wächst der älteste Bodhi-Baum der Welt, Sri Mahabodhi. Sein Alter wird auf 2.500 Jahre geschätzt. Die Legende sagt, dass dieser Baum aus dem Zweig jenes Baumes gewachsen ist, unter dem Siddhartha - Buddhadie Erleuchtung erlangt hat. Bei einer Bauernfamilie lernten wir dann die Küche Sri Lankas kennen. In Polonnaruwa besuchten wir die riesigen, in Stein gehauenen Buddha-Statuen, in Dambulla die berühmte Höhlentempelanlage, die größte des Landes. 

30.12. - 1.1.2016

Auf der Fahrt von Sigiriya nach Kandy legten wir einen Zwischenstopp 
ein, um einen "Spicegarden" zu besuchen. Eine Vielzahl an Gewürzen plus ihrer medizinischen und kulinarischen Anwendungsmöglichkeiten wurde uns erklärt. In Kandy stand natürlich der Besuch des berühmten "Sri Dalada Maligawa" ("Zahntempel") auf dem Programm, wo wir einer buddhistischen Zeremonie bewohnen durften.

Danach ging es weiter mit dem Zug nach Nuwara Eliya, einer auf rund 2.000 m Höhe gelegenen Kleinstadt, reizvoll umrahmt von Bergen. Ein Abenteuer! Wasserfälle und endlose Teeplantagen säumten unsere Wege. Es war sehr angenehm, im kühlen Hochland einen Tag zu verbringen. Die Silvesterparty feierten wir durch die Zeitverschiebung viereinhalb Stunden vor der MEZ im Hotel in Kandy: Tolles Buffet und Tanzmusik bis weit nach Mitternacht!

1.1. - 3.1.2016

In Tissa angekommen wartete eine Jeep Safari im Yala Nationalpark auf uns. Der etwa 1.500 km² große, im Südosten der Insel gelegene Nationalpark ist das älteste Naturschutzgebiet des Landes. Wir konnten viele Rehe, Elefanten, zwei Krokodile, jede Menge bunter Vögel, Affen, Wasserbüffel, Mungos und sogar drei Leoparden in ihrer freien Wildbahn beobachten und fotografieren. Im "The Safari Hotel" ging eine wunderschöne Rundreise durch Sri Lanka zu Ende.
85% aller Sehenswürdigkeiten des Landes haben wir gemütlich besucht und dabei die Einheimischen kennengelernt. Auf der Fahrt zu unserem 
Strandhotel in Mirissa machten wir noch einen Stopp beim Tempel der 
Pilgerstadt Katagarama, der sowohl von Hindus als auch Buddhisten 
besucht wird! Danke unserem Reiseleiter Anura.