Radrundfahrt nördliches Slowenien

17.11.2017

Beim Start in St. Georgen lag noch der Morgennebel über dem See, voller E-Bike Energie führte mich der Glanradweg nach Klagenfurt. Trotz nicht beschilderter Umleitung doch den Weg zum Koralmbahn Radweg gefunden, ein genussvolles Radeln an diesem sonnigen Herbsttag! Ab Grafenstein eine kleine Rätselfahrt bis zum Vella Radweg der mich zum ersten Etappenziel Bad Eisenkappel brachte.

Tagesstrecke: 76 km

18.10.2017

Nach einem herzlichen Frühstück in der vertrauten Pension Pesser in Bad Eisenkappel startete ich bei einer gefühlten frostigen Temperatur den Aufstieg auf den Seebergsattel. Aussen kalt, innen schwitzend - 700 Höhenmeter sind auch mit meinem E-Bike anstrengend, noch dazu mit zwei Packtaschen! Auf der Passhöhe dann den Franz mit seinem Motorrad getroffen, er hatte es wesentlich leichter hier heraufzukommen! Nach einer Mittagsrast, natürlich mit Krainerwurst, beim kleine See von Jezersko, dann die Genuß Abfahrt Richtung Krain. Da in Slowenien mein Navi nicht funktioniert war es etwas mühsam mit der Strassenkarte auf Nebenstrassen bis Bled zu navigieren, etwas geschafft um 17 Uhr mein heutiges Tagesziel erreicht!

Tagesstrecke: 89,7km

19.10.2017

Das Frühstück wurde in meiner Pension ins Zimmer serviert (!) und um 9 Uhr startete ich mit einer Seeumrundung mit immer wieder schönen Ausblicken auf den Bleder See. Freundliche slowenische Menschen zeigen mir den besten Weg zum Triglav Nationalpark, eine Genusstour  auf der ruhigen neuen Asphaltstraße! Bei Mojstrana erreichte ich den Bahnradweg nach Tarvis, gut ausgebaut Dank EU Finanzierung! Über rostige Brücken und entlang endloser Geraden, wie es halt so bei einer ehemaligen Bahnstrecke ist. Nach einem kurzen, aber steilen Aufstieg habe ich auch noch den Lago di Fusine besucht und am späten Nachmittag Tarvis erreicht.

Tagesstrecke: 65 km

20.10.2017

Die Sonne hatte Tarvis erreicht und ich startete meine letzte Etappe. Der mir schon bestens bekannte Alpe Adria Radweg

brachte mich an die österreichische Grenze, wieder keine Kontrollen! In Villach ging es ein kurzes Stück am R1 dem Drauradweg, dann weiter am R4 über Velden am Wörthersee entlang! In Klagenfurt besuchte ich noch meinen Freund Tommy bei seiner Arbeit bevor ich am Glanradweg mit letzter Energie den Längsee erreichte! Unsere vier Wahrzeichen erstrahlten in der Abend Sonne.

Tagesstrecke: 102 km